2. Geburt

Hallo 😊

Es ist zwar noch eine Weile hin bei mir, trotzdem Frage ich mich, wo ich nochmal meine erste Geburt Revue passieren lasse, was meine Erfahrungen wohl für die Zweite bedeuten...Oder eben nicht.😅

Meine erste Geburt war eine Spontangeburt, ging 5 Tage vor ET los und dauerte von der ersten Wehe an insgesamt ca. 9 Std (inkl. 3 Std Geburtsstillstand). Sie war von den Schmerzen her total gut für mich wegzustecken und auch Geburtsverletzungen fielen sehr klein aus.

Ich hoffe natürlich, dass ich auch diesmal wieder so viel Glück haben werde (mit dem Bonus bitte bitte keinen Stillstand zu haben🙏). Die Geburt war Oktober 2020, mein ET ist im März 2022.

Man sagt ja, dass die zweite Geburt schneller und einfacher gehen würde und, dass das Kind bei einer schnell aufeinander folgenden Schwangerschaften früher kommen würde, kann man das wirklich so pauschal sagen?
Kann ich trotzdem übertragen oder ist die Wahrscheinlichkeit eher gering..? 🙃

Danke vorab für eure Erfahrungen 🌺
Liebe Grüße

1

Hey :)
Ich habe zwar auch erst einmal entbunden, aber ich hatte eine Turbogeburt vom Blasensprung zu Hause bis zur Geburt vergingen nur 4h und die Hebamme meinte zu mir, falls ich noch mal schwanger werde, dann soll ich mich sofort auf den Weg ins KH machen, wenn ich irgendwas merke von Wehen oder so...nach dem Blasensprung war ich ca. 1,5h später im Kh und mein Muttermund war da auch schon bei 3-4cm, obwohl ich zu dem Zeitpunkt regelmäßig nur einen harten Bauch hatte 🙈
Also keine Ahnung, wie schnell dann eine 2. Geburt sein würde 🤣dann müsste es theoretisch eine Autogeburt werden 😂😂

5

Danke für deine Antwort😊 das war ja wirklich eine schnelle Geburt.
Vielleicht dann eher eine Hausgeburt als eine Autogeburt 😉😄

8

Ja das würde ich auch machen, nur ist das nächste KH ne halbe Stunde entfernt, was leider etwas riskant ist für den Fall der Fälle 🙈

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

ich kann dir ja mal von meinen Geburten berichten.

1. Geburt (2014)dauerte von erster Wehe bis zur Geburt 18 Stunden. Da war auch 5 Stunden Geburtsstillstand dabei. Kaiserschnitt stand im Raum.

2. Geburt (2021) dauerte von erster Wehe bis zur Geburt 2 1/2 Stunden. MM war bei 2 cm und sie wollten mich nach dem CTG wieder nach Hause schicken. Nach einer Stunde CTG wurde noch einmal kontrolliert und da waren es schon 8cm. In Rekordzeit hat die Hebamme das bettchen usw vorbereitet.

Wie du siehst, müssen es keine kurzen Abstände zwischen den Geburten sein.

Liebe Grüße Nine

6

Danke für deine Erfahrung!
Aber dann hat sich ja bei dir bewahrheitet, dass das zweite Kind schneller geht 🙂

3

Ich kann dir auch meine Erfahrungen erzählen ☘️

Kind 1 : Einleitung an ET+10.
von der ersten Wehe bis zur Geburt ca. 15 Stunden.

Kind 2 : 🙉 ich sag’s dir ganz ehrlich. Ich war ein Psychisches und panisches Wrack. Weil ich einfach die Schmerzen kannte und als die Wehen begonnen haben , hab ich Panik bekommen. Aber das war eben bei mir so und muss ja bei anderen nicht so sein.
Im Endeffekt kam Kind 2 innerhalb 5 Stunden nach der ersten Wehe. Bei ihr hatte ich Lachgas, was mir dann doch echt geholfen hat.

Alles liebe ☘️

7

Ich danke dir für deine Erfahrungen!
Dass du so schlechte Erfahrungen wegen der Schmerzen hattest und deshalb so angst hattest, ist ja wirklich blöd.. Aber anscheinend konnte sie dir währenddessen genommen werden.🙂 Schön, dass die 2.Geburt soviel besser lief und dir nochmal positive Erfahrung beschert hat.
Die Schmerzen sehe ich tatsächlich bei mir selber nicht so als Problem, ist eh wieder eine Hausgeburt geplant.

4

Hallo,

meine erste Geburt war auch bei 39+2 innerhalb von 7h, obwohl es in der Austreibungsphase ein paar Probleme gab und ich viele Presswehen hatte, bis unsre Tochter dann mit Hilfe der kleinen Saugglocke geboren wurde.
17 Monate später kam dann unser 2. Kind.
Damals habe ich mir die selben Gedanken gemacht. Die 2. Geburt war dann allerdings bei 40+2, habe also etwas übertragen und gedauert hat sie von der 1. Wehe an ebenfalls ca. 7h.
Die heiße Phase war aber um einiges schneller. Nach 45 Min. im Kreißsaal (reingelassen wurde ich mit MuMu 3cm) war unser Sohn nach 4 Presswehen geboren. Sie war somit um einiges schneller und einfacher. Die Ärztin und Hebamme waren auch überrascht, dass es dann doch so schnell ging.

Alles Gute für dich! 🍀

9

Danke für deine Antwort!

Das klingt etwas ähnlich, wie bei mir. Während die Eröffnungsphase sehr schnell ging, ging es in der Austreibungsphase dann leider nicht weiter.. Ich brauchte einen Wehentropf und meine Kleine für ein Stück letztlich auch die Saugglocke.

Für mich ist es auf jeden Fall schön zu hören, dass es für die zweite Geburt nichts heißen muss, wenn die erste in der Austreibungsphase nur mit Unterstützung ging.

Der Geburtsstillstand war nämlich der Grund weshalb meine Hausgeburt ins Krankenhaus verlegt werden musste und ich wünsche mir einfach sehr, dass diesmal alles Zuhause klappt.😊

12

Ich drücke dir die Daumen! Ich hatte eine lange Zeit wirklich „Angst“ vor der 2. Geburt aufgrund der Erfahrungen, wobei diese Angst in den Wochen davor wieder verflogen ist. Bei uns war es eine zu kurze Nabelschnur, die meine Tochter immer wieder zurückgezogen hat und letztendlich abfallende/ nicht messbare Herztöne, weshalb es dann schnell gehen musste. Zum Glück ging alles noch gut. Ich hatte aber trotzdem lange an der 1. Geburt zu knabbern. Die 2. Geburt hat mich dann wieder mit der Ersten versöhnt.
Ich kenne mittlerweile wirklich viele Frauen, denen es auch so ging und die alle mit der
2. Geburt so positive Erfahrung gemacht haben.
Genau das wünsche ich dir auch!

10

Also bei mir lief es so :
1. Geburt bei 39+4. Von der ersten Wehe bis zur Geburt 3,5 Stunden. Da wurde mir fürs zweite Kind auch eine Hausgeburt empfohlen 😉
2. Geburt bei 39+1 nach 4h.

Geburtsverletzungen mit Scheiden-, Labien - und Dammriss hatte ich bei beiden. Das war eben der Preis für die Expressgeburten. Die waren auch ohne PDA gut aus zu halten.

11

Danke für deine Erfahrung! 😊

Hattest du beim 2. denn eine Hausgeburt gemacht?

18

Nein, meine Tochter lag in BEL. Das KH im Nachbarort hat aber Erfahrung damit und daher konnte ich spontan vaginal entbinden.

14

Hey 😊

Ich berichte dir gerne von mir.

Die erste Geburt war im Mai 2019 bei 38+6 und dauerte von der ersten Wehe bis zur Geburt 18 Stunden. Davon hat sich der Muttermund die ersten 11-12 Stunden allerdings nur 2-3cm geöffnet und ich bekam alle 2 Stunden die PDA aufgespritzt, konnte und durfte damit aber noch über den Flur stiefeln. 😄 Letztendlich war ich total erschöpft, aber kam mit einem kleinen Scheidenriss davon, der nicht genäht werden musste.

Die zweite Geburt war dann 15,5 Monate später im August 2020 bei 39+1 und dauerte von der ersten Wehe bis zur Geburt 5 Stunden. Ich hatte meinen Mann noch Arbeiten geschickt, aber als er gerade ankam, rief ich ihn an, er müsse doch schnell wieder heim kommen. Da waren die Wehen schon alle 2-3 Minuten. 😂 Also sind wir fix ins Krankenhaus und bei der Eingangsuntersuchung war der Muttermund schon bei 5cm. Es wurde ein CTG geschrieben und ein Ultraschall gemacht. Danach fragte ich nach einer PDA, aber es bleib keine Zeit mehr, weil der Muttermund schon vollständig geöffnet war. Also nur fix rein in den Kreißsaal und kurz darauf war nach wenigen Presswehen unsere zweite Tochter geboren. Diesmal ohne jegliche Geburtsverletzung. Und das, obwohl sie knapp 1kg schwerer und 6cm größer war, als ihre große Schwester. 😂 Ich habe ambulant entbunden und durfte 4 Stunden später nach Hause.

Beides waren tolle Geburten, weil das gesamte Team (beides im selben KH) einfach spitze war. ,😊

Ich wünsche dir für deine zweite Geburt alles Gute und dass es diesmal ohne Stillstand klappt. 😊🍀

LG Xorac 🍁

15

Beim ersten Kind dauerte es von der ersten Wehe bis zur Geburt ca. 16 Stunden. Die Wehen kamen erst nach einer Einleitung mit Tablette, nachdem die fruchtblase bei 36+4 geplatzt ist.
Meine zweite Tochter kam bei 37+2 nach 4 Stunden Wehen ☺️. Zwischen den Geburten lagen genau 3 Jahre und 3 Wochen.

16

Meine erste Geburt war 5 Tage vor ET und dauerte etwa 10 Stunden. War ok, finde ich.

Bei der zweiten hatte ich auf 6 Stunden oder sowas gehofft und war dementsprechend entspannt, als die Fruchtblase an ET+ 2 gesprungen ist. Dass ich übertrage, damit hätte ich NIE gerechnet. Dass meine Geburt mit Blasensprung startet, damit hätte ich auch nie gerechnet.
Naja, ich habe zu Hause schnell geduscht, restliche Sachen gepackt und losgefahren. Als ich dann ankam war der Muttermund vollständig geöffnet, war dann nur noch schnell zur Toilette.
Ich brauchte eine Presswehe für den Kopf, mit der zweiten kam der Rest. Die ganze Geburt dauerte 1 Std 45 und ich bin heilfroh, dass ich nicht noch mehr getrödelt habe. Eigentlich wollte ich meine große Tochter noch mit zu meinen Eltern bringen, aber im Auto waren die Wehen doch schon knackig 😅
Traumgeburt eigentlich, außer, dass mein Kopf nicht hinterher kam. Blasensprung war um 3 Uhr, zum Frühstück war ich schon zu Hause im
Bett…

Alles Gute!

17

1. Geburt (07 2020) waren 18 Stunden inklusive Stillstand, Labien- und Scheidenriss nach Einleitung an 39+5
2. Geburt waren 7 Stunden, auch mit Stillstand, und Dammriss absolut spontan bei 39+2 Es hätte schneller gehen können, hätte ich mich bewegt, aber für mich hat sich bloßes herumliegen und abwarten besser angefühlt. Daher aber die vergleichsweise lange Dauer.