Hallo Ihr Lieben,
Gestern war ich bei der nackenfaltmessung (ich bin 24 Jahre jung) mein Mann und ich haben uns für diese Untersuchung entschieden, weil wir es für uns abklären wollten. Die nackenfaltmessung war super un lag bei 1,6 der Arzt meinte alles unter 2 ist top. Ich hab auch den dazugehörigen Bluttest machen lassen, wo der Arzt noch zu mir meinte " da die nackenfaltmessung so gut war, wird uns keine Überraschung erwartet beim Bluttest!" Naja was soll ich sagen, heute ruft der Arzt mich an und teilte mir mit, dass der Bluttest ein wenig auffällig für mein Alter sei, dass aber noch nichts heißen würde, und er mir jetzt ans Herz legt den großen Bluttest zu machen, ich meine es ist der Fetalistest... und ich den morgen auch sofort machen gehe und dann auf gute Ergebnisse hoffe!! :( hatte das schon jemand von euch ? Und kann mich vielleicht ein wenig beruhigen :(
Ich brauch aufmunternde Worte :(
Hallo,
mach dir keine Sorgen, der Bluttest ist öfter nicht so gut. Musst dich mal durch das Forum lesen, da findest du ganz viele Beiträge wie deinen.
Mach einfach den großen Bluttest und du wirst sehen, dass alles in Ordnung sein wird. 🙂
Alles wird gut 🍀🍀
Lieben Dank für die schnelle Antwort!! 😊
Das hat mich eben total aus der Bahn geworfen, alleine schon weil die nackenfaltmessung so super war :/
Aber aktuell bleibt mir nichts anders übrig als abzuwarten...
Man macht sich dann leider oft bekloppt mit komischen Ergebnissen 🙈
Mich hat eine Routineuberweisung zur Feindiagnostik komplett aus der Bahn geworfen und ich bin direkt unentspannt. Auch wenn alles OK ist, aber ich find immer, dadurch genießt man die SS weniger.
Naja, das gute und schlechte an den Tests ist ja gerade das. Keiner ist 1000% sicher und wenn man diese Tests macht, sollte man sich über etwaige Konsequenzen im Klaren sein. Auch im jungen Alter könnte "etwas nicht stimmen".
Wir haben uns eben deshalb gegen diese Tests entschieden (wir sind 25+32), weil wir uns eben nicht mehr von unserem Wurm trennen wollen und können, egal, was uns bei der Geburt erwartet, ob gesund oder nicht.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, diese Tests fallen öfter mal schlechter aus und letzendlich ist alles gut. Ich hab was ähnliches durchgemacht, daher verstehe ich aber deine Sorge. Wir haben keine der Tests machen lassen, aber beim grossen 2. Us hat der Arzt eine Plexuszyste im Hirn festgestellt, wurden dann zur Feindiagnostik geschickt. Die Zyste ist mittlerweile verwachsen und hat bzw. hatte garkeine Bedeutung bzw. einen eigenen Krankheitswert, jedoch war das zu dem Zeitpunkt damals auch ein Schock, meine Welt ist zusammengebrochen in dem Moment. Glaub mir, dein grosser Bluttest siehst bestimmt ganz anders aus, ihr beiden seid jung, die Nackenfalte war unauffällig, das wird bestimmt alles gut sein 🥰
Wie schön das nochmal alles gut gegangen ist! 🥰🥰 Ich hoffe sehr, dass du recht behälst, danke :)
Hallo Laura, so ging es mir vor 22 Jahren auch. Ich war 19 und der Triple-Test (Blut) war auffällig.
Damals wurde der Bluttest einfach wiederholt und eine Woche später war das Ergebnis annehmbar. Mein Sohn kam dann ohne Trisomie auf die Welt.
Mittlerweile gibt es das so gar nicht mehr. Jetzt bin ich fast 41 und habe gestern den Harmonytest gemacht (Nackenfalte war bei 1.1 - das hat mein Arzt gestern mal eben so nebenbei gemacht).
Bei diesen Tests wie Harmony, Fetalis oder Praena kommt als Ergebnis halt nicht irgendeine Wahrscheinlichkeitsrechnung raus, bei der man danach genauso kluk ist als vorher.
Von daher: Es wird alles gut. Wetten? Und vergiss nicht, ein Kreuz bei der Geschlechtsbestimmung zu machen. Das ist dann nämlich 100%ig.
Achja, mein Arzt bietet das ETS für Trisomien so gar nicht mehr an. Er sagte gestern, dass das nur zu Verunsicherung führt. Auch bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:8 bekommt man in 7 Fällen ein gesundes Kind.
Danke für den Tipp mit dem ankreuzen des Geschlechts, dass wusste ich nicht! 😊 Ich hab mich tatsächlich schlecht "aufgeklärt" gefühlt, da ich dachte dass bei dem dazugehörigen Bluttest der Nackenfaltmessung, es nicht einfach nach einer Wahrscheinlichkeitsrechung geht... Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich direkt den großen Bluttest gemacht 🤷♀️
Danke für deine Liebe Worte, ich gehe jetzt viel positiver an die Sache, und höre auch mehr auf mein Gefühl, dass mir sagt das alles ok ist!! 😊
Fühl dich gedrückt! So ein auffälliger Bluttest sagt noch gar nichts aus. War bei meinem Sohn damals auch so und wir wurden zur Feindiagnostik in eine große Klinik geschickt. Zum Glück war alles unauffällig und er kam gesund und munter auf die Welt.
Zum Glück ist alles gut gegangen, ich kann mir vorstellen wie du dich gefühlt hast.. ❤
Durch die nackenfaltmessung habe ich mich total sicher gefühlt, und wurde durch das Ergebnis des Bluttest total aus der Bahn geworfen..