Wehencocktail, regelmäßige Wehen, Hebamme speist mich mit schmerztablette ab?

Meine Wehen waren auf dem ctg sehr regelmäßig die Hebamme hat mich dann gefragt ob ich Schmerzmittel möchte damit ich nachts schlafen kann und hat mir einfach so ein buscupan Zäpfchen in die Hand gedrückt . Ich war ein bisschen verwirrt.
Dann fragte ich ob ich dann bei einem Blasensprung oder so wieder kommen soll und dann meinte sie so .. jaja aber erstmal schlafen.
Bin irgendwie nbisschen sauer und habe das Gefühl das die mich so abspeisen wollte mit ner schmerztablette.
Bin sehr froh das der Wehencocktail bei mir Wehen auslöst und nehme doch nicht einfach ein Zäpfchen nur weil sie ne ruhige Nacht will 🤨. Das ganze zögert sich doch dann wieder hinaus wenn ich Schmerzmittel nehme die Wehen haben erst vor einer Stunde angefangen.

Was hält ihr denn davon? Übertreibe ich?

1

Ja ich finde du übertreibst. Es ist spät Abends und die Geburt wird sehr anstrengend. Sei froh helfen sie dir damit du über Nacht etwas Kraft tanken kannst und für die anstehende Geburt etwas ausgeruht bist. Die Hebammen können sehr gut einschätzen wie lange es noch etwa geht bis das Kind kommen wird.

Ich musste bei meiner Tochter nach dem Wehencocktail (bekam ihn um 20.00) über Nacht da bleiben (ist hier so üblich) und als die Fruchtblase geplatzt ist (um 24.00) und die Wehen echt schmerzhaft wurden habe ich eine PDA (um 03.00) erhalten damit ich mich über Nacht ausruhen konnte. Ich konnte so etwas schlafen und war fit für die Geburt am Morgen. Sogar mein Mann wurde zum schlafen nach Hause geschickt und pünktlich zur eigentlichen Geburt (um 10.00) wieder einbestellt.

Daher vertrau der Hebamme sie macht das nicht zum ersten Mal und sie wollen stets nur das Beste für uns.

2

Danke dir für deine Antwort! :)
Ich hab da einfach eine andere Meinung.
Mir wurde bewusst um 18:00 den Wehencocktail gegeben zum einleiten da muss man mit rechnen das die Geburt nachts los geht!
Solange ich selbst fit bin für die Geburt und keine Schmerzmittel verlange finde ich es einfach komisch das mir welche in die Hand gedrückt werden. Ohne mich überhaupt zu fragen ob ich den schmerzen habe. Das Ctg wurde mir ebenfalls nicht erklärt, es wurd nicht mal erwähnt das ich Regelmäßige Wehen habe. Da teilt einfach jeder ne andere Sicht von.
Alles Gute dir :)

3

Meinst du denn, die hebamme hat dir das Zäpfchen gegeben, damit deine Wehen aufhören? Buscopan ist nach meiner Erfahrung bei Wehen wie ein Pflaster bei einer Amputation 😅 davon wird der geburtsvorgang ziemlich sicher nicht gebremst, wenn er in fahrt ist.
Ich drücke dir die Daumen, vielleicht hast du die Geburt ja sogar schon geschafft 😊♥️

4

Hi,

Abgesehen von der Hebamme kann ich ja kurz berichten war der Oberarzt mir gestern gesagt hat. Eine schmezlinderung spricht Tablette wird die „richtigen Geburtswehen“ nicht verhindern, der Gedanke ist einfach nur, dass man die Anfangswehen mit wenig Kraft wie möglich übersteht um für die richtige Geburtsphase bereit und stark zu sein.
Zudem meinte er, dass wenn man eine Schmerztablette nimmt, man wenig schmerzen hat die Spannung im
Körper nicht so hoch ist, das heißt der Körper bsp Muttermund kann ich besser und schneller öffnen, da nicht angespannt sondern locker gelassen wird. Es wären auch Studien die besagen, das wenn man keine schmerzlinderung nimmt und man angespannt durch die Schmerzen ist, der Körper viel länger braucht .. bis die Geburt startet ..

So meine Erfahrung von gestern, die ich gerne mitteilen wollte ... natürlich unverbindlich .. der Oberarzt müsste es aber wohl wissen 😅

Liebe Grüße und viel Glück

5

Buscopan hält keine wehen auf.

Habe selbst unter der Geburt Buscopan bekommen.
Es hilft eher, weil du dich entspannst.. Und nicht verkrampfst weil du Schmerzen hast.

Dann geht der MUMU nämlich nicht auf ;)

Alles gute..

6

Ich habe meinen Wehencocktail 19 Uhr an einem Dienstag gemischt und getrunken (nach Absprache mit der Hebamme). 21 uhr gingen die Wehen los, mittwoch früh dann alle 3 minuten Wehen und Donnerstag (!!!) 14 uhr kam sie.