Vorderwandplazenta - keine Kindsbewegungen - Ungeduld

Hallo in die Runde,
langsam werde ich ungeduldig und unsicher. Ich bin seit gestern in der 21. SSW und ich spüre das Baby noch immer nicht. Bei der letzten Kontrolle meinte der FA, dass ich bald was spüren müsste, aber es tut sich einfach nichts.

Ich mache mir langsam Gedanken, denn die Kindsbewegungen bringen einem ja auch ein Stück Sicherheit, dass alles gut ist und ich fühle einfach weiterhin nichts.

Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich mit meinem Thread bezwecke, denn ich weiß, dass manche trotz VWP früh Bewegungen wahrnehmen und manche eben nicht, aber ich bin langsam ungeduldig und auch verunsichert.

1

Hi ich versteh dich voll ganz. Bei mir hat es gaaaanz langsam mal in der 23. oder 24. Ssw angefangen wo man sagen konnte, da ist was. Aber von kindsbewegungen keine rede und das auch heute bei 28+3 kaum spürbar, geschweige denn regelmäßig oder da mein partner mal was merkt. Hoffe es kommt noch...

Laut Arzt und auch immer beim Ultraschall ist der kleine mega aktiv aber merken tu ich nichts

Also alles ok und nicht verrückt machen

6

Danke für Deine Antwort. Bei den US ist meine auch immer in Bewegung. Da es mein 1. Kind ist und ich vorher eine MA hatte, bin ich leider eh nicht die entspannteste, obwohl die Schwangerschaft bisher gut und ohne Komplikationen verläuft, aber ich versuche mich zu bessern :-)

2

Ich hab auch eine Vorderwandplazenta und hab meine kleine ab der 22. Ssw gespürt, erst ganz leicht aber jetzt in der 27. ssw merke ich sie ordentlich.
Mach dir keine Sorgen 😊

7

Danke Dir, vielleicht habe ich Glück und fühle sie auch schon ganz bald.

3

Ich habe auch eine VWP und spüre mein Baby schon seit der 16 ssw.

Ist bestimmt dein erstes Kind, dann kann das durchaus möglich sein.

Vielleicht ist es auch einfach nur sehr ruhig 🙋🏻‍♀️

8

Danke, ja genau, es ist mein 1. Kind und da ist man ja eh planlos :-). In den US zappelt sie schon immer, und da ich einfach gar nichts merke bisher, glaube ich, dass es einfach noch dauern wird und sie nicht unbedingt ruhig ist, aber wer weiß.

4

Hallooo,

Also ich habe eine rechts seitliche VWP.. und ich habe auch erst ab der 22. Woche links was gespürt vom Baby. Ich muss sagen, dort Wo die Plazenta sitzt spüre ich bis heute wenig/ fast nix. 🙈 bin in der 32. Woche.. man sieht inzwischen nur dass sich an der Stelle etwas bewegt.
Aber der Bauch und Baby werden immer größer und kräftiger, da gibts ja dann sowieso irgendwann einen größeren Radius wo man das Baby spürt.
Was ich damit sagen will, das klingt alles ganz normal bei dir und das kommt schon noch :)
Frauen die angeblich etwas ab der 14. Woche spüren sind mir tatsächlich auch ein Rätsel.. 🤷🏼‍♀️

10

Danke Dir, ich wusste gar nicht, dass man auch eine halbe VWP haben kann. Ich versuche mich auch zu beruhigen, dass es normal ist, dass ich noch nichts spüre, aber ich finde es einfach schade. Die halbe SS ist nun rum und ich fühle mich gar nicht schwanger und spüre nichts.

5

Hallo,
Ich hatte erst in 28.ssw Kindsbewegungen bemerkt, und dann nur 1 Tritt am Tag.
Viel 🍀

13

Danke für Deine Antwort. Oje, das ist aber spät. Ich hoffe, dass es bei mir zeitiger wird.

9

Ich habe auch eine VWP und habe die Kleine in der 21. Woche zu spüren angefangen. Es ist auch meine erste Schwangerschaft (ebenfalls nach MA und dadurch erhöhter Ängstlichkeit) und fand es darum auch etwas schwer, es als Kindsbewegungen wahrzunehmen. Ich spürte in der 21. SSW bei sehr genauem Hinfühlen nur so ein Blubbern/Flattern. War mir manchmal nicht sicher, ob da nicht nur ein Furz im Anmarsch ist:-D. Aber irgendwann erkennst du es dann besser. Wird ganz sicher bald kommen #klee

14

Danke für Deine Antwort. Ja, die Frage höre ich auch jedesmal beim FA und muss immer verneinen. Das positive ist, dass ich bei jeder Untersuchung ein US bekomme und er dann schaut, ob alles in Ordnung ist. Das find ich wirklich lieb von ihm.

16

Ups, da habe ich mich gerade beim Antworten verklickt. Ich bilde mir auch manchmal ein etwas gespürt zu haben, aber ich denke, dass es dann wirklich eher vom Darm oder so kommt. Ich muss mich in Geduld üben; beeinflussen kann man es eh nicht.

11

Huhu,
Ich musste auch bis zur 23 ssw warten bis ich was gespürt habe.
Meine Fa fragte mich einmal beim US /sowie die Leute im kh ob ich das gemerkt habe und ich so ich merke rein gar nichts (war in der 21 ssw) 🙈
Bin nun mit meinem 2.kind ss und morgen in der 18 ssw ich merke noch nichts ich glaube ich hab wieder ein vwp...

15

Danke für Deine Antwort. Ja, die Frage höre ich auch jedesmal beim FA und muss immer verneinen, aber dafür schaut er dann immer im US, ob alles in Ordnung ist.

12

Hey!
Ich habe auch eine VWP und habe das erste mal in der 21. SSW was gespürt. Konnte es aber nicht wirklich als Tritte/Bewegungen zuordnen. Als ich dann dieses Gefühl wieder beim US hatte und genau in dem Moment sehen konnte das das Baby grad tanzt war mir klar, das muss es sein.
Seitdem habe ich es auch regelmäßig und kräftig bis zur ca. 27. SSW gespürt.
Seitdem hat es deutlich abgenommen. Nicht nur von der Häufigkeit, sondern auch von der Intensität. Aufgrund dessen stand ich öfters mit meiner Hebamme in Kontakt. Beim Gyn war immer alles tutti.

Naja meine Hebamme sagte mir dann, das nicht nur das Kind zunimmt und stärker wird, sondern auch die Plazenta sich ja immer noch weiter entwickelt. Also dicker und größer wird. Das war mir, so nicht bewusst 🤭 Ich dachte immer sie hätte irgendwann ihre endgültige Größe erreicht! 🙈
Es kann also durchaus sein, das dein Baby natürlich schön weiter wächst und stärker wird, aber die Plazenta einfach ein dickeres Kissen wird, was „überwunden“ werden muss und dein Baby dagegen nicht ankommt.

Was mir geholfen hat, war mein Mann 🤭
Er hat einen praktischen Vergleich gemacht. Wir lagen im Bett und er hat mich am Arm angestuppst. Danach hat er eine Lage Bettdecke über mich gelegt und mich noch mal an der selben Stelle angestuppst. Und was soll ich sagen? Überraschung 🤪 Es war deutlich weniger Druck zu spüren…

Warte ab, es wird kommen 🍀

Liebe Grüße

17

Danke für Deine Antwort. Dass die Plazenta weiter wächst, wusste ich bisher auch nicht. Dein Mann hat natürlich recht und ich finde es auch sehr einleuchtend, dass die VWP als Puffer alles dämpft, aber es ist einfach schade, weil ich mich so unschwanger fühle und auch immer unsicher bin, ob weiterhin alles gut ist. Mein Bauch ist natürlich inzwischen gewachsen, aber so richtig kugelig ist er noch nicht.

18

Ich kenne das!
Ich hatte nie irgendwelche Symptome und mein Bauch sah man auch erst ab der 26. Woche. Aber da ich nicht dünn gestartet bin war es da auch immer noch eher ein „hat die zugenommen?“ Bauch.

Und was meinst du, was ich mir Gedanken mache, das ich jetzt in der 31.SSW keine Purzelbäume merke, so wie alle anderen es immer beschreiben! 🙄🙈
Zu viel lesen macht einen echt bekloppt.

Liebe Grüße

19

Exakt in der 21. SSW habe ich unseren Kleinen das erste Mal zaghaft bei Vorderwandplazenta gespürt. Danach wurde es mit jeder Woche kräftiger.