Kennt jemand das Klinikum Höchst in Frankfurt und hat dort entbunden?

Aufgrund meines SS-Diabetis (kein Insulin) legte mir meine FÄ zu Herzen doch in einer Klinik zu entbinden, die eine Kindersattion hat. Im Bürgerhospital habe ich mein erstes Kind Per KS zur Welt gebracht, hat mir leider nicht gefallen, meine Tochter wurde mir nach dem KS, gewaschen und angezogen in einem 3 Bettzimmer voller Besucher, das erste Mal in die Arme gelegt, mir wurden so die schönen erste Momente genommen und ich hatte sehr lange daran zu knabbern. Leider ist es heute immer noch so und ich weiß ja nicht ob es wieder in einem Kaiserschnitt endet. Die Uniklinik kommt generell nicht in Frage! Bleibt also nur das Höchstklinikum. Kennt das jemand von euch? Wie war die entbindung dort? Vorallem nach einem KS? Seit ihr nach dem KS wieder in den Kreißsaal gebracht worden und dürftet ihr dort euer Baby in ruhe kennenlernen? Würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße Emma 35 SSE

1

Ich hatte mir Höchst angeschaut.
Also vorab, die Klinik an sich von der Leistung her ist top. Eine 1a Kinderstation und super Ärzte.

Aber mir hatte die Wochenbettstation nicht zugesagt. (Weiß aber nicht ob das mittlerweile anders ist) Es gab nur große Zimmer und Bad auf dem Gang. Ist für mich ein No Go.

Vielleicht kann ja noch jemand mit direkten Erfahrungen berichten.
Alles Liebe dir

5

Ja das habe ich gehört, entweder man kommt auf sie Station 4 diese soll noch sehr alt sein, oder man hat Glück und kommt auf die moderne Station 2🤣🤣

2

Hallo,

ich habe dort nach Einleitung entbunden und habe mich dort ganz wohl gefühlt. Ist zwar alles etwas älter, aber die Betreuung war gut.
Dieses Mal gehe ich wohl ins Bürger, da der Weg einfach kürzer ist.

Ich wünsche dir alles Gute!

6

Das freut mich, schön zu hören👍🏻 Wünsche dir auch alles Gute. Danke für deine Antwort.

3

Oh man, das ist echt schade dass dein erstes Geburtserlebnis so bescheiden war. Ich hab meine Kinder alle im Bürgerhospital entbunden, das erste auch per Kaiserschnitt (2013). SectioBonding war damals noch kein Thema und es war erwartungskonform dass man das Kind erst im Zimmer wiedersieht obwohl ich es auch richtig furchtbar fand im Aufwachraum rumzuliegen während mein Kind die ersten Momente ohne mich verbringt.

Als mein zweites Kind 2015 kam hab ich daher gefragt ob es inzwischen SectioBonding (das Kind wird einem nach dem Kaiserschnitt gleich auf den Bauch gelegt in einer speziellen Trage und bleibt die ganze Zeit bei einem) dort gäbe. Man hat mir damals gesagt dass das aus organisatorischen Gründen - um genau zu sein der Entfernung zwischen OP und Wöchnerinnenstation - nicht möglich sei, dass sich das aber eventuell ändern wird sobald der neue Anbau da ist. Mein Kind kam dann glücklicherweise und auch 2018 habe ich wieder spontan entbunden aber nun ist der neue Anbau daher lohnt sich vielleicht die Rückfrage ob die Möglichkeit jetzt besteht.

Als ich mich 2015 umgehört habe hat nur das Heilig Geist Krankenhaus SectioBonding angeboten, aber die hatten leider kein Perinatalzentrum 1, daher kam das für mich nicht in Frage.

Aber deine Frage zielte ja eigentlich auf das Klinikum Höchst ab:
Eine Freundin von mir hat dort 2013 entbunden und hatte eine ziemlich schwierige Zeit dort. Sie hatte unter der Geburt eine Plazentaablösung, das Kind musste auf die Kinderstation, die nicht gerade nah an der Wöchnerinnenstation war und die auch in einem anderen Rhythmus lief wie die Kinderstation (das war schwierig hinsichtlich der Abstimmung der Stillzeiten). Nach dieser schwierigen Geburt war das erste was man dem Vater sagte dass er bitte das Familienzimmer räumen soll weil er jetzt keinen Anspruch mehr darauf hätte weil das Kind auf der Kinderstation sei. Nachdem auch seine Frau soweit stabil war (hoher Blutverlust) fuhr er dann nach Hause zum Schlafen und als er wieder in der Klinik war wollte er sein Kind besuchen. Da informierte man ihm dass es auf die neointensiv verlegt worden sei. Darüber wurde er nicht informiert. Voll die Horrostory ABER es war eine verdammt schwierige Geburt. Da nimmt man Dinge auch anders wahr, ich glaube ich kann inzwischen über jede Frankfurter Klinik (und auch über das Geburtshaus) solche Geschichten erzählen weil es eben schwierig ist je nach Auslastung der Klinik und eine Geburt eine extrem emotionale Situation ist.

Informier dich generell danach ob die Kliniken SectioBonding anbieten. Ich denke das ist das was du dir wünschst und so oder so wünsche ich dir eine tolle Geburtserfahrung. Alles alles Gute!

7

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ja das Heilig Geist war mein eigentlich mein Wahl-KH, soll echt toll dort sein. Meine Freundin hat vor 6 Monaten im Bürgerhospital per KS entbunden, leider hat sich nichts geändert, war ge also wie bei mir, sie war hinterher auch traurig, das sie nicht in ein anderws KH gegangen ist.

4

Hallo,

ich kann dich verstehen. Habe 2019 auch im Bürgerhospital per Kaiserschnitt entbunden. Als meine Tochter rausgeholt wurde, wurde sie mir 5 Minuten auf die Brust gelegt und dann von den Hebammen mitgenommen. Mein Mann ist auch mit weg gegangen. Ich kam dann nach der OP in den Aufwachraum, was mir auch richtig auf die Nerven ging, weil ich ja gar keine Vollnarkose hatte und die ganze Zeit über meine Beine bewegen konnte. Das Schlimmste war, dass keiner mir sagen konnte, ob mit meiner Tochter alles in Ordnung ist. Es hat einfach niemanden interessiert... Ich bin dann erst zwei Stunden nach der Geburt aufs Zimmer gekommen und dort konnte ich meine Tochter kurz sehen. Da ich einen insulinpflichtigen Gestationsdiabetes hatte, musste sie im Kinderzimmer überwacht werden und durfte erst am nächsten Morgen zu mir. Nur zum Stillen wurde sie mir immer gebracht. Ich hatte Glück, dass ich so erledigt war von der Nacht im Kreißsaal, den Wehen und den ganzen Medikamenten, dass ich kaum etwas wahrgenommen habe. Aber im Nachhinein finde ich es auch ganz schrecklich, dass sie nicht direkt nach der Geburt bei mir sein durfte.

Trotzdem werde ich wohl wieder ins Bürgerhospital gehen dieses Mal. Ich mag Höchst einfach ganz und gar nicht und denke nicht, dass es dort großartig anders laufen würde. Im Bürgerhospital kenne ich mich wenigstens schon aus. Hoffe dass es diesmal kein Kaiserschnitt wird.

8

Ohja, das hört sich ganz nach meiner Erfahrung an, das Bürgerhospital, war ansonsten ganz ok, bis auf eine Hebamme waren alle nett und viele die ich kenne die dort spontan entbunden haben waren sehr zufrieden nur bei einem KS, waren alle die ich persönlich kenne, sehr unzufrieden gewesen und wie du schon schreibst, man weist nicht ob es in Höchst auch so sein wird, nur leider kenne ich keinen der dort entbunden hat per KS.