Hallo,
oh Mann, könnt ihr mich mal bitte beruhigen? Ich bin Cytomegalie-negativ, gerade genau bei 18+0 und ich hab eben was gegessen, was mein Vierjähriger vorhin schon angeknabbert hat. Das war so ein Cake-Pop, er hat den heute um 17 Uhr ungefähr gegessen, einen Rest übrig gelassen und ich hab da gerade ganz aus früherer Gewohnheit auch mal kurz abgebissen, weil ich es so schade zum wegwerfen fand. Und jetzt hab ich echt Angst. 😭. Es war echt nicht viel, aber das macht ja auch keinen Unterschied.
Cytomegalie: hab was von meinem Kleinkind gegessen
Mhm.. irgendwie ess ich dauernd etwas, was mein Sohn angeknabbert hat, fällt mir gerade auf ... 🥴
Ich glaube du musst dir wegen einmaligem Essen keine Sorgen machen.
Alles Gute!
Vielleicht bist du nicht Cytomegalie-negativ? Ich wundere mich gerade, wieso das alle hier so locker sehen. Ich will echt keine Angst verbreiten, aber meine Frauenärztin hat gesagt, dass ich echt darauf achten soll, nichts von meinen Kindern zu essen 🤔
Tatsächlich bin ich auch negativ. Meine Ärztin warnte da nicht so eindringlich vor wie deine. Ich sehe es auch relativ locker muss ich sagen. 😅
Wenn du dich mit deiner Vorsicht und Umsicht gut fühlst, ist das doch ein guter Weg. Doch weiterhin bin ich der Meinung, dass du nach einmaligem Essen nicht ein so großes schlechtes Gewissen haben musst. Bestimmt wird nichts sein. Ich bin mir ziemlich sicher.
Alles Gute
Ernsthaft.....
Noch nie wirklich nie wäre mir das in den Sinn gekommen.....
Wirklich nicht? Ich will hier echt keine Panik verbreiten, aber das sagt doch die Frauenärztin? Ich hab das spätestens in der zweiten Schwangerschaft von meiner Frauenärztin wirklich eindringlich nahegelegt bekommen, kein Essen mit meinen Kindern zu teilen. In der ersten Schwangerschaft glaube ich nicht, denn man steckt sich wohl hauptsächlich bei Kleinkindern an.
Vielleicht bist du auch nicht negativ darauf getestet?
Wenn du davon ausgeht dass die kind vermutlich viele Dinge anfasst, auf deine Schulter Sabber, vllt hilfe auf dem Klo braucht, du ihn ein Küsschen auf die Wange gibst.... Wenn du ihn für die nächsten 5 monate nicht weggibst wirst du Körperflüssigkeitkontakt haben. Der Rat mit dem Essen ist völlig nutzlos.
Mach dich locker und denk dran dass das einfach jedem so geht der mehr als ein Kind hat und trotzdem gibt es Geschwister Kinder.
Nee nee, ich kann das normalerweise eigentlich gut kontrollieren. Mein Sohn ist schon vier, er sabbert mich natürlich nicht mehr an, kann selbst aufs Klo und Küsschen kriege ich meistens auf den Kopf 😄. Aber meine Frauenärztin hat gesagt, ich sollte auf keinen Fall Essen mit meinen Kindern teilen und daran halte ich mich eigentlich auch. Nur vorhin hab ich es vergessen.
Ich glaube ich hab eine Wissenslücke 🤔
Was ist so schlimm daran? Ich esse ständig den Rest auf, wir füttern uns manchmal gegenseitig und die Bussis sind auch nicht gerade trocken.
Ich 35SSW Kind 2,5 Jahre falls es wichtig ist 🥰
Wer kann die Lücke füllen? 😊
3 Kind und ich lese wirklich viele Fachbücher zur Ss.
Aber ganz ehrlich ich kann meine Kinder jetzt nicht weggeben oder mit ihnen kuscheln ect.
Ich esse auch von ihren Tellern usw....
Ok. Aber da wird es wohl irgendein Problem geben von der TE aus. Und das würde ich gerne wissen. Danach kann ich abwägen ob es sinnvoll wäre sich Sorgen zu machen oder auch nicht. Zuminderst auch meiner Sicht aus. 😏
Ich habe mich in der früh ss mit Cytomegalie angesteckt. Mir wurde damals von einem sehr kompetenten Professor erklärt, das wenn man sich ganz am Anfang ansteckt das Risiko das Kind anzustecken niedriger ist. Aber wenn es sich ansteckt dann ist das Risiko hoch das es Schäden davon trägt. Aber wenn man sich im späteren ss Verlauf anstecken sollte, ist das Risiko das es sich aufs Kind überträgt zwar höher aber das Risiko deutlich niedriger das das Kind einen Schaden davon nimmt.
Ich glaube nicht das du dir da jetzt wegen einem bissen dir Gedanken machen musst. Aber wenn es dich gar nicht loslässt kannst du ja in paar Wochen einen Test machen lassen. Muss man halt selber zahlen beim FA. Aber dann hast du Gewissheit und Beruhigung. Alles gute
Danke dir für deine Antwort!
Oh je, was ist dann passiert, nachdem du dich angesteckt hast? Hast du dann irgendwelche Test gemacht? Und bekommt man dann Medikamente? Hat sich dein Kind angesteckt?
Ich mache auf jeden Fall wieder einen Test, da wäre jetzt, glaube ich, eh bald wieder einer dran. Wurde das bei dir dann mit dem Test entdeckt, dass du dich angesteckt hast oder hast du es gemerkt?
* Ich meinte, einen Test beim Kind. Wird dann während der Schwangerschaft kontrolliert, ob sich das Kind angesteckt hat?
(Und sorry für die vielen Fragen, ich hoffe, das ist ok. Du musst auch gar nicht antworten. Ich traue mich nicht zu googeln, da liest man immer irgendwas gruseliges, deshalb frage ich gerade.)
Ach du je beruhige dich mal 🤗 es ist sicher alles gut gegangen. Und ich muss sagen: ein bisschen drüber ist deine Reaktion.
Cytomegalie bekommst du auch durch annießen, anhusten, Küsschen geben usw., WENN er es denn hat, wovon ich nicht ausgehe.
Du kannst ja jetzt nicht den Rest deiner Schwangerschaft in einer Blase leben und in Angst vor Krankheiten. Das ist Blödsinn.
Was machst du denn, wenn dein Baby da ist? Da kannst du auch kein steriles Umfeld erschaffen.
Vorsicht ja, Panik nein.
Also atme mal tief durch und entspann dich.
Wird alles werden.
Liebe Grüße und alles Gute für deine Schwangerschaft wünsche ich dir 🤗
Danke dir für deine Antwort! Ich finde das ja gut, wenn mir jemand schreibt, dass meine Reaktion ein bisschen drüber ist. Denn ich fand das nicht, aber es ist sehr beruhigend, wenn andere das entspannter sehen als ich, das entspannt mich dann auch ein bisschen.
Schau, ich habe eigentlich keine extreme Angst vor Krankheiten. Ich hatte ja schon zwei Babys und sie wachsen natürlich nicht in einem sterilen Umfeld auf. Aber ich finde, in der Schwangerschaft ist das was anderes, weil da gerade noch alles in der Entwicklung ist und so eine Cytomegalie-Infektion kann wirklich schwere Schäden verursachen. Da passe ich eigentlich echt auf. Mich hustet und niest übrigens normalerweise auch keiner an, das machen meine Kinder tatsächlich nicht. Ich bin aber zb auch Toxoplasmose-negativ und streichle auch unsere Katze (fast) nicht mehr. Ich will meinem ungeborenen Baby in so einer empfindlichen Phase, in der es noch ist, nicht schaden.
Danke dir aber auf jeden Fall für's "auf den Boden holen" und dir auch alles gute!
Ich frag mich echt wie sie Leute das früher geschafft haben oder in anderen Ländern. Da leben alle normal weiter und bekommen auch gesunde super süße Kinder…
Meine Mutter hat nicht mal Folsäure genommen bei allen 4 SS und hatt bei jedem Kind reste der anderen Kinder gegessen.
sorry aber manche von euch drehen echt durch und mir tun die kinder auch leid.
Dürfen die überhaupt spielen? Was süßes essen oder im sandkasten sitzen? Kommt runter mal ehrlich jetzt.
Ach komm jetzt. Meine Kinder müssen dir nicht leid tun. Es geht ihnen gut und nein, ich bin normalerweise keine überbesorgte Helikoptermutter. Sie dürfen spielen, dürfen im Sandkasten sitzen und dürfen Süßes essen (oder sind Cake-Pops etwa nicht süß?).
Aber Cytomegalie ist echt kein Spaß. Man bemerkt nicht, wenn das Kind infiziert ist, man bemerkt eine eigene Ansteckung vermutlich nicht und beim Ungeborenen kann das aber schwere Schäden verursachen. Ich möchte bei meinem Baby keine Schäden verursachen, nur, weil ich für ein paar Monate nicht in der Lage war, mich an ein paar simple Regeln zu halten.
Menschen bekamen übrigens früher auch nicht ganz easy gesunde Kinder. Ich vermute mal schwer, dass das Reduzieren von bekannten Risiken während der Schwangerschaft dabei geholfen hat, dass mehr Kinder gesund geboren werden.
Ich kann deine Einstellung aber dennoch verstehen. Ich bin ein vorsichtiger Mensch und manche, so wie du vielleicht, sind sorgloser. Ich wäre das auch gerne. 🤷
Ich bin mal wieder überrascht, wie wertfrei, freundlich und kompetent hier beraten wird…
Manche Kommentare sind wirklich zum fremdschämen. Da frage ich mich eher, welche Werte DIESEN Kindern mit auf den Weg gegeben wird. An die TE: mach dir nichts daraus ! Ich kann verstehen, dass du dich sorgst, wenn deine FÄ dich so nachdrücklich gewarnt hat.
Ich wusste bis jetzt noch nichts davon. Aber ich denke auch, dass die meisten Mamis Essen teilen und Küsschen verteilen.
Ich hoffe du kannst deine SS genießen. Liebe Grüße
Hallo
Ich musste das erst mal Googlen, kannte das gar nicht.
Ich ess ständig dinge, die mein Kind schon im Kund hatte oder angeknabbert hatte.
Ich glaube in der Schweiz wird man nicht getestet ob man da positiv oder negativ ist. Oder weiss jemand wie das in der Schweiz ist?
Ich habe viele SS-Ratgeber und Internetseiten gelesen und das hab ich wirklich nirgends gelesen, dass man da aufpassen muss. Nur immer wegen Rohen Speisen, Alkohol, Nikotin....
Aber danke für den Hinweis.
Rückgängig machen kannst du es nicht mehr. Einfach in Zukunft aufpassen.
In Deutschland wird das auch nicht standardmäßig getestet. Meine Frauenärztin hat es mir in der ersten Schwangerschaft nicht empfohlen, ich glaube, da hab ich es auch nicht gemacht und auch nichts davon gewusst. Aber in den nachfolgenden Schwangerschaften macht es Sinn, weil man sich am leichtesten bei Kleinkindern ansteckt. Man muss die Tests aber selber zahlen. Wie das in der Schweiz ist, weiß ich nicht, aber bestimmt so ähnlich. Hier schreiben ja auch mehrere, dass ihre Frauenärzte nichts dazu gesagt haben, also scheint das wohl auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich bewertet zu werden (was mich aber sehr wundert). 🤷