Schwierigkeiten beim Urinieren

Liebe community,
Aktuell bin ich in der 13 ssw und habe manchmal schwierigkeiten beim wasserlassen.
D.h. Bei voller blase, insbesondere nachts, kann ich keinen urin absetzen. Nach einigen minuten kommt dann zögerlich ein strahl.
Auch habe ich das gefühl, dass die blase nicht ganz entleert wird.
Bin nun während der recherche auf "blasenentleerungsstörung" in verbindung mit schwangerschaft gestoßen, fand aber bis auf die tatsache, dass man im akutfall nen katheter legen muss, keine nützlichen tipps.
Kenn ihr das? Könnte da eine infektion dahinter stecken oder ist das Problem rein mechanisch?
Ich lasse es definitv beim nächsten termin abklären.
LG und danke vorab!

1

Hallo,
Das gleiche Problem hatte ich bei meinen beiden Schwangerschaften. Mir wurde vor 2 Wochen ein Katheter gelegt. Ging nicht anders. Ich konnte 1 Woche kaum auf die Toilette. Die Ärztin hat erklärt, dass das manchmal vorkommen kann, dass das Baby auf den Harnleiter drückt. Dauert ein paar Tage bis alles nach oben wandert. Sie hat mir den Tipp gegeben mich öfter auf den Bauch zu legen. Hab das dann gemacht und zwei Nächte komplett auf dem Bauch geschlafen und dann war es auf einmal weg... Probier das ruhig mal aus. Macht so früh nix aus

4

Dankeschön, ich bin jetzt doch mal zur FA gefahren, um eine infektion auszuschließen.
Sehr mysteriös. In welcher ssw hast du das jeweils gehabt?

2

Hallo.
Ich würde das auf jeden Fall beim Arzt abklären lassen, da es sonst wirklich zu Schäden der Nieren kommen kann dauerhaft.

Wünsche dir alles Gute 🍀

5

Sitze jetzt im wartezimmer, ist doch zu beunruhigend 🤔

3

Ja, ich hatte das auch. Zu einem ähnlichen Zeitpunkt der Schwangerschaft - ein bisschen früher vielleicht. Ich hatte das meinem Frauenarzt gesagt, aber er hat dem nicht so richtig Beachtung geschenkt. Ich hatte das Gefühl, dass da „mechanisch“ was nicht richtig geht, irgendwie abgedrückt ist oder so... Ich hatte zu dem Zeitpunkt eine Pilzinfektion, die dann auch behandelt wurde. Den Abstrich dafür hatte mein FA erst auf mein Drängen hin gemacht, weil ich keinen Juckreiz hatte, nur - sorry - den charakteristisch komisch riechenden Urin. Ob das nun damit zusammenhing oder nicht, das weiß ich nicht, die Probleme beim Wasserlassen wurde nach der Behandlung jedenfalls besser.
Alles Gute für dich!

6

Danke dir, ich lass es grad abklären.
Dein FA klingt nicht nach einer kompetenzkanone. Hab grad gelesen, wenn man blase absolut nicht entleeren kann, muss man den notarzt rufen 😳

7

Hey, das habe ich auch. Bin in der 27 ssw.
Mein Arzt meinte das das baby da wo drauf liegt. Ich bin pipi machen und hab das Gefühl die blase platzt gleich, kommt aber nichts.
Mal ist es besser mal ganz schlimm

8

Hallo 🙋🏼‍♀️
ich hab das auch immer wieder zwischendurch... allerdings nie so, dass ich dann gar nicht kann. Es dauert dann nur länger bis was kommt und oftmals muss ich quasi richtig drücken, damit sich die Blase entleert...
Bin jetzt in der 23SSW...
Ist aber nicht immer so, denke deswegen einfach, dass durch die Schwangerschaft da einiges abgedrückt werden kann, hab mir aber keine weiteren Gedanken gemacht.
Wenns natürlich gar nicht geht, dann solltest du es auf jeden Fall abklären lassen, aber das hast du ja eh vor :)
Alles Gute 🍀
Anne

9

Hallöchen,
Ich habe die Tage gelesen das man mit wachsendem Bäuchlein, einfach beim Toilettengang anheben soll, damit die Blase besser entleert wir.
Sonstige Möglichkeit, wenn auch nicht schön, stell dich in die Dusche, beim stehen entleert sich die Blase besser.
Vielleicht ein Versuch, drück dir die Daumen das alles in Ordnung ist. 🍀

10

Das gleich Problem habe ich. Es ist quasi kein Druck beim Wasser lassen vorhanden egal wie kräftig man drückt oder wie voll die Blase ist. Habe gelesen das es ein Nierenstau sein kann, was mit einem Ultraschall untersucht und ggfs. sogar operativ ein Röhrchen eingesetzt werden muss.
Ich habe am Donnerstag meinen nächsten FÄ Termin, bin gespannt was sie sagt.

Was hat es bei dir nun ergeben?

11

Guten abend, man kontrollierte den urin und zum glück ist damit alles in ordnung.
Also ist das problem mechanisch, im US lag das baby gemütluch auf der blase.
So richtig gut geht's mir irgendwie nicht, aber solange was raus kommt, soll ich mir keine sorgen machen.
Ich lag jetzt probeweise auf den Bauch, das soll helfen.
Ich hatte das problem mal vor jahren stressbedingt, da halfen seltsame positionen oder notfalls eine heiße wanne.
Alles gute!