Zwillinge aber nur eine Platzenta

Hallo ihr lieben, hatten heute Mal wieder Termin beim Arzt, da hat sich dann rausgestellt das unsre zwei Babys zwar getrennt liegen sich aber eine Platzenta teilen, nun ist meine Sorge groß... Es soll ja heißen das da einer der beiden dann schon das gebrauchte Blut weiter bekommt und viele Risiken im Raum liegen. Größenverhältnis sind sie ja noch ziemlich gleich 8,13 cm und 7,95 cm. Wir sind in der SSW 13+6.
Wer hatte das Problem auch...?

LG Jenny

1

Bei mir ist das auch so. Aber als Problem würde ich das jetzt nicht sehen. Gehst du engmaschig (alle zwei Wochen) zur Kontrolle? Das ist wichtig, um eventuelle Versorgungsprobleme rechtzeitig zu erkennen. Ansonsten mach dich nicht verrück. Ich war nur froh, dass meine zwei getrennt liegen.

2

Hatte sie heute Mal drauf angesprochen das ich meine Termine gerne verkürzen möchte da es mir die Krankenkasse auch so empfohlen hat, wir sind jetzt erstmal bei drei Wochen hängengeblieben. Bin gespannt was beim nächsten Termin raus kommt, danach hab ich ja Gott sei Dank unser Feindiagnostik Termin, vielleicht können die mir dann mehr sagen.

4

Das ist doch schonmal gut. Ich gehe abwechselnd alle vier Wochen zum Gynäkologen und zum Pränatalzentrum. Also alle zwei Wochen Kontrolle. Meine Gynäkologin hat gesagt, im Pränatalzentrum machen sie fast den ganzen Tag nur Ultraschalls, sind wohl auch anders ausgebildet als manche Gynäkologen. Dafür habe ich eine Überweisung bekommen, da steht als Diagnose „Geminigravidität - bitte Mitbeurteilung“ drauf. Vielleicht wäre das ja nochmal eine Alternative.
Alles Gute!
Ps: ich war heute bei 16+0 zur Kontrolle und beide sind gut symmetrisch gewachsen ☺️

3

Hey du,

erstmal brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Du könntest aber schonmal nach deiner Wunschklinik schauen, am besten mit Level 1 Station, da es ja sein kann, dass die zwei frueher kommen.

Oft ist es dann so, dass die Klinik sich mit dem Fa und den Kontrollterminen abwechselt, dann koennen die Ärzte schnell handelt, sollte es Probleme geben.

Am wichtigsten ist es, sich nicht in etwas reinzustressen, was nicht ist :)

Wünsche euch alles Gute :)

LG Yummi mit Drillingen 21+1