Kleiner "Abschied" für Kollegen?

Ich bin nun schon seit Mitte Juli im Beschäftigungsverbot. Mutterschutz beginnt erst Ende Oktober. Es war aber absehbar, dass ich jetzt dann schon "weg" bin (neue Kollegen waren eingearbeitet, keine Arbeit mehr für mich... ich arbeite sonst im Außendienst mit Kundenkontakt und HomeOffice/Büro war keine Dauerlösung) aber ich fand es irgendwie doof, vor einem absehbaren Beschäftigungsverbot einen Abschied mit den Kollegen zu machen, einerseits wegen Corona, und weil zudem auch ein Kollege Anfang Juli mit einem kleinen Ausstand in seinen wohlverdienten Ruhestand ging.

Nun werde ich am Montag meinen Dienstwagen und meine IT im Büro abgeben, es wird wohl kaum jemand da sein, und ich überlege den Kollegen eine Kleinigkeit auf den Schreibtisch zu legen, z. b. einen Kinderriegel mit einem Spruch wie "um euch die Arbeit zu versüßen, bis bald" oder so ähnlich.

Was meint Ihr? Machen? Oder lieber erst was machen wenn das Baby da ist, oder auch erst wenn ich wieder arbeiten gehe? 🤔
(Bei uns gibt es meist zu besonderen Anlässen ein Weißwurstfrühstück 😉)

1

Ich persönlich würde warten bis das Baby da ist 🙂
Das ist aber meiner Kiwu Vorgeschichte geschuldet 🤷🏼‍♀️

6

Ich hab deine Geschichte schon drüben im unterstützten KiWu Forum gelesen. Ich drück Dir die Daumen dass alles gut geht. 😊 🍀

Vom Gefühl her würde ich auch erst was machen, wenn ich wieder da bin, so als "Einstand", aber das ist dann halt doch noch ne Weile hin... und ich mag meine Kollegen, wir sind ein tolles Team, und für ein paar, mit denen ich nicht regelmäßig so viel zu tun habe, kam es dann wohl doch etwas überraschend dass ich ins BV bin. Glaube so ne Kleinigkeit wäre daher vielleicht ganz nett.

2

Je nachdem kommen die Kollegen noch ne Weile nicht ins Büro, oder?
Dann würde ich auf jeden Fall was haltbares hinlegen.
Schoko könnte schmelzen ohne Klimaanlage.

7

Die meisten Kollegen kommen schon regelmäßig ins Büro, und unser Büro ist im Untergeschoss, da sollte die Schoko einigermaßen halten. 😉 Wir sind zwar teilweise räumlich etwas zerstreut, den Kollegen die nicht oft ins Büro kommen, würde ich es über andere mitnehmen lassen.

3

Ich würde mich freuen und fände es nett wenn du eine Kleinigkeit auf den Tisch legst. Nötig ist es nicht aber eben nett. Je nach den Gegebenenheiten im Büro und wie lange die Kollegen selbst nicht da sind würde ich auswählen was du hinlegst. Eine Karte/ein Zettel geht auf jeden Fall.

8

Die meisten Kollegen kommen mehr oder weniger regelmäßig ins Büro, ein paar sind auch einfach nur im Urlaub. Denjenigen die nicht oft ins Büro kommen (sind räumlich etwas zerstreut) lege ich es anderen hin zum mitnehmen. So sollte alles zeitnah ankommen. 😉

9

Na dann passt es doch. Also ich würde es machen :)

4

Ich würde es machen. Hab auch ne lange kiwu Geschichte hinter mir. 😉

Hab damals zum Abschied ein Frühstück ausgegeben.

10

Wäre ich regulär Ende Oktober in den Mutterschutzes gegangen, hätte ich sicher auch ein (Weißwurst-) Frühstück ausgegeben. Aber vor dem Beschäftigungsverbot (auch wenn es bei mir absehbar war) wäre irgendwie etwas komisch gewesen, daher kam mir die Idee mit der Kleinigkeit, und das Frühstück dann halt als Einstand wenn ich wieder arbeite. 😊

5

Ich hab den Kollegen kleine Päckchen gepackt. Eine Zwergsonnenblume und etwas süßes.
Haben sich alle drüber gefreut :)

11

Das mir der Sonnenblume ist auch eine schöne Idee. 😊
Bei mir wirds wohl beim Süßen bleiben.

Ich hoffe ja auch, dass ich, je nachdem wie die Coronalage sich entwickelt mal so im Büro vorbeischauen kann (allerdings über 70km entfernt, daher nicht ganz so einfach mal schnell vorbei zu schauen)