Was macht ihr gegen Wasser in den Beinen 2 Trimester🙋🏼‍♀️🙋🏼‍♀️

Ich hab eig sogut wie von anfang an wasser bekommen,- hatte bei meinem 1 Sohn auch das Problem. Beim Putzen schlafen mit im Knien oft die Füße ein & auch beim liegen merke ich das meine Zehen einschlafen bin aber auch erst in der 18+0 ssw brenessel tee hab ich gelesen darf man nicht trinken was nun?

1

Viel trinken im allgemeinen. Allerdings nichts entwässerndes. Wechsel duschen an den Waden/ Füßen. Beine hochlegen.. kalte Fußbäder. Ich leg mir manchmal kühlpads an die Fußsohlen.. ist sehr angenehm. Gute Mischung aus Stehen, bewegen und sitzen, liegen.

3

Ok bewegen tu ich mich eig eh auch

2

Hallo,

ich bin in der 35. Woche und leide auch schon sehr lang unter den Einlagerungen.
Du darfst am Tag 1 Tasse Brennnesseltee trinken.
Ansonsten helfen Wechselduschen, Ernährung mit Wassermelone/Ananas/Spargel/Gurke, Quark/Joghurt… generell viel Wasser trinken - so gut es geht.
Du kannst dir Kompressionsstrümpfe verordnen lassen. Leichte Übungen für die Beine (Wippen mit den Füßen, Kippen der Füße im Stehen) damit die Venenklappen angeregt werden. Richtung Herzen ausstreichen.

Und ansonsten hilft nur die Gewissheit, was nach der Geburt alles von einem abfällt „abfließt“ 🙈😂 ich bin derzeit einfach nur froh, wenn ich alles hinter mic gebracht habe. Leide bei den heissen Tagen besonders.

Ich wünsche dir alles Liebe!
Der Sommer geht nicht mehr ewig.

5

Ja voll hoff es fließt ab hatte schon in den ersten 8 wochen 2 kg mehr wegen wasser mittlerweile sind es 7 kg 🙄 obwohl ich nicht mehr esse und merke das wasser auch betreibe auch weiter sport mir gehts auch gut nur das wasser ist heftig gg

4

Wenn es wirklich stark ist, sprich mit deinem FA, ob du manuelle Lymphdrainage beim Physio verschrieben bekommen kannst.

6

Bei mir hat es auch so um die 20. Woche deutlich spürbar angefangen, vor allem bei warmem Wetter. Bis jetzt hält es sich zum Glück noch in Grenzen, aber die Füße sind schon etwas dicker, manche Sandalen und Ballerinas drücken schon unangenehm.
Hab auch noch nichts gefunden, wie das Wasser wieder raus geht...
Ich versuch schon mehr zu trinken, mit der Bewegung hapert es noch ein bisschen, wobei ich momentan viel im Haus unterwegs bin, Sachen verräumen, Ordnung schaffen, Haushalt... aber mit vielen Pausen, da vor allem das Treppenlaufen so anstrengend ist. Und je mehr ich mich beweg und anstreng tun die Beine umso mehr weh. 🙈

Was aber tatsächlich etwas hilft sind Wechselduschen und Beine hochlegen, vor allem auch beim Schlafen. Wenn sich die Beine schwer und heiß anfühlen versuche ich es jetzt mit kühlende Cremes und Sprays.

Da wir nächste Woche länger Auto fahren, hab ich mir Kompressionsstrümpfe aufschreiben lassen. Im Sanitätshaus wurde mir noch ein Gerät empfohlen welches das Wasser wohl aus den Füßen "pumpen" soll, soll wohl echt gut funktionieren. Muss man sich aber vom Arzt verschreiben lassen, und viele Ärzte kennen das wohl gar nicht

8

Von den Strümpfen bin ich ehrlich kein fan meine sista hatte die & ihr ging es damit schlechter als ohne…
Ja ich merk nur das sie eben einschlafdn beim putzen bewegen tu ich mich geh oft 5 km spazieren trotz hitze …

Dadurch das ich im Jänner et hab hoffe ich das es nur übern sommer so ist und herbst weniger wird

10

Die Strümpfe werde ich wahrscheinlich auch nur beim Autofahren anziehen, wenn ich keine Möglichkeit hab die Beine hochzulegen. (ca. 8h Fahrt)
Daheim lege ich dann auch lieber für ne Stunde die Beine hoch, als mit den Dingern durchs Haus zu rennen. 🙈

Aber wenn es nicht besser wird, frag doch mal bei einem Sanitätshaus nach diesem Gerät. Ich hab ein Prospekt mitbekommen, dass ich es ggf. auch meiner Frauenärztin zeigen kann falls sie es nicht kennt.
Ich warte jetzt auch mal bis zum 3. Trimester ab wie es sich entwickelt ob ich mir das Gerät verschreiben lass oder nicht.

Hab auch die Hoffnung dass es im Herbst besser wird. Mein ET ist im Dezember.

weitere Kommentare laden
7

Tatsächlich hilft gegen wassereinlagerung viel Wasser zu trinken, ich bin in der 40 ssw und habe auch mit Wasser zu kämpfen, jedoch wenn ich 3 L am Tag ca trinke hält es sich in Grenzen, natürlich auch viel bewegen, Beine Hochlagern

Lg

9

Ich habe auch schon früh Wasser in den Beinen uns Füßen.
Füße hochladen. Kaltes Fußbad. Und ich gehe alle 2 Wochen zur Akupunktur. Komme gut mit zurecht.