Bitte sagt mir was ich tun soll - Einleitung

Hallo,

Ich bin mit den Nerven langsam absolut am Ende und auch körperlich sehr angeschlagen. Ich bin am Ende der Ss mit unserer dritten Tochter. Die beiden Ersten kamen je in der 38. Ssw spontan. Ich bin heute 39+4 wobei ich am Anfang 9 Tage zurück datiert wurde, was wohl eventuell oder wahrscheinlich wohl falsch war, somit wäre ich dann heute 40+6.
Es heißt mein Baby hätte Makrosomie, letzten Mittwoch sollte eingeleitet werden im Kh da hatte sie 4 kg und 55 cm. Bin dann doch wieder heim geschickt worden, da mein Befund absolut unreif.
Gestern erneut beim FA keine Messung mehr durchgeführt, allerdings hat sich der Befund etwas verbessert, Fingerkuppendurchlässig und am vorletzten Montag habe ich - denke ich - einen Teil Schleimpfropf verloren. Für das, dass ich seit Wochen brutale Wehen habe und immer wieder denke, so jetzt kommt sie jeden Moment da unten raus, ziemlich ernüchternd.
Ich habe einen positiven Strepto B Befund, was mir irgendwie auch Sorge macht.
Jetzt soll ich am Freitag erneut zur möglichen Einleitung ins kh und ich hab so eine Angst davor.
Jeder macht mir nur noch Angst, entweder wegen der Maße (Bauchumfang über der 95. Percentile) oder weil eine Einleitung so schlimm ist. Ich hab langsam sämtliches Selbstvertrauen verloren, gar kein Gefühl mehr was richtig und falsch ist. So langsam traue ich mich nicht mehr an eine natürliche Geburt und dabei hatte ich 2 wunderschöne spontane Entbindungen von einmal 8 Stunden und einmal 3 Stunden 40 Minuten. Ich wollte eigentlich diesmal nur ambulant entbinden da ich eigentlich keine 3 geschweige denn mehr Tage weg sein kann zu Hause.
Was soll ich machen? Einleiten am Freitag? Einleiten später? Abwarten und das Baby wächst weiter? Kaiserschnitt? Kann mir bitte irgendjemand sagen was ich tun soll? Ich habe niemanden zum reden darüber und bin langsam so verwirrt das ich gar nichts mehr weiß. Kein Bauchgefühl mehr nichts. Nur noch Angst.
Bitte helft mir

1

Hallo
Fühl dich erstmal gedrückt du hörst dich ja wirklich fürchterlich gestresst an😞
Ich hatte keine Einleitung kann dir aber sagen dass unser Sohn auf 3,5 kg geschätzt wurde vor Geburt er kam dann bei 40+3 zu Welt und hatte sage und schreibe 2,5 kg! So viel zu den Messungen (ss Diabetes war im Gespräch und dass es dann so ein riesenbaby gibt.. ich war aber immer mit den Werten noch im Randbereich es haben mich alle verrückt gemacht 😳)
Ich glaube du solltest deine Sorgen mit deinem Arzt genau so besprechen. Und dann gemeinsam entscheiden was ihr macht. Ich kann dir nur sagen dass auch ein Kaiserschnitt kein Weltuntergang ist👍 Ich wollte auch spontan entbinden aber leider haben das die Herztöne meines Sohnes nicht mitgemacht..
Es wird bestimmt alles gut werden! Und in ein paar Tagen hast du dein Baby im Arm :) versuche dich vielleicht einfach mit diesem Gedanken solange zu beruhigen.
Alles gute 🌻
Hibbeline mit Christopher (21 Monate)

2

Hallo liebes, fühl dich mal gedrückt 😟❤️ Ich kann verstehen, dass du nach zwei schönen spontanen Entbindungen nicht eingreifen möchtest - würde mir genauso gehen! Man kennt den Ablauf und seinen Körper und soll plötzlich andere entscheiden lassen, wann es los geht...

Ich hatte 1. Geburt KS wg BEL, 2.+ 3. Geburt spontan! Damals hatte ich eine klare Empfehlung - ich kann es spontan versuchen, aber die Risiken sind nicht ohne und so wurde mir der KS klar empfohlen! Natürlich war es beschwerlicher, man ist nicht ganz so schnell fit hinterher- aber wer weiß, wie ich nach einer Spontangeburt mit BEL beieinander gewesen wäre...

Ich bin immer pro spontane Geburt - aber wenn es einen trifftigen Grund gibt, sehe ich den KS als gute Lösung! Gibt es denn keine klare Empfehlung? VG🍀

3

Hey,
fühl dich gedrückt! Ich kann dir nur von meinen beiden Einleitungen berichten. Ich fand die Geburten wirklich nicht schlimm und brauchte auch keine PDA. Ein Kind habe ich in der Wanne bekommen, dass fand ich nochmal etwas entspannter.
Meine Kinder waren relativ groß (56 cm) aber eher schlank (ca. 3400 g). Da hab ich also keine Erfahrungen. Nur das es halt geschätzte Werte sind. Bei meinem 1. Sohn wurde an 39+6 eingeleitet, weil der Verdacht bestand, dass er nicht mehr zugenommen hatte. Er wurde von meiner FA und vom Krankenhaus auf 2800g bei 56 cm geschätzt. Er kam wie gesagt mit 3400 g raus.

Vielleicht hilft dir noch der Podcast. Ich selber hab noch nichts davon gehört, aber hab einiges gutes gehört (auch von Frauen die eher nicht spirituell angehaucht sind). https://die-friedliche-geburt.de/hypnobirthing-podcast/7/

Wünsche dir alles Gute.

4

Übrigens hatte ich bei beiden Einleitungen einen geburtsunreifen Befund.

5

Hast du eine Hebamme, die das Gewicht des Kindes tasten könnte?
Ich würde dir auch Meditationen zum Beispiel von der friedlichen Geburt empfehlen, um einfach wieder mehr Selbstvertrauen und Ruhe in deine Situation zu bekommen.
Mein erstes Kind wurde am ET auf 55cm und über 4000g vermessen und ich hatte auch totale Angst, dass sie für eine Geburt schon viel zu groß ist. Ich wollte unbedingt eingeleitet werden, aber das Krankenhaus hat dafür keine Notwendigkeit gesehen. An ET+8 kam meine Tochter spontan mit 52cm und 3650g. Das Ultraschallgerät hatte sich also total verschätzt. Seitdem gebe ich nichts mehr auf diese Messungen.
Atme einmal tief durch und höre in dich hinein: Was sagt dein Gefühl?
Du hast schon zwei Kinder natürlich entbunden.
Ich würde alles auf mich zukommen lassen nach dem Motto „Es kommt alles so, wie es kommen soll“. Vielleicht braucht dein Baby diese Zeit gerade noch im Bauch. Dein Körper kann alles schaffen!

6

Oh 😕 fühl dich umarmt.

Ich hatte fast den selben Befund. Baby wurde auf 4kg und 52cm geschätzt. Nach Wochen von Wehen wurde ich auch an einem Donnerstag Vormittag eingeleitet.
Am Freitag Abend kam der „kleine“ mit 4230gr und 54cm mit Schulterdystokie auf die Welt wegen der Makrosomie. Reinster Nervenhorror.

Eigentlich ging alles ganz schnell.
Die Schmerzen waren aushaltbar. Und in 3 Stunden war der Zauber vorbei.
Ich hatte auch totale Angst.
Ich persönlich würde es wieder tun. Bekanntlich werden die Baby‘s im Endspurt nur größer.

Egal wie du dich entscheidest - Alles wird Gut.
Wünsche dir alles gute 🌺