Tja, eigentlich wollten wir ja verzichten, aber da beim Ultraschall in der 11. SSW eine kleine Auffälligkeit zu sehen war, empfahl man es uns wärmstens... Ich war also eher wegen der Thematik Organe dort als wegen eventueller Trisomien, falls sich jemand fragt, wieso ich nach meinem hier geäußerten hehren Entschluss nun doch wankelmütig wurde
Bei meiner letzten Frauenärztin (DEGUM I) dauerte das Ganze damals eine Stunde, was ich extrem lange fand. Ich bin kein Fan von Baby TV, andere hätten sich vermutlich gefreut , aber es war echt belastend und unangenehm. Aber heute war ich doch recht irritiert, dass der Spezialist (DEGUM II) nach 15 Minuten mit allem (Aufklärung, Ultraschall, Blutabnahme) durch war. Bei dem Preis für die Untersuchung ergibt sich ein sehr knackiger Stundenlohn Der Arzt war nicht unhöflich oder besonders kurz angebunden, ich würde es eher als sehr effizient bezeichnen...keine überflüssige Bewegung, kein unnötiges Verweilen, zack zack, kurze Erklärung zu allem, fertig.
Deswegen rein aus Interesse: Wie lange dauerte es bei euch?
Wie lange dauerte euer Ersttrimesterscreening?
Hey,
ich war am Dienstag zum 1 Trimesterscreening und war verwundert wie schnell das alles ging. Bei unserer Tochter vor 3 1/2 Jahren wurde viel länger geguckt gemacht und getan. Woran das liegt weiß ich nicht.
Hallo :)
Bei mir hat der Ultraschall des Ersttrimesterscreenings in etwa 20 Minuten gedauert, Blutabnahme und kurzes Gespräch kamen, zeitlich gesehen, noch extra hinzu. Ich muss sagen, dass mir das völlig ausreichend vorkam, da ich auch kein Freund von Baby TV bin und der Arzt uns dennoch alles ausreichend gezeigt und erklärt hat. Beim Organscreening in der 21. SSW war der US übrigens auch nur ein kleines bisschen länger, aber auch da hatte ich nicht das Gefühl, dass der Arzt ungenau gearbeitet hätte, sondern eher ganz genau wusste, was er tut. Mir hat das eher Sicherheit gegeben.
LG
Lealuna (39. SSW)
Ja, den Eindruck hatte ich hier auch, aber ich kenne den Arzt nicht - meine Frauenärztin bietet kein ETS an, deswegen musste ich dafür ausweichen. Er wirkte sehr routiniert. Wahrscheinlich kam es mir nur so seltsam vor, weil es bei unserer Tochter damals so endlos dauerte...
Klar, wenn ich einen Vergleich zu meinem ersten Kind hätte, würde mich der große Zeitunterschied natürlich auch überraschen. ☺️
Habe mir gerade kurz die restlichen Kommentare angeschaut und es sieht ja tatsächlich so aus, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist, dass die Termine so kurz sind.
Alles Gute 🍀
Puh ich denke so 20 Minuten waren es schon und mein Arzt ist auch nicht der kommunikativste Mensch der Welt:D was ich aber an ihn liebe.
Also bei uns dauerten alle drei Screenings nicht sehr lange. Ich habe einen tollen Frauenarzt dem ich sehr vertraue. Beim „großen“ zweiten Screening schaute er alle Organe a. Gehirn, Kleinhirn, die ganzen Herzkammer ... alles was eben relevant ist. Er kam sofort zum Punkt und erklärte alles toll. Ich durfte mitfilmen weil mein Partner nicht mitdurfte. Alles in allem dauert das Video so 6 Minuten. Zumindest so das Wichtigste. Ersttrimester war noch kürzer. Ich hatte aber nie das Gefühl dass es zu kurz oder ungenau wäre. Lg aus der 40. SSW
Huhu.
Bei mir hat es ca 15 Minuten gedauert. Es wäre aber eher beendet gewesen hätte der Kleine mehr still gehalten und weniger rumgepurzelt. 🤗🤗
LG Nalea
Huhu :) ich war gestern zum screening mit nackfaltenmessung mit Zwillingen. Die Ärztin meinte davor, es könne sehr lange dauern, jeh nachdem wie die Kinder liegen und „mitmachen“ und dann waren wir nach 30 Minuten fertig .. 😅 ich war auch etwas verdutzt aber sie meinte die babys haben super mitgemacht 🤷🏻♀️
Liebe Grüße
Also bei mir hat der Ultraschall ca 15-20 Minuten gedauert, aber meine FÄ hat sich die Lage der Organe usw und das Nasenbein noch angeschaut und mir alles genau erklärt und beschrieben. Wenn das Kind richtig liegt und sich nicht durchgehend bewegt, sind die Nackenfalte und das Nasenbein bestimmt in weniger als 5 Minuten ausgemessen. Die Blutabnahme usw ist ja auch schnell erledigt. Ich finde da muss der FA bei der Dauer ein gesundes Mittelmaß zwischen "ich fühle mich irgendwie abgefertigt" und "noch länger hätte es aber nicht dauern dürfen" finden
Ich bin glaub ich eher ein Kandidat für „am Liebsten soll es gar nicht aufhören“ und „die Ärztin soll gar nicht aufhören zu sprechen“ 😃
Ich bin mit Drillingen schwanger und der US beim ETS dauerte ca. 40 Minuten, Aufklärung und Fragen nochmal so ca. 15 Minuten. Also pro Kind kommt es etwa auf deine 15-20 Minuten.
Guten Morgen,
ich war im Dezember beim ETS und es hat so in etwa 45 Minuten gedauert, schätze ich. Kurz vor Weihnachten war wohl kaum noch was los und die Ärztin hat sich sehr viel Zeit genommen. Gegen Ende kam noch ein Degum III dazu, ich denke, weil die Ärztin dort neu war und er nochmal "drübergucken" wollte. Also von den insgesamt 45 Minuten waren so ca.10 Minuten nochmal "extra", die es eigentlich nicht gebraucht hätte.