Unterleibschmerzen bei Anstrengung

Hallo ihr Lieben, ich hab ja immer mal wieder bewegen, aber jetzt bin ich in der 17. Woche angekommen und immer wenn ich länger arbeite oder länger gehe, also zB den Haushalt mache oder in der Hundeschule 90 Minuten gehen muss, bekomme ich Unterleibsschmerzen. Meist seitlich, manchmal aber auch knapp unterm Bauchnabel.
Hat das noch jemand von euch gehabt oder hat es aktuell und kann mich beruhigen oder weiß jemand, ob dass das gefährlich es ist, dass ich abklären lassen sollte? Letztes Jahr hatte ich leider eine Fehlgeburt in der elften Woche und da hatte ich noch Anstrengungen auch immer Unterleibsschmerzen...
Ihr könnt nur sich ja das Problem, die Arbeit macht sich nicht von selber... Auch nicht die Hausarbeit und ich bin schon kürzer getreten...
Aber von der 10. bis zur 13. SSW hatte ich Blutungen und habe fast nur die Füße hoch gelegt, jetzt holt mich das leider alles ein, was ich liegen gelassen habe...

1

Da schließe ich mich mal an. Das Problem mit den Schmerzen bei Anstrengungen hab ich auch. Sollte man damit besser zum FA?

2

Hallo,

Ich habe das auch seit dem zweiten Trimester, und bei mir wird es immer schlimmer seit 2-3 Wochen. 😩 Gedanken würde ich mir da keine machen, das sind die Mutterbänder und die wachsende Gebärmutter. 😊

Da wächst ja jetzt alles rasch und durch viele Bewegungen zieht es dann halt. Mittlerweile tut es bei mir sogar am meisten weh wenn ich lange sitze und dann aufstehe. Man hat mir das so erklärt, dass die Mutterbänder sich beim sitzen zusammen ziehen und dann beim Aufstehen wieder dehnen, was dann schmerzen kann. Nach ein paar kreisenden Bewegungen mit der Hüfte oder ein paar Minuten stehen/gehen hört es dann auch wieder auf. 🙂 Ähnlich stelle ich mir das mit Bewegungen vor, da ziehen die Bänder ja auch nach links und rechts und oben und unten, und die sind ja sowieso schon strapazierter wegen des Wachsens der Gebärmutter. Vor ein paar Wochen waren wir den ganzen Tag im Zoo, da konnte ich abends fast nicht mehr laufen. 😅 War dann wohl doch etwas viel.

Wär ja irgendwie komisch wenn man von der Schwangerschaft so gar nichts merken würde, immerhin tut sich da ordentlich was im Körper. 😉

Liebe Grüße

Dragonflies 🌺 (27+6)

3

Liebe dragonflies,

Und schon wieder tut dein Beitrag mir echt gut! Vielen lieben Dank für die anschauliche Begründung. Ich habe ähnliches gehofft, freue mich aber über deinen Erfahrungsbericht! Nachdem ich mich ein wenig hingelegt habe, ging es auch sehr schnell sehr viel besser, ich habe mich auch versucht dadurch zu beruhigen, dass es wirklich eher seitlich ist! Wann Termin nächste Woche kann ich es ja mal ansprechen, siw Ärzte beschreibt auch immer ähnlich anschaulich wie du, bestimmt wird sie das ganz ähnlich verpacken :)
vielen lieben Dank auf jeden Fall und alles Gute weiterhin für dich! 🥰