Der Titel verrät meine Frage ja schon. Was zählt für euch mehr, falls ihr den Tag eures ES wisst. Der ET nach Eisprung oder der ET nach dem ersten Tag der Regelblutung berechnet?
Mein FA nimmt ja immer den ersten Tag der Regelblutung, obwohl ich den ES weiss. Ich habe PCO und lange Zyklen. Da variiert der ET doch je nach dem was man nimmt.
Meine 1. Schwangerschaft war eine KiWu Behandlung und der KiWu Arzt hat den Tag der Punktion genommen. Entspricht dem ES. Nach der Entlassung aus der KiWu musste ich beim FA immer einen falschen Tag als ersten Tag der Periode nennen um keine ewigen Diskussionen zu führen.
Gekommen ist meine Maus dann 6 Tage vor ET. Wäre sie nach dem tatsächlichen ersten Zyklustag gekommen wäre sie 2 Wochen zu früh gekommen.
Wie ist das bei euch?
Was ist genauer? ET nach Eisprung oder ET nach letztem Tag der Periode?
Ich denke der Tag des Eisprungs ist genauer.Viel Ärzte gehen von einem 28 Tage Zyklus aus mit ES an Tag 14.Mein ES war an Zt 21,der ET ist dann korrigiert worden und von der Entwicklung her passt es.
Wurde er korrigiert anhand des US oder weil du gesagt hast wann der ES war? 🙂
Ich war in einer Kinderwunsch Klinik und von daher war der Zeitpunkt des Eisprungs ziemlich genau sicher bestimmt.
Beim zweiten US Termin beim FA wurde der ET dann korrigiert anhand der Entwicklung und meiner Bestätigung wann der ES war.
Meine FA nimmt auch den 1. Tag der Periode. Bei mir ist das zum ET nach ES aber auch nur eine Abweichung von 2 Tagen.
In dieser Schwangerschaft sind es auch nur 3 Tage Unterschied bei mir, da hab ich auch nix gesagt 😅 Hatte aber auch mal Zyklen da war der ES am ZT 29. 🙃
Bei den meisten passt das ja mit dem 28 Tage Zyklus.
Bei den Zwillingen, die durch ICSI entstanden sind, wurde ich vordatiert, obwohl da ja alles klar war, aber sie waren im Ultraschall immer eine Woche voraus.
Bei der jetzigen Schwangerschaft ging der Arzt auch nach Ultraschall und Größe vom Embryo.
So finde ich das auch besser, wenn man auch nach dem US geht. 👍
Ich finde es eigentlich egal, wonach man rechnet, weil es ja ohnehin nur eine "erste schätzung" ist und der ET dann im Verlauf der Schwangerschaft anhand des ultraschalls angepasst wird.
Da hat meine FA immer gesagt, dass sie nur bis zum ersten US vordatieren. Danach bleibt der Termin, selbst wenn die Kleinen zurück liegen würden. Tatsächlich kenne ich einige bei denen die Kleinen 2 Wochen nach ET (eingeleitet odee KS) kamen und selbst da eigentlich noch etwas zu früh geholt wurden weil der ET nicht mehe angepasst wurde.
Am genauesten ist die Rechnung nach ES. :) Ist ja auch irgendwie logisch, da dann schließlich die Zeugung war und die Entwicklung angefangen hat.
Kenne es aber auch so, dass Ärzte den Konzeptionstermin nicht so ernst nehmen und nach 1. Tag der Regelblutung ausgehen und/oder nach dem Ultraschall. Aber auch beim Ultraschall kann es zu Fehlern kommen, da sie sich ja nicht alle gleich entwickeln...
Hebammen gehen idR nach Eisprung aus, wenn man diesen weiß.
Beim ersten wurde der ET von der Hebamme ausgerechnet nach Konzeption.
Beim zweiten ging mein FA nach dem 1.Tag der Periode aus (was bei meinem späten Eisprung aber eine Differenz von fast einer Woche war) wurde dann anhand des Ultraschalls korrigiert und geht glücklicherweise nach meiner ES-Rechnung auch gut auf.
Alles Gute 🌺
Hat die Hebamme dann auch den ET in den Mutterpass geschrieben?
Finde den ES, wenn man ihn kennt auch viel passender. Meine FA korrigiert den ET auch wenn dann nur am Anfang. Nach dem ES wurde auch nie gefragt. 😕 Als ich einen Termin zur Abklärung der Schwangerschaft gemacht habe würde ich am Telefon gleich nach dem 1. ZT gefragt, der ES wurde ignoriert, kannte ich ja schon aus der 1. Schwangerschaft..., und der Tag würde dann in ihr System geschrieben. Und da sitzt er bombenfest. Auf was anderes wird dann nicht mehr geachtet.
Diesmal macht es nur 3 Tage aus, also ok, aber ich hab auch andere Zyklen erlebt. 🤣
Ja genau, war zur Vorsorge bei der Hebamme, daher hat sie das eingetragen. Das Feld "Konzeptionstermin" blieb jetzt beim FA völlig leer im Vergleich.
So war es bei mir auch dieses Mal... Habe auch erzählt, wann der ES war, aber wurde ignoriert. Wie gesagt, glücklicherweise hat es bei mir mit dem Ultraschall gepasst, nach dem letztlich der ET berechnet wurde. Und bei dir scheint es ja auch nicht soo den Unterschied zu machen 🙂 Aber im Zweifelsfall geht es ja darum, ob ein Baby zeitgerecht entwickelt ist, ob es zu früh kommt oder nach ES eigentlich pünktlich oder ob eingeleitet werden muss bzw. man eigentlich noch ein paar Tage Zeit hätte..
Daher verstehe ich nicht so recht, wieso man da so abgespeist wird... Ob die Gyns das den Frauen nicht zutrauen.🤷🏼♀️
Nach dem Eisprung. Es ist doch egal, wie lange dein Körper gebraucht hat, um den Follikel zum Reifen zu bringen und sprungbereit zu machen - Deshalb wird das Kind ja nicht früher gezeugt und ist daher auch nicht 3-4 Monate älter, nur weil du schon einen 100-Tage-Zyklus hinter dir hast ;) (Nur ein Extrembeispiel zur Verdeutlichung).
Frauenärzte ignorieren leider noch immer zu oft, dass nicht alle Frauen einen Zyklus wie aus dem Lehrbuch haben. Vielleicht glauben sie auch nicht, dass wir Frauen das besser einschätzen können als sie.
Mein positiver Ovu war an ZT 20 und das hat in der Frühschwangerschaft auch immer perfekt zum Gestationsalter gepasst. Jetzt in SSW 37 ist das Baby selbst nach dieser Rechnung noch "zart", nach der falschen Berechnung wäre es zu klein und wahrscheinlich würde aus Angst vor Unterversorgung und Präeklampsie (hab da ein erhöhtes Risiko) oder wegen meinem Schwangerschaftsdiabetes zu früh eingeleitet werden. Insofern ist es schon wichtig, dass im Mutter-Kind-Pass das richtige Datum steht!
Da bin ich voll bei dir. 👍
Du wirst lachen ich hatte nach dem absetzen der Pille auch einen Zyklus, der ging über 200 Tage ... Danach in etwa 90, 70, 50, und dann waren sie immer zwischen 32 und 45 Tage lang. 😅 Danach hat aber nie jemand gefragt beim FA.
Meine FÄ hat den ET nach dem 1. Tag der letzten Periode berechnet.
Laut meinem ES sind das lediglich 2 Tage Unterschied gewesen.
Sie war beim 24.08., ich beim 22.08.
Geburt war tatsächlich am 24.08., hat also sehr gut gepasst.
Gruß Erdbeer- 🐰 & Babyhäschen 9 Tage
Ui, dann war das ja wirklich eine Punktlandung. Herzlichen Glückwunsch. ❤
Dankeschön 😊