Hallo, letze Woche war ich bei meiner Ärztin zum großen Zuckertest. Das ist meine 3. Schwangerschaft und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme. Jetzt rief mich meine Ärztin an dass der Wert nach einer Stunde genau bei 180 war (was wohl der Grenzwert ist) und ich zum Diabetologen gehen soll. Ich frag mich ein bisschen was jetzt auch auf mich zu kommt ( denke nicht das ich zeitnah für nächste Woche einen Termin da kriege) und ob ich jetzt schon auf irgendwas achten sollte? Hat jemand Erfahrungen gemacht wie „dramatisch“ es ist wenn einwerft genau auf der Grenze ist, die anderen beiden aber völlig in Ordnung waren? Und wisst ihr ob Stress eine Rolle bei dem Test spielt?
Großer zuckertest
Huhu. Iss erstmal ganz normal weiter.
Einen Termin müsstest du als Schwangere schon recht zeitnah bekommen.
Du wirst Tagesprotokolle führen müssen. Daran wird man dann sehen, ob es reicht die Ernährung anzupassen, oder ob du eventuell irgendwann Insulin benötigst.
180 nach einer Stunde ist schon recht hoch.
Warst du tatsächlich nüchtern (ca 8-10 Std vorher nichts gegessen) vor dem Test? Oder hast du gefrühstückt?
Mach dir erstmal keine Panik. Ruf am Montag direkt an und ich bin mir sicher, dass es in der Woche noch einen Termin gibt. Und bis dahin, erstmal ganz normal essen. Dem Diabetologen hilft es, wenn du deine Mahlzeiten notierst und dann mitbringst. Dann kann er direkt sehen, ob und wo Optimierungsbedarf ist. LG
Ne hatte nichts gegessen und auch kein Frühstück. Ist 180 so hoch? Ich hatte jetzt nur mal im Netz geguckt da stand das es bei 179 keine Auswirkungen gehabt hätte, daher hatte ich den Wert jetzt Mal als „ nicht soo schlimm“ eingestuft. Habe mich allerdings auch bisher noch nicht mit diesem Thema beschäftigt. Stress hab ich leider grade jede Menge, vor allem der Tag an dem der Test gemacht wurde war ein typischer „ ich frage mich morgens schon wie ich das alles in 24h unterbringen soll“- tag… deshalb hatte ich mich gefragt ob es vielleicht daher kommen könnte da beide anderen Werte wohl ganz normal gewesen sein sollen..
Beim Test mag es der Grenzwert wsein. Beim Schwangerschaftsdiabetes selbst, ist es dann ziemlich hoch, denn da gilt der Grenzwert von maximal 140 nach einer Stunde. Daher steht nun erstmal die Diagnose und du wirst sehr sicher erst einmal mit der Ernährung und Bewegung arbeiten. Und eben eine Woche 4*tgl messen. Danach entscheidet sich, wie es weiter geht.
Stress kann auch zu hohen Werten führen und ist ja insgesamt, egal ob schwanger oder nicht, ungesund für den Körper. Daher rate ich dir zusätzlich dir einen Ausgleich zu suchen. ☺️
Hallo maioli, der Test beim Diabetologen ist ziemlich unspektakulär, du musst nüchtern dahin, dir wird Blut abgenommen und dann trinkst du die Zuckerlösung, 1 Stunde später wieder Blut abnehmen und nochmal 1 Stunden später das letzte mal Blut abnehmen. Die Ergebnisse bekommst du zügig danach und du solltest ca 3 Stunden für das ganze einplanen. Schlechter schlaf, Stress und Aufregung, können sich negativ auf deinen Blutzuckerwert ausüben. Ich glaube nicht, daß Du lange auf einen Termin warten musst.
Den großen hat sie ja schon gemacht. Denke nicht, dass der Diabetologe den wiederholen wird.