Joggen in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,
bereits vor der Schwangerschaft bin ich über viele Jahre hinweg regelmäßig gelaufen.
Auch jetzt in der Schwangerschaft laufe ich noch regelmäßig, aber kürzere Strecken und wesentlich langsamer.
Meine Gyn hat grünes Licht gegeben und gesagt, so lange ich mich gut fühle, steht dem Laufen nichts im Weg.

Mich würde interessieren, wieviel ihr in der Schwangerschaft noch bis wann gelaufen seid?

Aktuell bin ich in der 19. Woche und laufe so 2-3 mal die Woche langsame 7 km. 😊

1

Ich durfte leider nicht joggen in der SS, hatte vorher viel gejoggt.meine herufrequenz ist darunter zu hoch. Liegt dann meistens zwischen 180-200.nach der ss fange ich wieder an.

Mach es solange es dir gut geht.

2

Huhu,
Ich habe vor der SS schon gern Sport getrieben sei es joggen oder Krafttraining und Ausdauer im gym.😋
Bin aktuell 17 ssw. Gyn ist ja Leider zur Zeit nicht möglich.
Gehe aber weiterhin 2 mal die Woche joggen. Je nach dem wie ich fit bin zwischen 5 bis 8 km und mache 2 mal Die Woche SS Pilates und /oder Yoga sowie Beckenboden Übungen
Meine hebamme war begeistert da sich weiterhin so aktiv bleibe🤗, laut ihren Aussagen machen das wohl Viel zu wenige bei denen es noch möglich ist.Navh dem Motto ich bin SS ich kann mich gehen lassen, chillen und ohne ende essen 🙈😂Sie meinte so lange ich keine schmerzen Blutungen oder dergleichen habe kann ich da bis weit zum ende der SS weiter machen.
Wünsche dir weiterhin viel spass beim Joggen und eine ruhige SS 💞

5

Na da ist deine Hebamme ja sehr nett.
Manche fühlen sich vielleicht auch einfach nicht gut und sind zu kaputt. Das heißt ja nicht gleich, dass man alles in sich reinfressen muss

6

So war das natürlich von ihr nicht gemeint. Das ist natürlich nicht auf diejenigen bezogen die sich dazu nicht in der Lage fühlen oder dergleichen. Dacht das wäre klar und muss ich nicht äußern. Nicht umsonst habe ich geschrieben "bei denen es noch möglich ist." bitte richtig lesen bevor man kritisiert. 🙄😉

3

Ich hab vor schwangerschaft auch viel Sport gemacht joggen und so weiter aber ab 18 ssw bin froh das ich gehen mit Wassereinlagerungen nee ich kann leider nicht mehr joggen wenn ich schon langsam gehe tuht bei mir weh

4

Ich hab etwa bis zu deiner SS-Woche gejoggt und plötzlich hat sich das nicht mehr gut angefühlt. Nicht von der Kondition oder so, sondern die Erschütterungen durchs Laufen auf den Unterleib. Bin dann auf Walking umgestiegen und Schwangerschaftsgerechte Kraftübungen. Leider hat ja w3g. Corona alles zu, hätte gerne Crosstrainer gemacht oder wäre geschwommen.

7

Ab der 12.ssw gehe ich auch regelmäßig joggen. Jetzt bin ich in der 15. (Also seit 4 Wochen).

Mir tut das sehr gut. Und insbesondere meiner Verdauung :D

Ich laufe aber langsam und bis jetzt nur 5km alle zwei Tage. Abwechselnd mache ich Schwangeren-Workout (Vor alle Rücken, aber auch Beine und Arme).

Viel Spaß dir weiterhin mit dem Joggen

PS: Ich habe mir schon überlegt, ein ekleine Sport-Austausch-Gruppe zu bilden, hättest du Interesse?

8

Ich bin bis heute gejoggt - 18.ssw. Bei mir ging alles immer super. Heute hatte ich nun danach Blut in der Hose - so ein Schock! War natürlich beim Arzt - und es ist Gott sei Dank alles gut. Bei mir liegt es wahrscheinlich daran, dass die Plazenta fast den Muttermund berührt und bei Erschütterung dann auch mal ein kleines der vielen Blutgefäße platzen kann. Deswegen war das heute mein letzter Lauf. Ich hatte gehofft, ich kann noch viel länger laufen gehen, aber die Erleichterung, dass es dem Kleinen gut geht ist natürlich noch tausendmal größer als die Enttäuschung über das abrupte Ende meiner Laufroutinen. Wenn es keine medizinischen Einwände gibt, und es sich gut anfühlt, würde ich laufen. Ich empfehle jedoch einen stützenden Bauchgurt. Ich glaube, das entlastet den Beckenboden und ich bildete mir immer ein, das Baby wird nicht ganz so stark durchgeschüttelt... #huepf :-D Viel Spaß noch und liebe Grüße!