Spital unzufrieden- wechseln- hormone? (Laaange)

Morgen.

Ich brauche neutrale Meinungen. Ich weiß nicht ob ich manches zu eng sehe...

Habe mich direkt im spital angemeldet zu Geburt. Wie ich mich telefonisch erkundigte sagte man einfach täglich zwischen xx und xx vorbeikommen und anmelden. Dort angekommen hieß es man muss bei einer Telefonnummer anrufen und die weisen einen zu. Hab mich durchgesetzt da ich eigentlich nur gutes hörte / erlebte und die Dame eventuell nicht alles wusste. War dann kein Problem.

Erster Termin: sollte nen Zettel ausfüllen und abgeben. Beim ausfüllen konnte ich 2-3 fragen nicht beantworten und wollte Rücksprache halten. Als ich aufgerufen wurde, wurde mir der Zettel in die Hand gegeben und gesagt dass antworten offen sind und sie mich so nicht nehmen können. Ich muss es ausfüllen und dann als ich fragen wollte ignorierte man mich und machte die Tür vor der Nase zu.
Dachte ich mir: ok... vielleicht ein schlechter Tag.
Im Anschluss fragte ich wie das nun ist mit den geburtsggespräch. Als Antwort erhielt ich das es nicht möglich ist da sie unterbesetzt sind. Ich könne warten aber das kann Stunden dauern. Oder beim nächten mal. Dachte: der Anfang ist blöd, fühle mich nun nicht so sicher. Aber gut abwarten...

Beim nächsten Termin wusste keiner von so einem Gespräch das bieten sie nicht an. Auf die Frage warum es mir dann gesagt worden ist wusste keiner ne Antwort. Mein ungutes Gefühl stieg.

Bezüglich Anästhesiebesprechung konnte ich auch nichts rauskommen weil keiner was wusste.

Nach 3× anrufen (wurde immer aus der Leitung geschmissen) und 1½ Stunden später erfuhr ich das es ein Anästhesie Gespräch gibt und machte mir nen Termin auch

Gestern Termin... ich habe ein paar Fragen bezüglich Ablauf... da kahm als Antwort das sie dafür keine Zeit haben. Wenn ich fragen habe soll ich bitte in den geburtsvobereitungskurs. Sie bieten einen an. Ich sagte das rs mir zu dieser Zeit nicht möglich ist. Darauf hin sollte ich von außerhalb einen machen. Ich erklärte zum wiederholten Male das ich Infos möchte wie situationen hier im Spital gehandhabt wird. Darauf wieder die "keine zeit" Antwort... aber Hauptsache ich bekam einen termin zum geburtsgespräch. Als ich fragte wie das sein kann das ich nun doch eines bekomme weil ja niemand was wusste.... wieder so nein scheiß.. Die Kollegen wussten es nicht. Und einen Anästhesie Aufklärung Termin bekam ich auch. Oh das gibt es doch???

Es waren auf jeden Fall 2 Dinge die absolut nicht passten.

Sorry sehr lang aber was sagt ihr? Zu empfindlich? Über neutrale Meinungen freue ich mich 🙂

1

Also auf mein Gespräch muss ich noch eine Weile warten, aber wenn meins so gelaufen wäre wie deins hätte ich auch ein ungutes Gefühl gehabt.
Trotzdem denke ich, dass es nicht unbedingt was über das fachmännische Wissen und Können der Klinik und Ärzte aussagt.
Ich habe mich bewusst für eine außerklinische Geburt entschieden um genau das nicht erleben zu müssen: Unterbesetzung, Stress und der Eine weiß nicht was der Andere tut.

Wenn du die Möglichkeit hast, schaue dir noch andere Geburtskliniken an und entscheide dann.

4

Über die fachmännische Kompetenz der Klinik und der Ärzte sagt es natürlich nichts aus. Das sind sogar die best ausgestatteten in der Stadt. 😊

Ich habe mich schon erkundigt und habe die Möglichkeit zu wechseln. Was ich auch machen werde.

Wollte gestern noch etwas telefonisch etwas abklären lassen. Da wurde gesagt ab 12:00 bitte anrufen. Da habe ich leider niemanden mehr erreicht und somit heute ab 8 anrufen. Heute 15 Minuten nach 8 angerufen. Und ich wurde vertröstet. Leider keiner da, ich soll später anrufen...
Das ist zwar nur eine Kleinigkeit aber so typisch für die Klinik... 🙄

Ausserklinisch kommt für mich nicht in Frage. Aber das ist einfach Typ Sache.

Danke und schöne SS noch 🙂

2

Das Wohlfühlen in einem Krankenhaus ist das A+O, gerade wenn man es sich aussuchen kann.
Da ja nun bei mehreren Terminen eher abgekanzelt wurde, würde ich mir eine andere Klinik aussuchen.
Sicher ist es stressig. In der Klinik in der ich wohl entbinden werde auch, aber man gab mir nie das Gefühl, dass es eben gerade viel zu tun ist und man dann Abstriche bei mir machen müsste. Ich bekam Antworten und Zeit, gerade als ich in Tränen ausgebrochen bin. Auch wenn die Rahmenbedingungen nicht ganz so toll sind, coronabedingt, habe ich mich dennoch wertgeschätzt und ernst genommen gefühlt. Und das ist mir persönlich sehr wichtig!

5

Zeit haben die gefühlt überhaupt keine. Wie es mir mit der SS geht (Beschwerden besprechen) interessiert sie nicht. Wenn medizinisch alles ok ist dann ist der Rest uninteressant. 😒
Ernstgenommen werden ist mir wichtig. Auf Sorgen und Ängste eingehen ebenso....
Die Klinik wechsle ich auf jeden Fall.

Danke

3

Also ich wäre da nicht hin, um zu entbinden. Ich habe mich in dem ersten Krankenhaus hier bei mir absolut nicht wohl gefühlt, wurde nur fix abgefertigt, war eine Nummer. Meine Hebamme hat mir dann ein kleineres Krankenhaus empfohlen. Dort hat man sich Zeit genommen, war immer freundlich und ich finde das ist viel wert, man muss sich wohl fühlen. Letztlich wurde es zwar ein Kaiserschnitt, aber alles lief super, man hat sich gut um uns beide gesorgt. Höre auf dein Bauchgefühl!

6

Ich habe beschlossen dort nicht zu entbinden. Habe heute auch wieder mit der beschwedestelle gesprochen.
Die meinten das bei mir ein Wechsel auf jeden Fall möglich ist. Auch wenn ich "nur" noch 4 Wochen habe.

Mein Bauchgefühl lässt mich schreiend davonrennen 😬
Danke