Starker Druck in Lunge (39Ssw)

Hallo ihr Lieben 😊
Morgen komme ich in die 39.Ssw und mein Bauch hat sich denke ich noch gar nicht gesenkt. Mir kommt vor die Kleine liegt ganz oben und mein Oberbauch ist auch Steinhart. Manchmal habe ich so einen Druck in der Lunge, dass ich Atemnot bekomme. Es fühlt sich an als würde man ein viel zu großes Stück geschluckt haben und in der Speiseröhre stecken. Ich bekomme manchmal Panik weil ich das Gefühl habe keine Luft zu bekommen 😔 Kennt das Problem jemand? Kann ich irgendwie nachhelfen, dass die kleine weiter runterrutscht? Vielleicht hat jemand einen Rat 😒

1

Ja, das habe ich auch, obwohl ich erst in der 35. SSW bin. Egal in welcher Position, habe ich das Problem an fast jedem Tag. Das Atmen ist mega anstrengend und unangenehm. Bislang konnte mir da leider niemand helfen. An einigen wenigen Tagen habe ich das garnicht.

4

Ich hoffe für dich, dass sich dein Bauch früh genug senkt 😊 Es wird nämlich leider immer schlimmer 😕🙈

2

Huhu, du Arme...das hört sich übel an. Also hast du quasi noch keine Senkwehen gehabt?
Mein Bauch ist gottseidank schon vor ein paar Wochen runtergerutscht. Ich hab nämlich auch keine Luft mehr bekommen.🙈 Was gut funktioniert, ist viel Bewegung...also spazieren gehen und Beckenkreisen, vielleicht in Verbindung mit Yoga. Das hat mir zumindest ungemein geholfen.
Und ich mach immer noch täglich Yoga zur Geburtsvorbereitung. Bin seit heute in der 39. Ssw.
Alles Gute Dir🍀

LG Nuckeltuch mit Rasselbande, ⭐ im Herzen und Bauchmaus 💗 39. Ssw

5

Nein ich hatte leider noch keine Senkwehen 🙈 Danke ich werde auf jeden Fall Yoga ausprobieren und hoffen dass die Madame etwas weiter runterrutscht 😅 Weiß schon bald nicht mehr wie ich zu Luft komme 😅🙈

3

Ich habe dieses Lungenphänomen manchmal bei Übungswehen. Ziemlich unangenehm.

Vielleicht hilft es dir auch ganz tief ein und auszuatmen und bewusst festzustellen, dass man noch genügend Luft bekommt. Quasi als Beruhigung für einen selbst.

Damit das Baby tiefer rutscht, wäre Yoga eine Option oder der Besuch beim Osteopathen. Der konnte mir gute Übungen für zu Hause mitgeben, zB die tiefe Hocke oder wie man den Beckenboden noch etwas "weicher" machen kann.

Alles Gute dir!

6

Danke für deinen Ratschlag 😊 Werde ich auf jeden Fall ausprobieren 😊