Hallo ihr lieben, ich bin aktuell in der 31 ssw und habe in der 34 ssw mein geburtsplanungsgespräch in meiner Klinik. Ich habe Insulinpflichtige schwangerschaftsdiabetes und eine Symphysenlockerung. Bei dem Termin wird auch nach der Versorgung von Mini geschaut. Hat hier jemand schonmal eine Wunscheinleitung bekommen? Ich bin jetzt bereits schon am Rande meiner Kräfte . Ich kann nicht mehr . Ich habe den ganzen Tag über solche Schmerzen und noch eine 13 Monate alte Tochter hier rum flitzen.
Ich weiß das jeder Tag mehr im Bauch das beste fürs Kind ist. Aber ich überlege den Wunsch zu äußern bei 37+0 einleiten zu lassen, ich kann einfach nicht mehr. Hat da jemand Erfahrung mit , wurde es gemacht oder abgelehnt . ?
LG Nessa mit Mausi an der Hand ( 13,5 Monate) und mini im Bauch ( 31+2)
Wunscheinleitung? Erfahrungen
Meine Tochter hatte sich in der 40. Woche noch aus einer Schädellage in Querlage gedreht. Der Arzt ging mit uns die Optionen durch. Eine wäre eine äußere Wende mit anschließender Einleitung gewesen, damit sie sich nicht wieder zurück dreht. Davon riet er mir aber gleich ab, weil er auch meinte, dass eine Einleitung vor dem Termin meistens schief geht oder zumindest deutlich schwieriger ist.
Ich kann dich echt verstehen. Bin gerade in der 36. Woche und hab schon drei Kinder. Der Alltag ist anstrengend und ich kann auch zunehmend schlecht laufen und in der Nacht schlecht schlafen. Alles tut weh. Ich glaube aber, dass wir beide besser beraten sind , wenn wir nicht abkürzen, sondern einfach so lange wie irgendwie möglich durchhalten.
Aber vielleicht hat hier ja noch jemand bessere Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
Dachskind
Meine große wurde bei 37+6 wegen einem Blasensprung eingeleitet , also mit der Einleitung an sich kenne ich mich aus.
Naja ... dann hattest du ja schon einen Blasensprung. Bei mir war alles noch geburtsunreif. ich könnte mir vorstellen, dass das der entscheidende Unterschied war.
Gibt es denn die Möglichkeit das dir jemand mit deiner Tochter hilft? Kann dein Mann vielleicht Urlaub nehmen oder hast du Familie? Dann könntest du versuchen noch 1-2 Wochen länger auszuhalten. Natürlich ist das deine Entscheidung, aber ich würde versuche auszuhalten und die Einleitung so spät wie möglich machen. Ich finde 37+0 schon noch „früh“ wobei dein Kleines ja dann kein Frühchen wäre, aber dennoch ist jeder Tag so so wertvoll. Ausserdem steigt das Risiko statistisch gesehen das es dann zu einem Kasierschnitt kommen könnte, muss aber nicht. Ich würde es aufjedenfall mal ansprechen bei der Geburtsplanung und mir eine ärztliche Meinung einholen, vielleicht gibt es noch eine andere Lösung?
Ahja und meine Kollegin wurde 10 Tage vor Termin eingeleitet und es hat leider nicht geklappt. Sie wurde sogar nach Hause geschickt und der Kleine kam 3 Tage nach Termin. Von dem her hast du auch nie 100% Sicherheit das es auch klappt.
Ja ich habe Hilfe , Gott sei Dank. Mein Mann war jetzt wegen corona im März arbeitslos, aber hat glücklicherweise direkt zum 1.4 was neues 🙏
Ansonsten kann jederzeit meine Schwiegermutter kommen.
Meine große wurde bei 37+6 wegen einem blasensprung eingeleitet. Ich wüsste also im Prinzip worauf ich mich einlasse . Würde auch beinahe die Gesundheit des Minis auf Spiel setzen. Natürlich nur wenn die Ärzte zustimmen und auch alles passt. Davon gehe ich erstmal aus
Da musst du durchhalten, deinem Kind zuliebe. Und ordentliche Ärzte werden der Sache ohne Grund nicht zustimmen...
Warte erstmal ab wenn's kleine da ist. Da geht der Stress erst los. Jetzt das ist nichts...
Es geht mir ja nicht um den Stress sondern um mein körperliches Befinden. Ich kann körperlich einfach nicht mehr .
Ich befürchte leider das dich keiner bei 37+ ohne dringende medizinische Indikation einleiten wird. Ich bin damals 39+2 aufgrund einer Symphsenlockerung eingeleitet worden und das war schon ein Kampf. Das man selber nicht mehr kann zählen die Ärzte nicht immer als Grund. Halte durch.
Hallo 👋🏼
also Einleitung auf Wunsch ist möglich. Es wird nur keiner bei 37+0 machen . Das ist 3 Wochen zu früh .
Eine Woche vor Termin ist hingegen kein Problem.
Lg