Kleiner Zuckertest zu hoch, morgen großer...

Hallo ihr Lieben!
Ich war gestern beim kleinen Zuckertest. Heute das Ergebnis bekommen ... 135 wäre noch in Ordnung gewesen, 136 hatte ich.
Nun meine Frage:
Kann ich irgendwas "vorbeugendes"/ hilfreiches tun, damit der große morgen hoffentlich unauffällig ist?
... ansonsten darf ich wohl mein Baby nicht wie geplant zu Hause entbinden 😔

1

Ich glaube nicht, dass man kurzfristig viel machen kann. Aber meines Wissens nach ist eine Hausgeburt bzw. Geburtshaus doch möglich, wenn der Diabetes nicht insulinpflichtig ist? Ich glaube, viele bekommen es mit Ernährung und Bewegung in den Griff.

2

Damit machst du mir jetzt echt Hoffnung! Danke für die Info!
So genau, hatte ich mich bisher gar nicht damit befasst. Dachte SS-Diabetes wäre immer "gleich" ... Dann besteht ja vielleicht doch noch ne Chance

10

Huhu.
Nein, SSD ist nie gleich. Also entweder mit Insulin oder ohne. Und jede Frau verträgt andere Nahrungsmittel besser oder schlechter. Und selbst bei mir, zweites Mal schwanger, wieder mit SSD ist es diesmal anders als beim ersten Mal. Allerdings war/bin ich bei beiden Insulinpflichtig, wodurch eine Geburtshaisgeburt nicht mehr in Frage kam. Ohne Insulin ist das meistens aber möglich. ❤️

weitere Kommentare laden
3

Huhu, ich würde versuchen mir erstmal nicht so viele Sorgen zu machen. Bei sehr vielen und mir inklusive war der kleine Test auffällig und beim grossen war dann alles super. Drücke dir die Daumen !

18

Vielen Dank fürs Mutmachen!

4

Huhuuu, ein Pünktchen drüber ist ja noch kein Drama - Versuch dich erstmal nicht zu stressen. Was hast du denn vor dem Test gegessen?

Ich hatte auf Anraten der Hebamme tagelang vorher auf Kohlenhydrate verzichtet, was im Nachgang und mit viel Lesen einfach nur falsch ist und das Ergebnis des Tests komplett in die Höhe treibt, auch, wenn kein Diabetes vorliegt (nur so als Warnung). Also normal gesund essen, vielleicht jetzt auch nich direkt vorher noch das dick mit Nutella bestrichene Weizenbrötchen ... 😅

9

Nutella ist immerhin besser als Honig oder Marmelade 😜 kuriose Krankheit, dieses Diabetes 😅

12

Ok ... wieso das? 😳

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

mach dir erstmal keine Sorgen. Mein kleiner Zuckertest lag bei 163. Heute beim großen waren die Werte vollkommen in Ordnung. Ich habe keinen Schwangerschaftsdiabetis. Habe mir vorher aber auch doll Gedanken gemacht. Meine Hebamme meinte gestern noch, dass der kleine Test sehr anfällig für Fehler ist.

Grüße Aurori

13

Das macht mir Mut! Vielen Dank für deine Antwort!

6

Hallo, ich kann dich auch beruhigen. Der kleine Test war auffällig (hatte vorher eine Grapefruit gegessen)... der große Test hat dann Entwarnung gegeben. In dieser Schwangerschaft lass ich das Obst dann besser vorher weg🤣😀
Dir alles Gute!

14

Ach, verrückt, was da alles Einfluss drauf hat!
Auch dir lieben Dank fürs Mutmachen.

7

Huhu ich hatte vor 2 Wochen ähnliche Werte. Mein Wert war 135, also ab zum großen Test. Der war auch gleich am nächsten Tag. Habe nicht viel anders gemacht. Habe sogar kuchen noch nachmittags gegessen 😅 ab 20 Uhr dann nichts mehr gegessen und Wasser getrunken.
Werte waren perfekt:
Nüchtern: 89
Nach 1 Stunde: 120
Nach 2 Stunden: 90

Mach dir keine Sorgen. Wird gut ausgehen :)

15

Danke für deine Mutmach- Antwort!

8

Hallo,
bei mir war der kleine Test mehr drüber, der große nach ner Stunde um ein Pünktchen. Ich muss tatsächlich drauf achten, was ich esse, hab’s aber super im griff.
Meine FÄ meinte, für die Entbindung sei nur Insulinpflichtiger Schwangerschaftsdiabetes relevant, da dann eine Kinderklinik angeschlossen sein sollte. Ich hab jetzt allerdings Anfang September Termine in der gyn. Ambulanz der geburtskliniken, da Hebammensprechstunde anscheinend selbst mit guten Werten nicht ausreicht. Die Damen am Telefon meinten aber, dass alles kein Problem sei, solange man eben kein Insulin spritzen muss.
Entspann dich, das wird schon. Und selbst wenn die Ergebnisse morgen auch drüber sein sollten, ist es immer noch besser Bescheid zu wissen, als die Gesundheit des Kindes zu gefährden.
LG und alles gute

16

Da hast du auch recht!
Hauptsache der Zwerg kommt gesund zur Welt!
Meine 2. Wahl wäre ein Hebammenkreissaal in einer Klinik ... Mal sehen, ob ich mich dann ggf. wirklich dort vorstelle

19

Hallo, mein kleiner Test war auch auffällig gewesen. Und der große nicht. Versuche dich zu entspannen. Zumal er ja auch wirklich sehr minimal drüber war. Iss am besten jetzt nichts mehr und trinke nur Wasser. Dann wird das morgen schon werden. Ich verstehe deine hippelig Art aber versuche dich zu beruhigen. Ich hatte bei der ersten ss gleich den großen, wusste gar nichts vom kleinen. Der war gleich unauffällig. Diesmal ein anderer Arzt und da musste erst der kleine und dann der große gemacht werden.
Habe das Gefühl der kleine schlägt vei soooooooo vielen Frauen an, wo der große dann negativ ist. Also versuche dich zu entspannen. Gehe noch baden oder lass dich vom Mann massieren und komme auf andere Gedanken.
Alles gute für morgen. ✊🏼

22

Bei mir war es genau so. Der kleine Test lag genau beim Grenzwert, also musste ich zum grossen. Da dieser auch leicht erhöht war musste ich erstmal meine Ernährung umstellen und 8x am Tag messen. Da die Werte durch die Umstellung der Ernährung aber klasse sind, muss ich jetzt nur noch 4x am Tag messen. Ich muss kein Insulin spritzen.
Anfangs war die Diagnose für mich echt schlimm, aber jetzt nach 3 Wochen hab ich mich schon daran gewöhnt👌🏼