Ich komme gerade vom Fa, soweit ist alles super, unser Mäuschen ist zeitgerecht entwickelt und schon 49 cm groß ❤️ nun hat die Ärztin allerdings festgestellt das meine Plazenta anfängt zu verkalken bzw. Verkalkt ist. Was bedeutet das genau ist es schlimm? Ach ja wir sind bei 35+6 also morgen in der 37.SSW
Plazenta verkalkt
Warum hast du das nicht deine FA direkt gefragt? Dann müsstest du dir nicht direkt Gedanken machen 😉 dass die Plazenta gegen Ende der SS verkalkt ist völlig normal und bedeutet für dich nichts....
Ich hasse solche Aussagen von Ärzten!!! Es ist völlig normal, dass die Plazenta verkalkt, sie hat eben nur eine begrenzte "Lebensdauer". Wenn der Arzt schon nicht still sein kann, sollte er die Schwangere wenigstens aufklären. Es gibt 3 Grad von Verkalkungen und nur bei Grad 3 wird früher eingeleitet. Solange bei deinem Kind keine Wachstumsstörungen festgestellt werden, ist alles in Ordnung.
Hier mal eine Erklärung dazu:
Obwohl eine Verkalkung erst einmal zu Besorgnis und Unwohlsein führt, ist sie in der Regel nicht gefährlich für dein Baby. Zwar führt die Verkalkung zu einer Unterversorgung des Plazentagewebes, jedoch nicht direkt auch zu einer Unterversorgung des Babys. Das bedeutet, dein Baby ist erstmal keiner Mangelversorgung ausgesetzt.
Nur im sehr seltenen Fall einer starken Verkalkung muss der Arzt die Geburt frühzeitig einleiten, wenn er eine Mangelversorgung oder Wachstumsstörungen erkennen kann. Das geschieht wenn, dann aber nur im 3. Grad der Verkalkung. Bei einer leichten Verkalkung musst du dir, solange die Werte in Ordnung sind, keine Sorgen machen. Dein Baby reift auch bei einer eingeschränkten Versorgung der Plazenta normal heran.
Hey 😇
Also dein Frauenarzt hat es ja entdeckt und somit ein Auge drauf und wenn es schlimm werden sollte (dein Baby nicht mehr ausreichend versorgt werden könnte) wird man dir das mitteilen. 😊
Ich kann dir von mir berichten: in meiner ersten Schwangerschaft hat mein Frauenarzt das auch bei mir festgestellt (weiß nicht mehr wann genau-gefühlt aber schon sehr früh) und ich glaube es gibt da auch mehrere Grade und meine Plazenta war glaube ich auch schon eher doller verkalkt.
Dann wurde es so gehandhabt, dass ich ja eh zum Ende hin öfter beim Frauenarzt war und der Frauenarzt mit dann ab ET an ein Krankenhaus überwiesen hat, wo ich an dem Tag dann zur Untersuchung war.
Es war aber alles noch ausreichend genug und dann konnte ich mir aussuchen, ob ich im Krankenhaus bleibe und eingeleitet werde oder ob ich nach Hause gehe und am nächsten morgen wieder komme.
Habe mich für zu Hause entschieden und war aber dann spät abends schon wieder zurück und habe früh morgens mein erstes Kind gesund geboren 😇
Also keine Sorge-alles wird gut♥️