Blasenentzündung Antibiotika schlägt nicht an

Guten Morgen,
ich bin jetzt in der 8.SSW (7+0) und habe eigentlich schon mit einer Blasenentzündung in die Schwangerschaft gestartet. Am Eisprung (10.2.) hatte ich eine, damals wusste ich noch nicht, dass ich schwanger werde in diesem Zyklus. Ich war bei der Hausärztin und gabe auf Grund von Leukos und Blut im Urin Penicillin bekommen für 3 Tage. Da es danach noch immer war sollte ich die Packung zu Ende nehmen, also gesamt eine Woche. Dann kam der positive SST und ich konnte nicht wirklich einordnen,ob das Gefühl nun davon kommt oder dass die Entzündung noch da ist.
Letzte Woche habe ich dann nochmal gemerkt, dass die Blasenentzündung entweder immer noch da ist oder schon wieder. War am Freitag bei meiner Gyn und hab ein Einmalantibiotika genommen. Dies hat aber wieder nicht gewirkt, so dass ich gestern wieder hin bin und darum gebeten habe, dass man den Urin einschickt und eine Kultur anlegen lässt. In 4-5 Tagen bekomme ich das Ergebnis.
Ich habe echt Angst, dass es dem Kind schaden könnte, generell die Entzündung und auch, wenn ich jetzt nochmal Antibiotika bekomme.
Hatte es jemand von Euch auch schon, dass es nicht weg ging, Ihr nach dem anlegen der Kultur dann aber was bekommen habt, womit es endlich geklappt hat, so dass alles gut ist?

1

Guten Morgen, da kann ich dir leider nicht helfen aber muss aktuell auch Antibiotika nehmen wegen einer Entzündung im Kiefer und Schmerzmittel. Bin aktuell 7+5 und hab auch bedenken ob das evtl schädlich ist. Aber dann sage ich mir auch, die Ärzte wissen von der SS und werden mit Sicherheit nichts machen oder verordnen wenn es dem Würmchen schaden würde. Ich denke mal , wenn dein Ergebnis da ist , wirst du das richtige Medi bekommen. Ich drücke dir alle Daumen

2

Die Tipps hier haben mir geholfen: https://youtu.be/iwbNlzvHB5A

Ansonsten musst du dir eigentlich keine Sorgen machen wegen der Antibiotiker, ich hatte auch am Anfang eine Blasenentzündung, die aber gottseidank schon mit der 1. Einnahme der Tabletten weg war, meiner Mausi geht es geht. Die Ärzte wissen was sie dir geben dürfen und was nicht.

3

Ich hatte in meiner Vergangenheit vor der SS eine fast chronische Blasenentzündung und hatte eine Ärzteodysee hinter mir und alle gängigen Antibiotika probiert, was nicht angeschlagen hat.

Ich hatte chronische Schmerzen mit Anfang 20 und nichts hatte geholfen. Es war zum verzweifeln.

Letztendlich bin ich bei einem Professor im Uniklinikum gelandet, der ein nicht gängiges Antibiotikum verschrieb, mir dreimal erläutert hat, ich soll es 2(!) Wochen durchnehmen, damit sich keine Resistenzen bilden, das hatte zum Glück angeschlagen.

Seitdem, nach meinem Umzug bin ich über Empfehlung bei einem Urologen mit Spezialisierung auf Blasenentzündung, den ich direkt bei Entzündungsanzeichen kontaktiere. Durch frühzeitige Medikamentengabe hatte ich in den letzten zehn Jahren nur einen einzigen kurzen Rückfall.

Deshalb mein Rat, gehe am besten direkt zum Spezialisten. Vielleicht habt ihr auch eine Uniklinik in der Nähe mit Urologie? Es sind meilenweite Unterschiede im irregulären Fall wie bei Dir und mir zwischen einem Hausarzt, der sich im Bruchteil seiner Zeit mit Blasenentzündungen beschäftigt oder einem Spezialisten, der sein Forscherleben darin gewidmet hat.