Hallo liebe Mamis,
ich habe morgen wieder einen Termin beim FA - endlich. Ich binn dann anfang der 16.SSW bzw Ende der 15.SSW.
Eigentlich steht dann ja kein Ultraschall an aber ich hatte in der 10 Woche starke Blutungen und ein Hämatom... Jetzt bin ich total unsicher und würde eigentlich gerne einen Ultraschall haben um sicher zu sein, dass das Hämatom nicht wieder da ist...
Aufgrund der neuen Verordnung, kann ich ja nicht auf einen Wunsch-Ultraschall bestehen. Bei unserer ersten Tochter, hatte ich auch "nur" die 3 normalen Ultraschall-Untersuchungen und wäre dieses blöde Hämatom nicht, würd ich mir da jetzt auch keinen Kopf machen...
Würdet ihr das ansprechen und drauf bestehen oder mach ich mich damit einfach nur "unbeliebt"?
Danke und viele Grüße!
Nadine
Auf Ultraschall bestehen
Ich würde einfach nachfragen. Bei medizinischen Grund darf ja immer noch Ultraschall gemacht werden. Mein FA schallt sogar jedes mal, weil er sagt, er will sich einfach vergewissern, dass alles gut ist. Und ich habe keine Vorgeschichte.
Fragen kostet nichts und ein zurückliegendes Hämatom rechtfertig ja zumindest die Nachfrage. Wenn er es dann nicht für notwendig erachtet wird er dies sicher auch sagen 😉
Ja das stimmt, danke für die Antwort. Auch wenn es bereits das zweite Kind ist, bin ich einfach total unsicher und will mir am Ende nicht "blöd" vorkommen... Also würdest du die Nachfrage schon als gerechtfertigt Ansehen, wenn ich das richtig verstehe
Klar, es würde dich ja beruhigen und fragen kostet nichts. Wenn er nein sagt, kann er sicherlich auch begründen, warum er es nach dem Hämatom nicht als notwendig erachtet
Termin ausmachen und selbst bezahlen...
Es geht mir nicht ums bezahlen,das würde ich sogar machen... sondern darum,das ich nicht als "die hysterische mutti" abgestempelt werden möchte und daher einfach nur wissen möchte,ob andere es auch als angemessen ansehen mach einem US zu fragen
Wie geschrieben ,du kannst dafür einen Termin ausmachen als Selbstzahler und hast deinen Ultraschall.
Ich habe in allen Schwangerschaften ganz bewusst keine Untersuchungen gemacht,muss jeder selber wissen.
Ich finde es übertrieben...
Hallo, also ich habe diese Schwangerschaft auch immer mal leichte schmierblutungen aufgrund eines Hämatoms und einer tiefliegenden Plazenta zu tun und mein gyn hat bisher von sich aus immer einen Ultraschall gemacht. Warte doch erstmal den Termin ab und dann kannst du deinen gyn immer noch fragen falls er keinen macht.
LG
Also soweit ich weiß sind doch nur die 3/ 4d us verboten und je nach Arzt auf Zusatzleistungen us oder? Ich hab Mittwoch Termin und da ich letztes Jahr 2 fg hatte extrem Angst und hoffe auch auf us
Ich dachte es geht um alle, aber werde das morgen mal nachfragen!
Tut mir sehr leid für dich
Aber es wird bestimmt alles gut sein! Drücke die Daumen!
Hallo,
mein letzter Termin war auch Anfang 16. Woche und ich hatte auch Sorge, ob noch alles gut ist. Ich hab das meinem Arzt dann gesagt und er meinte sofort, dass wir natürlich kurz nach dem Herzschlag gucken. Danach war ich beruhigt.
Diese Verordnung soll übrigens nur für diese Ultraschallstudios gelten. Medizinisch notwendige Ultraschalls und Ultraschalls, die gemacht werden, um die Entwicklung zu überwachen, dürfen laut meinem Arzt weiterhin gemacht werden. Nur der Ultraschall zum Spaß ist verboten.
Ach gut,danke für die Antwort.
Ja,mir geht es auch nur darum zu sehen, das alles okay ist und kein Hämatom mehr zu sehen ist. Mehr brauch ich gar nicht.
Hoffe mal sehr auf morgen
Ich finde auch, dass das Grund genug ist. Vorallem, fragen kostet nichts 🙂.
Ich hätte aber zur Not auch einen gezahlt. Mir haben die paar Sekunden aber gereicht.
Mein Arzt ist aber sehr verständnisvoll, weil ich vor meiner Tochter zwei FG hatte.