Großes Hämatom SSW 8+2

Guten Morgen liebe Community. Ich war heute außerplanmäßig beim Frauenarzt, da ich vermehrt dunkelrote Blutungen beim Toilettengang hatte.
Jetzt hat er, zum ersten Mal, ein sehr großes Hämatom gesehen, was direkt unter der Fruchtblase liegt und schon in die Ecken der Fruchtblase quetscht. Jetzt sagte mein Arzt das es schlecht aussehen würde, noch lebt das Baby aber da das Hämatom so groß ist würde es eventuell die Versorgungszufuhr kappen. Ich soll mich schonen, aber viel Hoffnung hat er mir nicht gemacht. Meine Frage ist jetzt, wer hatte auch ein großes Hämatom in der SS und wie ist es ausgegangen? Vielen Dank für eure Antworten!

1

Hallo,
Ich hatte zwar kein großes Hämatom aber ich hatte eben auch eins. Ich habe mich eine Woche lang wirklich geschont und bin eigentlich nur zur Toilette aufgestanden, weil ich stark geblutet habe und das Hämatom auch in der Nähe der FH lag, mein FA hat mir Bettruhe verordnet. Zudem habe ich Magnesium hochdosiert genommen und Progesteron vaginal. Hat dein FA dir auch sowas aufgeschrieben? Das Magnesium entspannt die Gebärmutter und das begünstigt die Heilung. Inzwischen blute ich kaum noch.. Und das Hämatom war am Donnerstag im US nicht mehr zu sehen.
Mein FA sagte mir, wenn ich stark besorgt wäre könnte ich für ein paar Tage ins KH gehen, einfach weil man da besser überwacht wird. Wäre das nicht vielleicht eine Option für dich?

Ich drücke dir die Daumen dass alles gut ausgeht 🍀❤️

4

.
Ja mein FA hat mir auch gesagt, ich solle mich schonen und mir Utrogest aufgeschrieben. Das und Magnesium Verla habe ich mir jetzt auch aus der Apotheke geholt. Er hat mir sogar angeboten mich stationär aufzunehmen, da ich aber zwei kleine Kinder zu Hause habe möchte ich es erstmal so versuchen. Ich hoffe auch sehr, dass sich das Hämatom zurück bildet. Der Krümel lebt ja, aber es sieht nur so hoffnungslos aus und außer abwarten kann man wahrscheinlich nicht viel tun.
Hast du komplett gelegen, also quasi nur zur Toilette aufgestanden?
Vielen lieben Dank für deine Nachricht und deine Erfahrungen und alles Gute weiterhin 🍀

7

Magnesium verla ist eigentlich zu gering dosiert. Am besten lässt du dir aus der Apotheke Magnesium 100mg holen. Das ist rezeptfrei.
Und okay ja verstehe ich. Dann ist die Situation natürlich nicht so einfach.
Ja ich habe die ersten Tage wirklich nur gelegen und bin nur zu Toilette und morgens eben duschen. So nach 5 Tagen bin ich dann auch mal etwas gelaufen. Sonst besteht ja auch irgendwann die Gefahr einer Thrombose. Hast du denn die Möglichkeit trotz der Kinder überwiegend zu liegen?

2

Ich hatte letztes Jahr auch ein großes Hämatom und starke Blutungen.
Leider ist es bei mir nicht gut ausgegangen und Anfang der 10.SSW ist unser Krümelchen von uns gegangen 😔
Mehr als dich wirklich richtig schonen und abwarten kannst du leider nicht machen😔
Ich würde eventuell zusätzlich Magnesium nehmen, das soll wohl etwas helfen...aber wenn es nicht sein soll, ist es leider so 😔
Ich wünsche dir alles alles Gute und drücke ganz fest die Daumen dass alles gut ausgeht🍀

5

Dein Verlust tut mir sehr leid. Ich finde da gibt es keine tröstenden Worte. Ich danke dir aber das du Erfahrungen mit mir teilst. Mein FA hat auch überhaupt kein gutes Gefühl und da ich ihm 100 Prozent vertraue bin ich auch weniger hoffnungsvoll als ich es gerne wäre.
Ich denke auch, außer schonen kann man nicht viel machen und selbst das kann oft nicht ausreichen. Man hat es einfach nicht in der Hand. Vielen Dank für deine lieben Wünsche.

3

Bin heute in die 10ssw gerutscht also toi toi toi 🍀 aber war in der 6ssw auch wie du beim FA wegen Blutungen. Riesen großes Hämatom war größer als die fruchthülle aber etwas weiter unten dennoch nah dran. Erstmal hat sie mir gesagt UNTER der fruchthülle also wie bei dir auch ist schon mal besser als über der fruchthülle weil wenn’s abblutet es die Fh nicht so leicht mitreißen kann das ist somit bei dir ja auch positiv. Ich hatte wie die anderen hier auch schon geschrieben haben strickte Bettruhe (nur zur Toilette aufstehen) hochdosiertes Magnesium was ich jetzt auch noch nehme weil das wohl vorbeugt, und Utrogest 3x täglich je 200mg vaginal. War seit dem 2x zu Kontrolle beim ersten Mal war’s noch da aber bedeutend kleiner beim zweiten Mal hat mans kaum noch gesehen jetzt hab ich Donnerstag einen regulären Termin für den ersten großen Ultraschall und hoffe das es genau so geblieben ist und man nichts mehr vom Hämatom sieht🙏 Hämatome kommen aber total häufig vor also erstmal ist das nichts schlimmes man muss wohl einfach nur gut handeln dann kann man das in den meisten Fällen gut regeln also schon dich wirklich und denke Magnesium und Progesteron nimmst du wahrscheinlich eh schon dann wird das 🍀 🥰

6

Vielen Dank für deine Nachricht. Deine Geschichte gibt mir wieder etwas Hoffnung!! Ja genau, ich nehme Magnesium und Utrogest und liege jetzt auf dem Sofa. Am Dienstag muss ich wieder hin, vielleicht kann ich dann schon mehr berichten. Alles Gute weiterhin 🍀