Angst kommt wieder - wie kamt ihr damit klar?

Hallo Mädels

Wie einige von euch wissen, hatte ich im März eine FG bei 7+2. Nun durfte ich vorgestern wieder positiv testen, was mich sehr gefreut hat. Ich bin heute somit bei 4+1 (NMT wäre morgen gewesen laut ZyklusApp).

Ich versuche mich wirklich abzulenken, aber ich habe zurzeit sogar Angst auf Klo zu gehen und dass evtl. wieder eine Blutung zu sehen. Im Nachhinein betrachtet hat mich die FG damals doch mehr geprägt als ich gedacht hätte. Ich spritze das Fragmin, nehme Folsäure und das ASS ein. Daran halte ich mich strikt.

Gibt es "Tipps und Tricks", die eine FG vermeiden könnten? Wie kamt ihr mit der Folge-SS klar? Kann man die Gedanken/Ängste irgendwie ausschalten? Ich werde bestimmt noch irre, obwohl ich mir täglich mehrfach positiv zurede, versuche abzuschalten usw.

1

Hallo , ich hatte 2 FGs einmal in der 6+3 ssw und einmal in der 8+4 ssw da wurde auch eine AS gemacht.
Letztes Jahr im Oktober hab ich dann positiv getestet und konnte die ersten 12 Wochen gar nicht entspannen , jeder Gang zur Toilette war mit Angst geschürt und bei jedem ziehen im unterleib bekam ich Panik, dann hab ich in der 29 ssw noch Corona bekommen und war über 4 Wochen positiv.
Am 18.06 kam dann meine Tochter kerngesund zuhause zur Welt ( das schönste Erlebnis)

3

Ohje, du arme. Das tut mir echt leid zu hören🥺 aber herzliche Gratulation zur kleinen Prinzessin und eine schöne Kennenlernzeit weiterhin ❤️

2

Hallo,

ich hatte vor unserem Sohn drei Fehlgeburten, eine davon fing ohne Vorwarnung mit Blutungen an. In der SS mit unserem Sohn hat es sehr lange gedauert bis ich „entspannen“ konnte. Es ist erst dann besser geworden als ich meinen Sonoline(Gerät das den Herzschlag hörbar macht) und als später die Kindsbewegungen spürbar waren. Trotzdem bin ich in jeden FA Termin mit mulmigem Gefühl. Ich kann dir leider keinen wirklichen Rat geben, außer dass es sich auf jeden Fall lohnt. Ich bin jetzt aktuell auch wieder frisch schwanger und weiß genau was du meinst. Auch ich hab bei jedem Toilettengang Angst. Kopf hoch, wir schaffen das :)

5

Ich wollte mir auch schon so einen Angelsound bestellen. Meine Bedenken sind aber.. Was wenn ich den Herzschlag nicht finde? Da drehe ich doch komplett ab, nicht?
Kannst du das Gerät empfehlen?

Danke für die Mutmache ❤️

9

Ich persönlich kann ihn empfehlen, ABER wenn dich das zu sehr verrückt machen würde wenn du mal keinen findest, würd ich es lassen. Ich hab den Herzschlag auch erst ab der 12. Woche gefunden und hab da ein/zweimal die Woche reingehört wenn ich keinen FA Termin hatte. Ich wünsch dir alles Gute

4

Ich drücke dir die Daumen das bei dir auch alles gut verlaufen wird🍀 , ich war wahrscheinlich Meister um vieltesten , hab die ersten 7 Wochen bestimmt alle 2 Tage einen sst gemacht um zu sehen das die Linie weiterhin schön kräftig bleibt

7

So war ich im Februar auch.. Aber ich merkte, dass der CB mit WB trotz Wochenwechsel keinen auf dem Display angezeigt hatte und da hatte ich schon den Gedanken, dass das nicht gut gehen kann 🥺 ich würde am liebsten jeden Tag einen US haben, aber das geht leider nicht 😢

17

Dass man am Liebsten möglichst oft zum Ultraschall gehen würde, kann ich verstehen, aber mir hat das nicht wirklich was gebracht.Am Anfang meiner Schwangerschaft durfte ich wöchentlich zum Frauenarzt kommen und er hat kurz geschaut.Am Anfang war das toll und auch echt lieb von ihm, aber das hat halt dazu geführt, dass ich irgendwann schon nach zwei Tagen unruhig wurde und mir die eine Woche zwischen den Terminen ewig vorkam.Also letztlich hatte ich auch Stress, trotz häufiger Kontrolle.Leider ist das kein Wundermittel, zumindest für mich nicht😅

6

Es tut mir leid, dass du das erleben musstest.
Mir geht's ähnlich. Ich bin derzeit 9+2 Ssw
Letzter Ultraschalltermin war an 6+6 Ssw. Da schlug das Herz.
Ich hab aber schon 4 Sternchen in der 20., 6., 24. und 7. Ssw.
Es ist schwierig, aber irgendwie kämpfe ich mich durch. Versuche mich abzulenken 🤷🏼‍♀️

Verhindern kannst du eine Fehlgeburt nicht. Wenn was mit dem Embryo nicht stimmt, dann regelt das die Natur. So hart es auch klingt.
Falls du eine Fehlgeburt hattest aus Gründen wo man mit Medikamenten gegenwirken kann, dann stehen doch deine Chancen nun mit den Medikamenten gut.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

Liebe Grüße
Regenbogen (🌈 9+2) mit ⭐⭐⭐⭐

11

Danke für deine Offenheit 😘 das ist hart zu hören was du alles erlebt hast und ich bewundere deinen Mut!! Ich hatte eine Totgeburt in der 25. SSW aufgrund einer schweren Präeklampsie im Jahr 2012. Und eben diese FG in der 8. SSW. Ich bin eigentlich echt hart im Nehmen aber momentan beherrscht es mich. Jedes Ziehen und Zwicken lässt meine inneren Alarmglocken aufschrillen und ich stehe bereits vor dem Heulen. Irgendwie werden wir es sicherlich durchstehen, aber 40 Wochen sind nicht wenig und es zieht sich wie Kaugummis.. 😭

12

Einen Schritt nach dem anderen 🙂
Ich habe in zwei Wochen meinen nächsten Gyn Termin und hoffe, dass das Herz noch schlägt 🙏

Und dann hangele ich mich von Woche zu Woche.

Eine Schwangerschaft so richtig genießen können werde ich allerdings vermutlich nie 😕

weitere Kommentare laden
8

Ich verstehe dich sehr gut.
Ich habe auch jetzt erst positiv getestet und weiss das ich ganze weile brauchen werde bis ich mich freuen kann.
Ich hatte ne Eileiterschwanger die zu spät erkannt wurde, obwohl ich immer wieder beim Arzt gewesen bin. Ausschabung und dann Not OP weil Eileiter gerissen.

2018 wurde ich wieder schwanger und habe meine Sohn in der 20ssw wegen einer chorioamnionitis zuhause entbunden, es ging ganz schnell.

Ich drücke uns beiden die Daumen das wir entspannen können und unserem Körper vertrauen. Das sagt sich leicht ich Weiss, aber wir müssen positiv denken.

Ganz liebe grüße Cappy ❤️

13

Hei cappy

Danke für deine Geschichte. Was ist denn chorioamnionitis, wenn ich fragen darf?
Schön, dass wir beide etwa gleich weit sind. Evtl können wir uns austauschen und gegenseitig unterstützen 😘 alles liebe für dich ❤️

18

Ist eine Infektion.

10

Ich hatte eine FG bei in der 8. SSW und einen Aufgrund Trisomie in der 14.SSW.
Danach hatte ich sogar Angst schwanger zu werden, weil ich dachte es könnte wieder passieren. Als ich dann 8 Monate später schwanger wurde, bin ich mein FA bei der ersten Untersuchung fast zusammen gebrochen, weil ich nervlich so angespannt war.
Ich wurde dann die am Anfang 14tägig einbestellt, um alles engmaschig zu kontrollieren. Ich konnte dann erst ab dem ETS und nach dem Nipt-Test entspannen.
Jetzt ist der kleine schon 16 Monate. ❤️

Von so Sachen um den Herzschlag würde ich dir allerdings abraten, denn stell dir vor du findest mal den Herzschlag nicht, einfach weil er komisch liegt, du wirst in Panik ausbrechen.
Vertraue dir und deinem Krümel.
Alles Gute für dich.

14

Hey, das kenne ich auch!Hatte am Anfang echt bei JEDEM Toilettengang Schiss.Aber es ist nie was passiert und jetzt sitze ich hier mit richtig dickem Bauch, so wie Du auch bald😊

Du kannst es leider nicht verhindern, Fehlgeburten passieren eben echt häufig.Aber andererseits kannst Du es auch eigentlich nicht begünstigen, denn wenn es dem Embryo gutgeht, dann sitzt er da fest und gut geschützt.

Mir hat es geholfen, strikt nix mehr über Komplikationen und Fehlgeburten zu lesen und, klingt so einfach, dauert aber, einfach gelassen und positiv darauf zu vertrauen, dass es gut wird.Wenn die Angst kommt, ablenken.

Ein bisschen Sorge ist ja auch ganz normal, wenn man eben schonmal ein unglückliches Ende erlebt hat…Aber!:das wird besser! Ich finde, man lernt mit der Zeit, dem Körper und den guten Ergebnissen bei den Untersuchungen wieder zu vertrauen.

Ich wünsch Dir alles Gute und eine schöne Zeit!😊

19

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch 🍀
Dein vorheriger Verlust tut mir sehr leid 😥

Tun kann man leider nicht viel, um eine FG zu verhindern… eine gesunde Lebensweise, was aber in der Schwangerschaft ja selbstverständlich ist, mehr geht kaum… Du warst ja schon beim FA und hast was zur Unterstützung bekommen. Mehr kannst du leider nicht tun.

Ich hatte nach meinem MA Utrogest zur Unterstützung bekommen, was aber auch keine FG verhindern kann. Da steckt man leider nicht drin…. Genießen konnte ich die Folgeschwangerschaft nicht wirklich. Auch als die 12 Wochen rum waren, blieb die Angst. Und ich war um jede weitere Woche so froh. Habe dann der 24. Woche entgegen gefiebert. Und als die rum war, klar war, dass das Baby lebensfähig wäre, da wurde es besser. Aber auch nur, weil ich zudem eine sehr aktive Maus hatte und sie kontinuierlich spüren konnte. Ab da war ich dann deutlich entspannter. Was mir sehr geholfen hat, war, dass ich mich bei meiner FÄ sehr gut aufgehoben gefühlt habe und wusste, dass ich jederzeit hätte zu ihr kommen dürfen, wenn ich das Gefühl hätte, es stimmt etwas nicht.
Ansonsten habe ich versucht mich so gut es geht abzulenken (nähen, arbeiten, lesen usw), um nicht immer daran zu denken und den Krümel zu vertrauen.

Leider kann ich dir keine tollen Ratschläge geben oder ein Patentrezept, wie man die Angst verliert… aber ich hoffe sehr, dass du für dich einen Weg findest, damit gut umzugehen. Und falls du ihn gefunden hast, nehme ich gerne Tipps und Ratschläge an, damit ich meine nächste Schwangerschaft vielleicht auch mal genießen kann und darf.

Alles Gute dir und ich hoffe auf eine lange, erfolgreiche Schwangerschaft bei dir 🍀

20

Hallo,

Ich versteh dich gut, in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine FG in der 10.ssw. Was damals auffällig war, was bei den meisten nicht intakten Schwangerscjaften ist. Das beta hcg hat sich nicht alle 2 Tage verdoppelt. In meiner 2.Schwangerschaft hab ich das beta hcg im Blut bestimmen lassen und es hat sich alle 2 Tage verdoppelt. Das hat mich sehr beruhigt.

Ich rate die das hcg im Blut bestimmen zu lassen im Abstand von 2 Tagen. (ZB an 4×4 und 5+0)Wenn sich der Wert schön verdoppelt,kannst du erstmal beruhigt sein.
Alles Gute 🙂

21

Das Problem ist, mein FA ist im Urlaub und ich weiss nicht, ob man dies beim Hausarzt machen lassen kann.. 🥺

22

Du kannst auch einfach zu einem Labor gehen, und die Leistung privat zahlen. Hat bei mir so 15 Euro gekostet, bin aus Österreich.
Ich kann das sehr empfehlen, bei meiner nicht intakten Schwangerschaft hat sich der Wert nicht verdoppelt, bei der intakten schon. Das gibt dir mehr Sicherheit.

weitere Kommentare laden