Huhu,
Wollte Mal fragen wer von euch so Erfahrungen mit der Elacutan Creme bzw. allgemein Harnstoffsalben in der Schwangerschaft hat.
Ich selbst habe Neurodermitis und darf meine normale Creme nicht mehr Verwenden. Mein HautArzt ist im Urlaub bis Ende August.
Meiner Mutter ist dann eingefallen das ich als Kind immer Harnstoffsalbe (also diese Elacutan) bekommen habe.
Auf dem Beipackzettel steht bei der normalen das es kein Problem macht uns bei der Fettcreme das es nicht bekannt ist.
Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch der damit schon Erfahrung gemacht hat?
Speziell geht es mir eher um die Fettcreme da ich sehr trockene Haut habe :)
Harnstoffsalben Erfahrungen?
Hallo,
Erfahrungen mit Elacutan habe ich nicht, kann Dir aber vielleicht noch einen anderen Tipp geben. Mir hat Sanacutan sehr gut geholfen, die gibt es als Creme und als Salbe. Es ist nur eine Basis, also ohne weitere Wirkstoffe, aber die hat bei meinen Schüben superschnell Linderung verschafft.!
Wenn Dein Hautarzt wieder da ist wuerde ich trotzdem mal hin gehen. Falls es ganz akut wird gibt es auch Cremes mit Cortison (verschreibungspflichtig), die man in der Schwangerschaft verwenden darf. Besser sowas kurzfristig einzusetzen als sich wochenlang zu quälen.
Und noch ein Nachtrag zu Elacutan : Harnstoff ist gleich Urea, oder? Dann wuerde ich denken dass es OK ist (nur eine Vermutung!!!) , allerdings brennt das vermutlich ordentlich in der Konzentration.
Lg und Gute Besserung 🍀
AllGoodThings
Ich habe vorallem jetzt in der Schwangerschaft eine eher milde Form von Neurodermitis… aber tatsächlich hilft sowohl mir als auch meiner Tochter die SebaMed Baby und Kinder Creme mit Calendula.
Meine Tochter hatte ein Exzem im Gesicht, welches mit Cortison natürlich immer besser wurde und sobald wir es absetzten bzw ausschlichen immer ziemlich schnell wieder kam. Mit der Creme ist es tatsächlich weg 🤷🏽♀️