(Spring)Reiten / Sport in der Schwangerschaft...

Hallo :)

Bei mir ist es zwar leider noch nicht soweit, mich beschäftigt diese Frage aber schon eine Weile:
Wie sieht es mit joggen/laufen und vor allem REITEN in der Schwangerschaft aus? Wie lange habt ihr den Sport noch ausgeübt? Ich habe Stallkolleginnen gesehen, die geritten sind bis sie wegen dem Bauchumfang nicht mehr aufs Pferd kamen, andere haben sofort nach der bestätigten Schwangerschaft aufgehört bis nach der Geburt.
Ich hoffe, es gibt hier noch weitere Reiterinnen, die mal berichten wollen, wie sie es gehandhabt haben? Springen werde ich natürlich schwanger nicht mehr, aber hat euch der Arzt sozusagen ein generelles Reitverbot ausgesprochen oder habt ihr nach Gefühl entschieden?
Auch was das Laufen angeht, würde es mich sehr interessieren :)

LG

1

Hallo :)
Ich bin die ersten Wochen noch geritten und wollte es auch eigentlich so lang es geht. Mit eigenem Pferd hat man ja auch Verantwortung.. und obwohl ich für mein Pferd immer die Hand ins Feuer gelegt habe, dass mir auf ihn niemals was passieren würde weil er wirklich ein absolutes Verlasspferd ist, bin ich ab der der 14 Woche nicht mehr aufgestiegen. Grund waren zum einen meine ausgeprägte Übelkeit, zum anderen hat aber mein absolut liebes Verlasspferd meine Schwester so unschön runter gebuckelt, dass sie sich 2 fach den Arm gebrochen hat. Und damit hätte bei ihm nie jemand gerechnet. Es bleibt einfach ein Tier und ich würde es nie wieder riskieren schwanger aufs Pferd zu gehen..

2

Huhu,
Ich denke das kannst nur du selbst einschätzen 🙃 jedenfalls was das Reiten angeht. Wenn du dein Pferd gut kennst und auch bei einem Hüpfer stabil sitzt, sollte es kein Problem sein. Andernfalls würde ich es vermutlich lassen.
Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft sofort aufgehört, was aber mehr meinem Beruf geschuldet war, da ich beruflich mit Pferden gearbeitet habe.

3

Ich war vor der Schwangerschaft zwei- bis dreimal wöchentlich Joggen. Durch die ICSI-Behandlung habe ich eine Pause machen müssen, irgendwann empfand ich das zu lange her und habe ganz sein lassen. Ansonsten hätte ich gerne weiter gemacht.

Dafür mache ich weiterhin Bodykiss/Pamela Reif (YouTube) / Modern Workout und Krafttraining zuhause weiter.

Liebe Grüße
39. SSW#verliebt#huepf

4

Naja es ist und bleibt das eigene Risiko.

Man muss ja nicht immer davon ausgehen, dass man vom Pferd runterfliegt. Es reicht, wenn der Vierbeiner stolpert und selber stürzt, dir blöd auf den Fuß dappt oder oder. Natürlich ist der Sturz vom Pferd noch mal ne andere Hausnummer. Aber generell - und das gilt auch für andere Sportarten wie Radfahren usw. - muss man halt berücksichtigen, dass die Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten in einer Schwangerschaft sehr eingeschränkt sind. Du könntest noch nicht mal geröntgt werden! Von daher würde ICH nicht mehr reiten gehen. Das Pferd muss natürlich weiterhin versorgt werden, aber ob man das zusätzliche Risiko eines hohen Sturzes eingehen muss?!

5

Ich bin seit heute in 32. SSW und reite noch immer. Allerdings gemütlich im Schritt und im lockeren Leichttraben / leichten Sitz. Mein Körper hat mir irgendwann gezeigt dass aussitzen nicht mehr drin ist, ein paar Wochen später dann das sitzen bleiben im Galopp nicht mehr angenehm ist und seither beschränke ich mich auf den leichten Sitz und das ist klappt super so. Zweimal wöchentlich beritt und Arbeit an der Longe ersetzen, Was ich im Sattel nicht mehr hinbekomme. Allerdings ist mein Pferd auch kein „junger Hüpfer“ mehr und ich kann mich echt auf ihn verlassen.
Joggen wurde so ab 17. ssw irgendwie doof und ich bin auf walking umgestiegen. Das mache ich ebenfalls immer noch, auch wenn meine Zeiten immer langsamer werden ;-)

Einfach gut auf deinen Körper hören, er wird dir alles sagen.

6

Hallo,

ich bin in der 21 Ssw und reite noch täglich. Bisher geht auch noch alles ganz gut. Nur das aussitzen in Trab ist nicht mehr so lange am Stück möglich.
Ich denke grundsätzlich muss jeder das selber entscheiden und gucken womit er sich wohl fühlt.
Meine Ärztin hat es mir auch nicht "verboten" jedoch darauf hingewiesen, dass jeder im Falle der Fälle selber damit klar kommen muss und das das Risiko bei einem Sturz sehr hoch wäre, das das Kind davon Schäden bekommen bzw. Das man das Kind im schlimmsten Fall vermieten kann.

Liebe Grüße

7

Hallo,

ich bin meine Stute nicht mehr geritten als ich die Bestätigung vom Arzt hatte das die Schwangerschaft intakt ist.

Auch mein Pferd war/ist immer absolut verlässlich gewesen und hatte noch nie Anstalten gemacht mich runter zu werfen, zu treten oder sonst was. Was jedoch immer mal passieren kann sind Stürze wenn das Pferd mal selbst stolpert. Springen in der Schwangerschaft wäre für mich absolut Lebensmüde 🙈. Man stelle sich vor es bleibt an der Stange hängen, alle stürzen oder es verweigert vorher und man fliegt im hohen Bogen... auch sichere Springpferde verweigern mal.

Ein generelles Reitverbot bekam ich nie. Es war eben nur mein Bauchgefühl es nicht mehr zu machen. In dem Fall sind dann Reitbeteiligungen Gold wert und ansonsten dann halt Bodenarbeit, Spazieren gehen usw.

Joggen gehen dürfte man auch, ich hab schon öfters schwangere Joggerinnen gesehen aber selbst da hätte ich ein komisches Gefühl dabei und fände es persönlich unangenehm wenn da alles durchgeschaukelt wird.

8

Bei meiner ersten Tochter (2017) bis zur 30. Woche geritten. So lange ich mein Animo Jacket zubekommen habe war ich auch auf Turnier (Springen). Mein letztes Turnier war Anfang September, Kind ist am 21.12 geboren.

Jetzt bin ich in der 15. Woche und reiten auch.
Die ersten Wochen hab ich nichts gemacht, weil ich ein Hämatom hatte. Seit es mir wieder gut geht reite ich wieder.

9

Mir hats leider mein Arzt verboten (und auch mein Mann).

Ich bin allerdings noch bis zur 12. Woche geritten und würde sogar jetzt noch gerne (31 SSW). Ich denke wenn man eine geübte Reiterin ist und das Pferd gut einschätzen kann steht zumindest Schritt nichts im Wege.
Unsere Stallbesitzerin ist bis zur 38 Woche Training und mehrere Pferde am Tag geritten.
Wenn man es gewöhnt ist, finde ich keinen Sport bedenklich solange man sich gut fühlt.

Springen oder ins Gelände "rennen" gehen würde ich aber auch zum Beispiel unverantwortlich finden.