Symphyse? Senkwehen?

Ich bin heute nachts aufgewacht von einem durchgehenden Ziehen im Becken bzw po Bereich. Das selbe wie die Tage (und vor ein paar Wochen war), aber heute Nacht war es soooo schlimm dass mir fast die Tränen kamen. 3 Stunden lang alle halbe Stunde war ich für 5-10 min wach und bin durch die Wohnung getigert. Klingt nach Wehen aber es waren keine Wellen, sondern ein durchgehendes Ziehen was ein paar Minuten anhielt, dann nach lies und dann wieder anfing.
Ich war ziemlich verunsichert weil ich anfangs dachte es ist komplett durchgehend. Aber nach eben paar Minuten bin ich wieder eingenickt um nach ne halbe Stunde wieder aufzuwachen. Und schon rein dass ich da auf die Uhren schauen musste, macht mich irgendwie nervös....

Ist das die Symphyse? Senkwehen?

1

Das frage ich mich bei mir auch. Ich habe am Becken, besonders wenn ich drauf drücke oder meine Katzen über mich laufen und genau die Stelle treffen, tut es mir weh. Ich habe heute einen Termin bei der Hebamme und das frage ich nach.

Liebe Grüße
39. SSW#verliebt#huepf

3

Also, unser Baby drückt bloß nur auf das Becken, ist also nicht die Symphyse. Ich kann einfach das Baby schieben. #rofl
Ich weiß nicht genau, was es bei dir ist.

Liebe Grüße
39. SSW#verliebt#huepf

5

Gut dass du jetzt weiß woher es kommt. Du bist aber weiter als ich. Ich bin erst in der 34 ssw und hab mich Sooo lange vor mir 😭

2

Schmerzen im Becken bzw po Bereich hören sich nach Problemen mit der Hüfte an 🤔

4

Ich hatte in der 1. Schwangerschaft schon eine starke Symphysenlockerung, diesmal ist es noch schlimmer. Typisch dafür ist, dass immer die gleichen Bewegungen höllisch schmerzen:
Auf einem Bein stehen (z. B. beim Anziehen), umdrehen im Liegen, Beine anheben, während man auf dem Rücken liegt, Beine im Sitzen übereinanderschlagen.

Es ist ein plötzlicher, heftiger Schmerz, der nachlässt/aufhört, wenn man die Bewegung nicht mehr ausführt. In Ruhe merke ich nichts von meiner Symphyse. Von daher würde ich jetzt vermuten, dass es eher nicht die Symphyse sondern vielleicht (Übungs?-) Wehen waren?

6

Vom wem wird eine symphyse Lockerung diagnostiziert? Mein FA hat nix dazu gesagt. Gmh ist noch sehr lang und keine Wehen am ctg. Was ich auch vermutet habe. Aber dieses Ziehen im po Bereich tut soooo weh 😭 hab nach 15 min ctg abbrechen müssen unter Tränen weil ich nicht mehr so liegen konnte.