Hi zusammen...
Mich plagt wieder mal der Blutzucker.
Ich hatte einen grenzwertigen OGTT... seither Messe ich zu Hause. Bislang war alles ok... seit einer Woche tanzt mein Nüchternzucker rund um den Grenzwert... mal 1-2 Punkte drüber, mal 1-2 Punkte drunter....
Gewicht des Babys ist okay, ehr etwas kräftig, aber in der Norm. Mein Gynäkologe ist null beunruhigt.
Diabetologin sagte, beobachten, wenn es häufig über Grenzwert ist, soll ich ggf noch spritzen. Ich solle nach meinem Gefühl gehen. Habe dort aber keinen weiteren Termin mehr.
Manchmal gehen wir Werte laut ihr auch wieder runter im Endspurt.
Hm. Wie soll ich mich bei solchen Schwankungen denn auf mein Gefühl verlassen?
Würdet ihr so spät in der SS noch mit Insulin starten?
Veränderung Nüchternzucker SSW 37
Hey,
ich hänge leider auch in dieser Schleife mit Messen und Co... Ab morgen 35.SSW. Meine Nüchternwerte tanzen immer zwischen 85 und 95. Laut Diabetologin soll ich max 90 haben, da mein großer Zuckertest auch an der Grenze war. Aber spritzen würde ich persönlich definitiv nicht, wenn die Werte so bleiben. Wieso? Normalerweise, wenn der große Zuckertest nicht grenzwertig oder auffällig ist, ist ein Nüchternwert bis 95 völlig in Ordnung, nur weil man grenzwertig ist, ist es plötzlich nur noch 90? Ich persönlich hab für mich beschlossen, dass ich mich nicht verrückt mache und mir auch kein Insulin aufschreiben lasse, wenn es wie gesagt so bleibt. Der Zuckertest ist ja auch nur eine Momentaufnahme (sagte sogar die Diabetologin) und wer sagt mir, dass meine Werte am nächsten oder vorherigen Tag nicht außerhalb dieses Rahmens des auffälligen gelegen hätten?
Mein FA ist auch super entspannt und da ich ihm mehr vertraue, höre ich auf ihn. Er sieht das ganze individueller, die Diabetologen kennen in meinen Augen nur ihre Zahlen und fertig... Habe hier auch schon öfter gelesen, dass bei manchen nur der Nüchternwert auffällig war, sie für die Nacht minimal gespritzt haben und tada, plötzlich tanzten alle Werte aus der Reihe. Da hieß es vom Diabetologen dann nur, sie sollen tagsüber auch spritzen. Nee, danke... Also für mich ist das keine Option, sofern mein FA damit okay ist und die Werte so bleiben.
Alles Gute 🍀
Ich würd nicht mehr mit Insulin anfangen... Dein Kind kann ja jeden Moment kommen und mit Insulin muss man ggf. ja auch erstmal bisschen experimentieren bis man die richtige Dosis hat.
Hast du mal probiert, was passiert, wenn du spät abends nochmal etwas Kohlenhydrate zu dir nimmst? Bei mir ist dadurch der Nüchternwert morgens immer etwas niedriger. Das hab ich hier auch von anderen schon so gelesen.
Alles Gute schonmal weiterhin
Danke dir. So Decke ich eigentlich auch... manchmal ist der Nüchternwert ja auch total gut... nicht, dass er mit insulin ganz runter sackt oder das insulin noch andere Werte beeinflusst...
Blöd, dass man so verunsichert wird...
Versuche es mal mit dem kh abends... habe schon viel versucht mit ernährung, aber die Werte springen, wie sie wollen...
Ja das stimmt, teilweise wird man verrückt gemacht.
Ja also mit abends KH geht bei mir echt gut. Hab aber eh eigentlich keine Probleme mit dem Nüchternwert, aber ist mir trotzdem schon oft aufgefallen, dass er dann eben noch niedriger ist.
Das liegt wohl drann, dass es sonst sein kann, dass man gegen morgen im Schlaf in den Bereich des Unterzuckers gerät und der Körper da dann gegensteuern und irgendwas in Zucker umsetzt und dann, wenn man aufsteht eben der Nüchternwert etwas höher ist.
Wenn man spät nochmal etwas Kohlenhydrate isst, vermeidet man ggf. diesen niedrigen Zuckerwert nachts.