Ich bin aktuell mit unserem 4 Wunder in der 39 ssw. Bis zur 35 Woche lag es mal in Schräglage und mal in BEL. Dann hat es sich gedreht, hat aber wohl immer noch genug Platz weil den ganzen Tag geht es von Links nach rechts. Beine mal oben , dann mal wieder an den Seite . Gestern vormittag war es dann extrem. Ein Gewühle und hin und her. Nun habe ich den komischen Gedanken das es sich wieder in Schräglage gedreht hat. Dabei lag es so schön davor in SL. Mein nächsten Termin beim FA hab ich erst am ET . Aber ich hab immer wieder wehen und auch schmerzhafte. Beim Anmelden im kh lag es noch in Schräglage und da wurde mir gesagt das so eine normale Geburt unmöglich ist. Was kann ich nun machen? Habt ihr eine Idee wie man das ertasten kann wo oder wie das Baby liegt? Ich bin gerade echt am Ende weil ich mir so Gedanken mache.
Danke fürs lesen .
Woher die Lage vom Baby wissen ?
Ich bin aktuell 23+3 ssw und meine Liegt schon die Letzten 2 Ultraschall mit dem Kopf rechts unten im Becken & tritt auch immer nach links mal oben mal unten aber das ist normal weil es können ja hände & füsse sein der blick ist auch nach links..
Sie dreht sich anscheinend garnicht seit ich sie spüre spür ich immer nur links die tritte vl hab ich das glück das sie gleich so bleibt🤣 hab aber auch beschwerden mit dem isg gelenk & ischias weil sie da so drin liegt & drauf drückt .. aber dein Arzt kann dir ja sagen wie es genau liegt?
Das ja aber hab ja erst am Et wieder Termin und was mach ich wenn es vorher los geht?
Dann hätte sie dich bestimmt vorher nochmal geholt wenn es falsch liegt oder fragst einfach nach aber ich hab beim 1 kind darrüber nicht nachgedacht wenn es losgeht dann schauen sie eh im spital nach
Hast du eine Hebamme die es dir zeigen könnte? Ich kann immer gut den Rücken und den Popo fühlen, finde es aber arg schwer zu erklären. Wenn meiner sich so windet, dann weil er den Rücken von meiner rechten Seite zur linken dreht, sein Kopf ist aber schon tief im Becken und laut FA kommt er da nicht mehr raus (34. SSW). Ansonsten würde ich mich generell hinlegen wenn es los geht und den Krankenwagen rufen.
Hat dein Baby Schluckauf? Daran habe ich es auch immer erkannt… Oder hast du einen Sonoline? Wenn ich die Herztöne über dem Bauchnabel gehört habe, lag er in BEL, ansonsten sind sie darunter zu hören.
Schluckauf hat es öfters ja. Vorhin erst wieder. Da hab ich ihn oben rechts gespürt und bei mir im Becken/ Po ( bin da auf einem Stuhl gesessen.
Sorry versteh ich jetzt nicht. Wo genau hast du den Schluckauf gespürt?
Hallo,
leider kann ich dir nicht helfen, aber ich kann dich super verstehen. Mir geht es ganz genauso. Ich hab am Donnerstag ET mit dem 4. Kind. Meine Maus lag die letzten Wochen auch jedes Mal anders. Mittlerweile schaut meine FÄ wöchentlich bei den Terminen mal schnell mit Ultraschall. Wobei sie immer sagt, dass das ja nicht endgültig ist. Mal lag die Kleine quer, mal in BEL und mal in SL. Letzte Woche im Krankenhaus war der Kopf unten, aber nicht fest im Becken. Ich habe jetzt auch diverse Aussagen, wie ich mich verhalten soll, wenn es los geht. Schlauer bin ich deswegen trotzdem nicht. Letztlich wird dann im Krankenhaus geschaut, wie sie liegt und dann entschieden, was wir machen. Ich kann auch BEL auf natürlichem Weg entbinden. Nur wenn die Kleine quer liegt, wird es definitiv ein Kaiserschnitt. Keine Ahnung. Ich versuche jetzt einfach entspannt zu sein. Da sie ja schon richtig lag und die Drehungen nur mit dem Platz zusammenhängen, glaube ich jetzt einfach dran, dass sie dann richtig liegt. Wenn sie immer in BEL gelegen hätte, würde ich mir noch mehr Gedanken machen, denn dann hätte das ja evtl einen Grund, wie bspw zu kurze Nabelschnur oder so.
Achso zu deiner Ursprungsfrage: Ich hab auch keine Ahnung, wie ich die Lage des Kindes ertasten kann. Manchmal habe ich eine dicke Beule, manchmal zwei und manchmal denke ich, da ist gar nichts mehr drin. Ich muss mich also überraschen lassen.
Leider konnte ich dir nicht helfen, aber ich verstehe dich so gut.
Alles Gute für die Geburt!
Danke das wünsche ich dir auch. Ich werde es jetzt einfach auf mich zukommen lassen. Ändern kann ich es sowieso nicht 😬