Gebärmutterhals 16 SSW

Hey ihr Lieben,

heute Mittag war wegen Beschwerden bei meiner Frauenärztin bzw. in der Praxis, aber ich wurde heute von einer anderen Ärztin behandelt. Leider hatte ich das Gefühl, dass alles einfach schnell erledigt sein sollte, ich denke sie hatte viel Stress, was natürlich ok ist. Aber leider bin ich deswegen jetzt etwas besorgt zuhause.
Ich bin gerade in der 16 SSW (15+3). Die FÄ hat bei mir geschallt, Baby war am zappeln und dann schaute sie nach dem Gebärmutterhals. Der lag bei 3,0 - 3,2cm. Sie meinte dann ist nicht perfekt, ist „ok“. Dies besorgt mich seitdem sehr. Ich finde es irgendwie wenig, dafür, dass ich noch gar nicht so weit bin. Kennt sich vielleicht jemand damit aus oder hatte den selben Befund und kann mir berichten? Wäre sehr dankbar drum 💗

1

Wie lang war er denn zu Beginn ?
Manche Frauen haben nie mehr zervix andere haben 5 cm … das kann ganz individuell sein . Ohne Vergleichswert ist es schwierig

3

Einen genauen Wert habe ich leider nicht, war aber anscheinend sonst immer alles in Ordnung. Danke dir ☺️

2

Persönlich kann ich dir dazu leider gar nicht sagen. Aber die Hebamme aus meinem Geburtsvorbereitungskurs meinte damals, dass sie es nicht versteht, warum die Ärzte immer nach der Gebärmutterhalslänge ihre Befunde aussprechen da a. Jede Frau einen individuellen Gebärmutterhals hat und b. Vor einer Schwangerschaft wird er ja gar nicht gemessen, d.h. der Arzt kann gar nicht wissen, wie es sich unschwanger verhält bzw. Wird auch oft erst gegen Ende, oder bei Beschwerden auch mal früher, der Gebärmutterhals gemessen wird und die Ärzte halten sich dann an straffe Normen.🤷‍♀️

4

Gut zu wissen, in der Sicht beruhigt es mich auch direkt. Ich kenne mich halt wirklich überhaupt nicht mit dem Gebärmutterhals aus. Nur vorhin halt das es „ok“ ist aber ab 2,5 nicht mehr & da ich in meinen Augen nah dran bin, war ich sehr verunsichert 🙄

5

Kann dir nur das sagen, was die anderen dir schon sagten.
Der GMH ist absolut individuell und es kommt auf deinen Anfangsbefund an! Vllt war er genau so lang/kurz zu Beginn der Schwangerschaft. Ich bin mit 4,8 gestartet, dann war er 3,8, dann 2,6 dann wieder 3,8 🙈 der GMH ist quasi flexibel und die Länge ändert sich durchaus, was nicht immer dramatisch ist. Viele laufen mit ganz kurzem GMH die gesamte Schwangerschaft herum und nichts passiert.
Ich hatte zwei mal vorzeitige Wehen, da hat er sich ordentlich verkürzt sich aber auch wieder stabilisiert.

Mach dir keine Sorgen und frag vllt nochmal ob es einen Anfangswert gibt. Er wird ja weiterhin kontrolliert werden.

Alles Liebe für dich 🥰

6

Ach und wichtig ist auch ob vaginal oder über der Bauchdecke geschallt wurde.
Im Krankenhaus sagten sie mir auch die Werte sind immer ziemlich unterschiedlich, je nachdem welcher Arzt gemessen hat ….so war es bei mir auch 🤷🏼‍♀️