Hi zusammen,
Ich habe erst am 16.8 meinen ersten Termin beim Frauenarzt aufgrund von Urlaubes der Praxis.
Ich müsste dann schon 9+0 sein.
Ich frage mich: was wird beim ersten termin gemacht und wann folgt der nächste termin?
Hatte im Internet schon gelesen dass ein Ultraschall Termin dann stattfinden wird?
Wie war es bei euch?
Liebe Grüße
Termine beim Frauenarzt?!
He!! Ich hatte einen Gyn Wechsel, weil meiner die Praxis nicht mehr hat und dann auch dementsprechend später einen Termin. War Ende 10. SSW dort. Es wurde einfach die SS BG bestätigt, geschält, Gewicht und Blutdruck gemessen, Blut abgenommen und ich bekam gleich den MuKi Pass. Glg
In der Regel wird ein Ultraschall gemacht, um die Schwangerschaft festzustellen, alles andere ist dann von Praxis zu Praxis ganz unterschiedlich. Bei mir gabs zum 1. großen Ultraschall(12Ssw) den Mutterpass und es fand durch die Praxishebamme dann auch eine Vorsorge statt. (Gewicht, Fundus stand, Bauchumfang, Urin-Kontrolle und Blutabnahme) danach habe ich dann nur zwei weitere Schalle bekommen, in der 22 und 32 Ssw, dazwischen war ich aber immer alle 4 Wochen dort bei der Hebamme, die alles kontrolliert hat, dann auch inklusive den Herzschlag.
Hey!
Es wird im Ultraschall geschaut, ob tatsächlich eine Schwangerschaft vorliegt und ob alles gut aussieht.Wenn das der Fall ist, gibts den nächsten Termin in vier Wochen, da wird vermutlich die erste von drei großen Ultraschalluntersuchungen gemacht. Alle vier Wochen wirst Du zur Kontrolle gehen, aber es gibt idR eben nur die drei US. Aber das wird überall anders gehandhabt.Mein FA ist scheinbar ein Ultraschallfan oder es liegt daran, dass ich vorher zwei Fehlgeburten hatte, er schallt jedenfalls bei jedem Termin, ohne dass es gewünscht hätte🤷♀️
Den Mutterpass habe ich beim zweiten Termin bekommen, auch das ist überall anders.Sei aber nicht besorgt, wenn Du ihn trotz Bestätigung der Schwangerschaft noch nicht direkt bekommst, das ist ja auch ein bisschen Bürokratie. Beim zweiten Termin wurde auch Blut abgenommen und gewogen.
Bei jedem Termin gibts außerdem ne Urinprobe.
Also der erste Termin ist superspannend, war bei mir aber sehr kurz.Ultraschall, neuen Termin abmachen, fertig😊