Schwanger und Katze

Hallo ihr lieben,

Ich habe da mal eine Frage. Wir haben eine Siamkatze, die noch nicht kastriert ist, da wir sie eventuell mal werfen lassen wollten. Jetzt am 24. lassen wir sie nun doch kastrieren weil wir uns dagegen entschieden haben. Seit ich schwanger bin ist sie nun sehr anhänglich und folgt mir überall hin. Seit neuestem, sobald mein Partner ins Zimmer kommt und sie an mir liegt, flippt sie total aus knurrt und faucht ihn an, geht in eine Art schutzhaltung vor mich und will ihn anspringen. Mir gegenüber tut sie rein gar nichts. Sobald er aus dem Raum geht, ist sie auch wieder total lieb und schnurrt. Hat jemand ähnliches Problem und weiß woran es liegt und ob es ggf. an dem nicht kastrieren Zustand liegen könnte?

Lg

1

Was bei unserer Katze Wunder vollbracht hat war der Feliway-Stecker. Das sind Pheromone die der Katze signalisieren, dass alles in Ordnung ist und keine Gefahr droht. Seither ist unsere Miezi tiefenentspannt. Vielleicht hilft das auch bei deiner Katze.

2

Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass es mit deiner Schwangerschaft zusammenhängt 😊. Gerade Katzen sind da sehr sensibel und zeigen dann auch mal ein verändertes Verhalten. Ob sie mit der Kastration entspannter wird, kann man nicht verspreche - es kann aber durchaus sein ☺️👍🏻. Das Verhalten wird sich dann aber auch nicht von jetzt auf gleich, sondern mit der Zeit ändern.

Vielleicht fragst du bei deinem Tierarzt mal nach, ob er was zur inneren Beruhigung für deine Katze da hat. Da gibt es ja zahlreiche Dinge, die ihr Helfen können etwas entspannter zu werden 😊. Mein Hund ist auch nervlich etwas am Ende 🙈 und ihm helfen seine pflanzlichen Tabletten sehr gut. 🍀

3

Siam Katzen sind mega sozial und sollten nie alleine gehalten werden. Ihr Verhalten ist sicher eine Mischung aus deinen und ihren Hormonen und ihrer Einsamkeit.
Wir haben einen Siam Kater und 3 normale. Die drei kommen kaum mit den Bedürfnissen des Siams zurecht. Er folgt mir regelmäßig wie ein Hund von Raum zu Raum immer bei Fuß.

4

Wir halten sie nicht alleine. Wir haben 2 siamkatzen. Die zweite verhält sich jedoch nicht so.

5

Ah, das ist super. Sry, für die Annahme!

Vielleicht wird es mir der Kastration besser?