Harmonytest 2. Mal nicht auswertbar

Hallo Ihr Lieben,

ich bin das 2. Mal schwanger und mir wurde die Schwangerschaft Ende Januar bestätigt. Endlich ein Geschwisterchen für meine Tochter. 😊

Naja, wie das so ist, wurde mir dann bei 10+6 mitgeteilt, die Nackentransparenz liegt bei 4,6 mm (NF). Ich hatte mich überrumpelt gefühlt und einfach intuitiv den Harmonytest angenommen. Blutentnahme erfolgte gleich nach dem US, am gleichen Tag. 1 Woche Wartezeit - Test konnte nicht ausgewertet werden, da nur ein Anteil von 3,75 im Blut war (4 sind wohl mindestens notwendig). Gut ich dachte, dann machen wir den tatsächlich nochmal und hatte das Gefühl ich bin im purem Psychoterror. 2 Test bei 12+2. Heute Abend den Anruf erhalten - Test konnte nicht ausgewertet werden. Wir haben heute Dienstag, ich soll am kommenden Montag kommen und nochmal testen, dann bin ich 14+2. d.h. Ich warte fast 1 Woche auf die Blutentnahme + 1 Woche auf das Ergebnis. Insgesamt sind dann 4 Wochen vergangen, ich fühle mich leer - traurig - trostlos. Ich komme gedanklich nicht mehr hinterher. Die Ärztin begründet die Nichtauswertbarkeit mit meinem Übergewicht. Was mir richtig erscheint. ABER-wenn es sehr wahrscheinlich ist bei Übergewicht kein Ergebnis vorliegen zu haben, warum wurde der Test angeboten oder warum hat man mir nicht gesagt, was passieren könnte. Einfach, das ich mich darauf einstellen kann. Ich bin nicht erst seit heute übergewichtig.

Nun weiß ich gerade nicht weiter. Ich lasse den 3. Test über mich ergehen und verharre weiter in diesem Zustand.
Was aber, wenn der Test wieder kein Ergebnis bringt. Die Zeit rennt mir davon. Bringt es mir was bis zum Organscreening abzuwarten und den US? Kann der Pränataldiagnostiker anhand des US ausreichend Aussagen geben?
Wir, also mein Mann und ich, haben uns gegen ein Kind mit Behinderungen entschieden, insofern sie ausgesagt/festgestellt werden können. Nur das was man weiß und wissen kann.
Steh vielleicht momentan einfach auf der Leitung und kann nicht klar denken.

Hatte im Mutterpass geschaut, bei meiner 1. Tochter wurde eine NF von 2,29 festgestellt und ich war schlussendlich bei der Chorionzottenbiopsie. Das möchte ich umgehen, auch möglichst eine FU, auch wenn die am genauesten ist. Aber wie bereits gefragt, könnte mir das Screeening bei Degum 2 oder 3 Aufschluss geben, ob etwas Gravierendes vorliegt?

Sorry, ist etwas mehr zum Lesen geworden. Weiß nicht wohin mit meinen Fragen im Kopf. Mein Mann meint nur, ich soll mir keine Gedanken machen, es ist gesund. Tja, seit nun 2 Wochen mache ich mir Gedanken. Das Würmchen ist in meinem Bauch, ich weiß nicht wie es ihm geht. Ich kann keine Bindung aufbauen, zur Schwangerschaft, zum Kind, zum Bauch - es kommt mir so unwirklich vor.

Viele liebe Grüße an Euch alle ❤️

1

Und wenn du jetzt weiter zum Feindiagnostiker gehst? Bzw deine Ärztin vielleicht nochmal schaut und dich dann überweist?
Genau deshalb habe ich die NF nicht machen lassen. Weil es oft vor kommt, das die bei gesunden Kindern auffällig ist.

Fühl dich gedrückt ❤️🍀

2

Hallo, schön bereits so schnell Antwort zu bekommen 😊
Mein Mann kommt in 2 Tagen vom letzten Auslandseinsatz zurück. Wir werden uns dann beraten. Vielleicht ziehen wir die Feindiagnostik doch vor, aber ich kann es noch nicht sagen. Die Info von heute ist noch sehr frisch, ich kann da noch nicht richtig nachdenken.

Danke dir, viele Grüße an dich. 🌸

3

Fühl dich gedrückt. Ich habe es auch schon mal durch. Ich musste auch fast 3 Wochen warten bis wir Gewissheit hatten. Es waren die schlimmsten Wochen.
Warum rufst du nicht morgen beim frauenarzt an und bestehst auf eine frühere Abnahme. Das hätte ich gemacht. Mal ganz ehrlich, ich finde es unmenschlich wie sie mit dir umgehen. Diese Ungewissheit und mit solchen Sorgen sollte der Arzt sich um dich kümmern. Wurde nochmal ultraschall gemacht? Bis zur 15.ssw bildet sich die Nackenfalte zurück. Wurde geschaut, ob alles andere in Ordnung ist? Ich würde entweder eine 2.Meinung einholen, z. B. beim Feindiagnostiker oder beim Frauenarzt auf schnellstmögliche Blutabnahme bestehen und nochmal einen US machen lassen.

Bleibt stark und denkt positiv.. Kannst dich melden, wenn du fragen hast oder auch gerne nur so.

Liebe Grüße Kristina

4

Huhu.

Ich denke mal nicht dass es nur was mit freien Terminen etc zu tun hat.

Meines Wissens macht es bei einem nicht auswertbarem Test Sinn eine gewissen Zeit zu warten,damit dann bei der erneuten Blutentnahme genügend kindliche DNA im Blut der Mutter ist.

Lg

7

Genau, was ich mir vorstellen könnte. Also hoffen, dass der Anteil kindlicher DNA meinem Übergewicht trotzt 🙈

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ich dachte der Text kommt von mir. Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Diese Tage sind wirklich die Hölle.
Ich habe jetzt in der 14. SSW zum ersten Mal von der Schwangerschaft erzählt und heute meine erste Umstandshose an (die normalen Hosen hab ich schon die ganze Zeit mit offenem Knopf Zuhause getragen, aber konnte einfach keine Schwangerschaftshose tragen).
Wir haben bei 11+0 mit 4,8mm gestartet. Der Harmony-Test war bei uns zum Glück auswertbar. 10 Tage später hat mein Frauenarzt nochmal gemessen, da war sie schon nur noch bei 3mm. Eine Woche später schon im Normbereich.
So wie ich bisher gelesen und recherchiert habe ist 10+6 wirklich extrem früh die Nackentransparenz zu messen und 2. scheint dein FA ja auch nicht die entsprechende Ausbildung zu haben. Die Nackentransparenz bei so einem kleinen Baby zu messen, ist extrem schwierig.
Wurde die Nackentransparenz seit 10+6 nochmal gemessen?
Ich weiß nicht, wie es ggf. ist mal bei einer anderen Firma eines NIPT-Tests anzufragen, ob der Test da vielleicht funktioniert. Da der Harmony-Test ja nicht auswertbar war, muss man ihn ja nicht zahlen.
Wir waren jetzt übrigens trotzdem nochmal bei einem Pränataldiagnostiker. So richtig abschalten kann ich einfach doch nicht.
Ansonsten würde ich dir auch nochmal das Pränataldiagnostik-Forum von eltern.de empfehlen. Mir haben die vielen Erfolgsgeschichten wirklich über die Zeit geholfen. Vielleicht haben die auch Erfahrung mit den anderen Nipt-Test-Firmen usw.
Liebe Grüße und denk immer dran 95-97% aller Kinder mit verdickter Nackenfalte kommen gesund zur Welt

9

Das hast du sehr lieb geschrieben ❤️

Ich hatte mal nachgesehen, es gibt wohl ein Verzeichnis im Web, in dem die Ärzte stehen, die die erforderliche Fort-/ Ausbildung zur Messung haben. Meine Ärztin habe ich nicht gefunden.

Seit der NF-Messung von 4,6 mm gab es keine erneute Messung. Mein nächster US wäre erst wieder am 07.04. und damit für eine Messung zu spät. Denke ich.

Ich werde tatsächlich mit meinem Mann sprechen. Vielleicht schreibe ich mir morgen mal alle Möglichkeiten auf und rufe nochmal in der Praxis an, ob eine erneute Messung noch möglich ist. Ansonsten lasse ich mir auch am kommenden Montag eine Überweisung geben und fahre in die Klinik.

Meinst du Fu und Biopsie kann ich trotzdem erst einmal umgehen? Schauen die Feindiagnostiker erst einmal auf den US?

Liebe Grüße an Dich und DANKE

13

Hallo,
lt. meiner Frauenärztin auch auch lt. dem eltern.de-Forum wird dir vermutlich bei dem Wert jeder Pränataldiagnostiker zu einer FU oder Biopsie raten. Meine Frauenärztin meinte, dass sie auch mir nach negativem Harmony-Test und zurückgegangener Nackentransparenz zu einer invasiven Diagnostik raten würden. So wars aber dann letztendlich aber gar nicht.
Für meinen Mann und mich war klar, dass unsere Antwort beim Pränataldiagnostiker auf jeden Fall wäre: Wir müssen darüber erstmal schlafen.
Ich würde auf jeden Fall um eine Überweisung zum Pränataldiagnostiker bitten. Der Pränataldiagnostiker macht auf jeden Fall einen Ultraschall. Danach könntet ihr immer noch entscheiden, was ihr macht. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum dein Arzt keinen Ultraschall mehr macht.
Jetzt das weitere Vorgehen auf einen so frühen Ultraschall, von einem nicht zertifizierten Arzt, zu stützen, würde ich jedenfalls nicht und bräuchte da zumindest mal einen Ultraschall von einem Fachmann.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
8

Hey.
Ich kann es soooo nachvollziehen!
Also bei mir war der Test auch 2 mal nicht auswertbar. Einmal in der 11. Woche und dann nochmalig der 13. Woche. Meine Ärztin hat mich dann zur feindiagnostik überwiesen. Dort war alles ohne Auffälligkeiten. Mir wurde dann gesagt ich könnte ja Ende 20. Woche den Test ein 3. mal machen lassen dann ist er bestimmt auswertbar. Aber mein Mann und ich haben uns dann bewusst dagegen entschieden. Das warten macht einen wahnsinnig auf das Ergebnis und danach war die Enttäuschung 2 mal so groß das nichts raus kam.

Meine Ärztin hat dann „der Vorsicht halber“ bei jedem Termin extra genau geschaut und von sich aus zusätzliche Ultraschall gemacht und auch gemeint für sie ist alles unbedenklich. In der 25. Woche wurde ich dann einfach für das gute Gefühl nochmal zur feindiagnostik überwiesen. Und erneut wurde uns gesagt alles sieht super und sehr zufriedenstellend aus.

Wir haben gelernt, beim nächsten mal werden wir uns diese Nerven sparen und erst gar keinen harmony machen 🙈

Viele Grüße!
Loni 1989 mit 💙 im Bauch 31+5

10

In welcher SSW warst du zur Feindiagnostik gegangen? Ich ziehe das wirklich in Erwägung. Wie bereits oben gefragt, hat aber erstmal nichts mit FU oder Biopsie zu tun? Das war dann auch beim Spezialisten?

Liebe Grüße 😊

17

Ich werde jetzt erst einmal versuchen zu schlafen. Dann kümmere ich mich morgen um den Anruf bei der Ärztin. Kann euch dann schreiben, was mir gesagt bzw. gemacht wurde. Oder auch nicht 🙄

Danke danke danke an euch! Schlaft gut.

weitere Kommentare laden
20

Guten Morgen an Alle,

ich habe soeben bei der Ärztin angerufen. Ich werde am Montag direkt frühs in die Praxis gehen. Die Ärztin macht dann nochmal ein US, bevor sie nochmal Blut abnehmen wird. Ich werde mir dann auch am Montag die Überweisung zur Feindiagnostik geben lassen. Damit hoffe ich, dass die „paar“ Tage vielleicht den Wert der kindlichen DNA ansteigen lassen. Dann habe ich die 1 Woche Wartezeit (außer ich gehe den bereits in die Klinik), darauf die Woche habe ich dann auch den nächsten US und bekomme dann entweder das Ergebnis oder eben nicht. Wenn nicht hätte sich das für mich geklärt, dann bin ich direkt in der Klinik 🤷🏼‍♀️

Das ist so der Weg, den ich mir gedacht habe. Hat jetzt nicht wirklich so viel Unterschiede gemacht, aber ich bekomme nochmal einen Ultraschall.

Mir ist es eben auch wichtig, das Baby zu sehen - das es sich bewegt... ich habe einfach nur Angst, dass der Wert vielleicht auch nicht steigt, weil es ihm eben nicht mehr gut geht.

Hoffe ihr versteht mich ein wenig. Ich freue mich einfach auf morgen, wenn mein Mann wieder da ist und mir vlt. ein wenig Druck genommen wird, auch meiner 1. Tochter gegenüber. Ich bin schon sehr angespannt.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und nochmal viele liebe Grüße

21

Das ist ja gut das du Montag nochmal kommen darfst.

Ich drücke dir die Daumen ❤️🍀

24

Also oft kommt es doch anders. Ich habe heute einen Termin in der Klinik ausgemacht. Kommenden Dienstag fahre ich mittags hin. Da war ich bereits mit meiner 1. Tochter und der Arzt war sehr gut gewesen, auch zwischenmenschlich. Er wird erst einen US machen und dann ggf. die Biopsie. Es bleibt nix anderes übrig. Ich hatte länger mit denen telefoniert. Also Übergewicht kann ein Grund zur Nichtauswertbarkeit sein, aber es gab dort Frauen mit einem Gewicht von 140kg und es funktioniert oder 60 kg da funktioniert es nicht. Sie meinte das allein ist es nicht. Und die würden in der Klinik nie eine NT-Messung bei 10+6 machen, das wäre zu früh. Sie schauen sich das aber erst nochmal an. Mein Mann weiß Bescheid und fährt mit. Leider darf er nicht mit in die Klinik kommen 🙄

Dann werde ich den Test für Montag absagen, den mache ich nicht mehr. Aber den US lasse ich am Montag noch machen, muss ja sowieso hin wegen der Unterlagen - Überweisung und Kopien der Testergebnisse.

So, das erstmal von mir

25

Und mal etwas positives - Montag bin ich 14+2 und mit etwas Glück weiß ich dann, was es wird ❤️

26

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch abschließend zu diesem Beitrag sagen wie es ausgegangen ist.

Ich hatte vor 16 Tagen eine Chorionzottenbiopsie gemacht bekommen. Heute hatte mich die Klinik angerufen. Es ist alles unauffällig. Und zur großen Überraschung - es wird ein Junge 💙

Lieben Dank auch nochmal für die guten Antworten und die offenen 👂🏻

Viele Grüße Steffi