Hallo ihr Lieben,
hatte heute wieder einen Kontroll-Termin und irgendwie hat mich mein Arzt verwirrt. Beim Ultraschall ist er irgendwie unruhig geworden, hat dann immer wieder die Werte der letzten Male verglichen und meinte, dass sie sonst immer beim oberen Drittel der Messskala gewesen wäre aber jetzt stagniert es sehr. Auf meine Nachfrage woran das liegen könnte meinte er entweder Unterversorgung oder sozusagen eine Wachstumspause. Da das Fruchtwasser und CTG aber anscheinend okay waren und sie auch aktiv ist, denke er das alles okay ist.
Dann hat er aber noch gefragt ob ich viel Süßes esse. Ich mache Louwen daher aktuell ja keinen Zucker, er hat dann gefragt ob ich am Anfang der Schwangerschaft viel Süßes gegessen habe und wie mein Zuckerwert so war. Der kleine Zuckertest war absolut unauffällig und ich würde sagen ich habe "normal" gesnackt, nicht ganz ohne Schoki aber nicht übermäßig viel. Weiß jemand wo hier der Zusammenhang besteht zu den Werten jetzt? Hab es irgendwie nicht ganz verstanden, aber da er es heute eh etwas eikoger hatte hab ich nicht nochmal nachgefragt 🙈
Heute wurde sie bei 36+5 auf knapp 2900 Gramm geschätzt.
Danke im Voraus!
Verwirrt nach FA-Termin, 37. SSW - Weiß jemand was gemeint ist?
PS: Hab zuerst auch überlegt ob er das bzgl. der Zunahme meint, aber er meinte am Anfang meiner SST bei meinem Ausgangsgewicht wären 11-16 Kilo Zunahme gut und ich habe jetzt 11,5 kg mehr - das ja dann auch eher nicht oder 🤔?
Also für mich klingt das jetzt doch alles ganz normal soweit? Dein FA hat ja auch nichts besorgniserregendes gesagt. Vielleicht hast du seine Stimmung einfach etwas zu sensibel aufgefasst. Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, Gewicht von deinem Baby und dir scheint normal zu sein, CTG unauffällig, Kindsbewegungen gut. 🤷🏻♀️ Es wird alles passen, ansonsten wäre irgendwas veranlasst worden denke ich. 😘 Liebe Grüße, bin ebenfalls in der 37. SSW 🤰🏻🤍
Danke für deine Antwort 😊 Mir hat sich irgendwie nur nicht der Zusammenhang erschlossen warum er erst dachte sie könnte vielleicht unterversorgt sein und dann fragt er später nochmal nach meinem Süßigkeitenkonsum 😅 Aber dann hab ich mir wahrscheinlich heute zu viel Gedanken gemacht, bisher war immer alles top und schon die Sorge das sie unterversorgt sein könnte von ihm hat mich dann kurz beunruhigt 🙈
Dir auch noch eine schöne restliche Kugelzeit ❤️❤️❤️
Ich denke du musst dir keine Sorgen machen, zum Ende hin, ist die Messung eh recht ungenau. Bei mir haben in der 40. SSW zwei Ärztinnen 500g Unterschied gemessen. Erst 2500g, dann 3000g. Ein paar Tage später kam er mit 3300g auf die Welt. Ich denke es ist alles in Ordnung bei dir. Weißt du denn noch was beim letzten Mal gemessen wurde?
Ich habe eine insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes. Dabei kann es gerade zum Ende der Schwangerschaft zu einer Unterversorgung kommen ( weswegen z.B. spätestens an ET eingeleitet wird). Für mich klingt es so, dass sich dein Arzt ein bisschen Sorgen gemacht hat, dass da vielleicht eine nicht entdeckte Diabtes dahinter stecken könnte. Das geschätzte Gewicht ist aber okay, es wurde nichts weiter in die Wege geleitet, deswegen würde ich jetzt auch sagen, dass du dich jetzt nicht unnötig sorgen solltest. Es gibt ja tatsächlich mal Phasen in denen die Kinder mal schneller, mal langsamer wachsen...
LG 🙋