Hallöchen
Ich bin ganz frisch schwanger (4. Woche) nach einer Fehlgeburt (Windei) mit Ausschabung letztes Jahr im Oktober. Meine beste Freundin meinte nun wegen der Fehlgeburt ist es jetzt eine Risikosschwangerschaft. War mir gar nicht bewusst.
Bedeutet das nun, dass man einfach engmaschiger kontrolliert wird oder noch etwas anderes? Früheres BV oder so?
Risikosschwangerschaft nach Fehlgeburt?
Hi 😊
Ich hatte letztes Jahr eine MA und wurde im
Januar wieder schwanger, war aber keine Risikoschwangerschaft. Ich wurde auch nicht engmaschiger kontrolliert, ins BV kam ich sofort aber nur weil ich im medizinischen Bereich arbeite.
Ich wage zu bezweifeln dass du deswegen als risikoschwangere eingestuft wirst. Windei kann leider vorkommen. Das handhaben die Ärzte aber durchaus sehr unterschiedlich. Abhängig vom Risiko bedeutet das im Zweifel sogar gar nichts. Im Vergleich ich habe eine Frühgeburt durch Präeklampsie, danach eine Fehlgeburt und bin schwanger durch ICSI über 35 mit Thromboseneigung. Trotz Hyperemesis habe ich kein BV. Aaaaaber ich werde jetzt tatsächlich engmaschiger kontrolliert. Liegt aber nicht an der Risiko-SS per se sondern an der Frühgeburt und Wahrscheinlichkeit einer erneuten Präeklampsie. Sei froh wenn du kein höheres Risiko hast, lass dich dazu aber von deiner Ärztin beraten und ich wünsche dir alles Gute für diese Schwangerschaft 😊🍀🍀🍀
Hallo, heißt „engmaschiger kontrolliert“ = häufiger ? Liebe Grüße
Bei mir alle 2 Wochen ab der 28. SSW… aber eben um zu erkennen ob es wieder eine Frühgeburt oder Präeklampsie wird 😊 ansonsten hätte ich das nicht trotz der anderen Sachen…
Hey.
bei mir ist im Mutterpass auch Risikoschwanger angekreuzt (aktuell 7. Woche) nach einer Ausschabung 9. Woche und 2 frühen Abgängen in der 5. Woche.
ich werde dazu nächstes mal nochmal nachfragen. Habe das kreuz dann erst zuhause gesehen.
Die Termine habe ich nämlich immer „ganz normal“ für alle 3 bis 4 Wochen vorgesehen bekommen.
Bin auch über weitere Erfahrungen dankbar :)
Ich hatte letztes Jahr leider 2x eine MA und bin jetzt 40 ssw und gelte als Risikoschwangerschaft. Laut Seite meiner kk bei FG ist das so werde aber nicht engmaschiger kontrolliert. Letzter Termin war vor 3 Wochen fast und Montag hab ich wieder Termin, ( FA hatte Urlaub)
Ich hatte eine MA mit AS in der 10. SSW und bin noch knapp 34. Bei mir hat die vorherige MA gar nichts verändert. Werde weder häufiger überwacht, noch sonst etwas.
Ich glaube erst nach drei Fehlgeburten wird man regulär engmaschiger kontrolliert. Ein BV bekommst Du nur, wenn Dein Job schwangerschaftsgefährend ist oder Du gravierende physische oder psychische Gründe hast, warum Du nicht mehr arbeiten kannst. Beides ist bei mir nicht der Fall
Das ist Unsinn. Jede Schwangerschaft wird für sich bewertet. Ich hatte auch letztes Jahr einen MA und hatte jetzt eine ganz normale komplikationslose Schwangerschaft.
Bei mir ist es keine Risikoschwangerschaft trotz 2 vorangegangenen Fehlgeburten (9.&13. SSW) Gerinnungsstörung, colitis ulcerosa und Herzerkrankungen in der Familie.
Warte einfach, was dein Arzt dir sagt, es wird ja mit dir durchgegangen bei Aushändigung des Mutterpasses. Aber geh man kann nicht direkt davon ausgehen. BV auch nicht, das wird vom Frauenarzt nur noch in seltenen Fällen ausgesprochen, wenn das Leben der Mutter und des Kindes durch die Schwangerschaft gefährdet ist. Ob du von deinem Arbeitgeber ein BV bekommst hängt von deinem Job ab. Aber auch da gibt es Unterschiede. Beispiel: Per se davon auszugehen „ ich arbeite in einem Krankenhaus ich bekomme ein BV“ ist nicht richtig. Man kann so versetzt werden, dass man auch in medizinischen Berufen bis zum Anfang des Mutterschutzes arbeiten darf. Und ich sage bewusst darf und nicht muss. Find die schnelle Ausstellung von BVs heutzutage echt nicht gut.
So oder so: alles Gute Dir :)
Danke dir 🙂
Ich möchte auch nicht zwingend ins BV solange es mir und dem krümel gut geht. Hab keinen körperlich anstrengenden Job und das sollte dann noch eine Weile dauern bis ich nicht mehr arbeiten gehen kann
Dem Krümel geht’s bestimmt gut :) immer schön positiv denken und nicht negativ !
Ein geregelter Tagesablauf durch Arbeit hilft auch, dass die Zeit schneller vorbei geht ;)
Jetzt im Mutterschutz ist es super öde. Wenn ich überlege ich wäre die ganze Schwangerschaft über ohne Arbeit gewesen…oh Gott bewahre hehe
Also ich hatte vor der jetzigen Schwangerschaft 2 FGs und hab dann meinen Arzt auch gefragt. Er sagte das die Einstufung in eine Risikoschwangerschaft nichts mit früheren FGs zu tun. Da braucht man mehrere Kritikpunkte dafür
Ist wahrscheinlich wirklich von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Mal schauen was meine sagt
Ich hatte letztes Jahr auch eine Fehlgeburt, aber eine Rosikoschwangerschaft ist es bei mir zum Beispiel, weil ich im Mutterpass viel mit ja angekreuzt habe. Ich denke das ist abhängig von den kreuzen. Ich bin auch sofort nach Bekanntgabe ins der schwangerschaft ins BV gekommen, aber auch nur weil ich in der Pflege arbeite, stationär