Hallo an alle!
Kurz zu mir: Bin knapp 38. Seit 4 Jahren in einer neuen glücklichen Beziehung und lebe mit meinem Partner und meinen zwei Kindern (10 + 12) aus erster Ehe in einem Haus, was wir uns vor zwei Jahren zusammen gekauft haben.
Nun bin ich in der 8.Woche schwanger. Da ich einige Probleme mit dem Kreislauf habe, habe ich meinen Kindern erzählt, dass ein Krümelchen unterwegs ist. Natürlich habe ich auch sofort mit dem Rauchen aufgehört, was gar nicht so leicht war... aber habe es geschafft.
Jedenfalls hat mein großes Kind meiner Mutter erzählt, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Meine Mutter, die mich immer noch wie ein Kleinkind behandelt, fragte gleich wegen schwanger. Mein großes Kind gleich: "Nööö."
Einen Tag später bekomme ich folgenden Anruf von meiner Mutter: "Also, ich muss jetzt noch mal fragen, denn das lässt mir keine Ruhe. Du hast ja eigentlich so viel geraucht und jetzt aufgehört? Ich hab letzte Nacht ganz schlecht geschlafen und einen Alptraum gehabt, dass du schwanger bist. Ich will jetzt nur sicher gehen, dass mein Alptraum nicht Realität wird."
Nach dem holte sie das erste Mal Luft... Ich hab geantwortet, dass es sich die Kinder gewünscht haben, dass ich nicht mehr rauche.
Zumal meine Mutter ja eigentlich entschieden hat, dass mein Partner nie selbst Vater werden wird.
Meine Überlegung jetzt:
Wie sag ich es meiner Mutter?
"Mutti, dein Alptraum bekommt Hand und Fuß."
Sie hatte bereits vor ein paar Monaten überlegt, meine Kinder zu sich zu nehmen, weil es durch die Pupertät einigen - wie ich finde - normalen Krach bei uns gab. Meine Mutter muss sich aber immer in unsere Erziehung reinhängen und mir Vorschriften machen, wie es den Kindern am besten geht.
Bin auf Meinungen gespannt. Oder vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank fürs Lesen.
Gruß
Pinco2810
Wie Schwangerschaft der Mutter sagen?
"Hey Mama. Dein Albtraum wird wahr! Wir freuen uns sehr. Komm damit klar. 😎"
Vielleicht sprichst du mit deiner Mutter über deine Gefühle. Da scheint ja ein bisschen was nicht so zu laufen, wie du es dir vorstellst. Wenn du schreibst, sie behandelt dich wie ein Kleinkind, ist das ja sehr störend. Vielleicht kannst du ihr Wege aufzeigen, was du dir wünschst. Keine Kommentare dazu oder mehr Einfühlungsvermögen in dem Bereich.
Wenn das nichts hilft, helfen vielleicht klare Ansagen mit Androhung von Konsequenzen, die ihr / du dann auch einhalten solltet.
Ich drück die Daumen!
Dankeschön.
An sowas hab ich auch schon gedacht.
Gespräche funktionieren nicht. Haben das schon mehrfach probiert. Sie sieht es nicht ein, außerdem findet sie keine Fehler bei sich. Und jedes Gespräch endet mit Lobhudeleien auf das Kind meiner Schwester, die so viel besser ist als meine Kinder (was die auch merken).
Unsere Konsequenz ist momentan: Kontakt auf ein Minimum.
Ja, absolut verständlich.
Dann hilft wohl nur die Aussage, dass es so nicht weiter geht und sie sich bei Besuchen die Lobhudelei sparen kann, sonst fliegt sie raus.
Ich kann mir vorstellen, dass es dir unabhängig von der Schwangerschaft zu schaffen macht, dass sie so ist. So übergriffig und bestimmend und unfair in dem Geschwisterverhältnis... 🙁
Du arme, scheinst ja wirklich ein schweres Los zu haben mit einer Mama, die dich wie ein Kind behandelt.
Vielleicht schickst du ihr einfach eine Nachricht mir Ultraschallbild und schreibst "juhuu wir werden Eltern". Oder sowas.
Lass dir nicht so viel reinreden. Du bist erwachsen.
Super konntest du mit dem Rauchen aufhören.
Liebe Grüsse und alles Gute!
Direkt werde ich es ihr nicht sagen, weil ich keine Lust auf Vorhaltungen habe. Wird höchstwahrscheinlich auf WhatsApp oder Brief hinauslaufen.
Geht auch ganz gut ohne Zigaretten...
Was hast du denn für eine Mutter ?
Hut ab das du noch mit ihr sprichst, wenn mir meine mit dem Jugendamt drohen würde wäre der Kontakt beendet.
Ich würde es ihr einfach sagen. Es geht sie ja schließlich nichts an !
Alles Gute!
Hab auch schon mit meinen Kindern darüber gesprochen, dass die Oma sie zu sich nehmen wollte. Darauf beide: "Nee, warum? Uns geht's hier super."
Deswegen jetzt auch der momentane Kontaktabbruch, weil selbst meine Kinder nicht zu ihr wollen.
Merkt sie nur nicht - hat ja noch meine Schwester mit ihrem Kind.
Da hast du Recht, es geht sie eigentlich nichts an. Aber sie hatte öfter gesagt: "XY tut mir zwar leid, aber er wird nie selbst Vater werden. Die zwei reichen!"
Eh sorry aber der letzte Satz regt mich so auf. Was hat deine Mutter zu bestimmen ob dein Mann Vater wird oder nicht... oder überhaupt : es ist eure private Entscheidung ein weiteres Kind zu bekommen und da hat keiner ein Recht das "Unterbinden"zu wollen. Natürlich kann man sich ein Ratschlag bei der eigenen Mama holen aber ungefragt zu sagen "er wird nicht Vater!2 Reichen"
Ich weiß nicht ob ich es überhaupt sagen würde. Anscheinend findet sie es sowieso Katastrophal, wenn du ein weiteres Kind bekommst. Also warum sich den Stress freiwillig antun 😬
Warum ist es für deine Mutter ein Alptraum, dass du schwanger bist? Warte bis die ersten 12 oder gar 14 Wochen um sind und dann schicke ihr einfach ein US-Bild ohne Kommentar.
Super, dass du mit dem Rauchen aufgehört hast, dass ist auch besser für deine Großen und dich.
Weil sie entschieden hat, dass mein Partner nicht selbst Vater wird, da die zwei reichen.
Wir hätten keinen Platz und wären eh mit allem überfordert. Sie ist aber nur zu Geburtstagen mal bei uns und versucht alles aus der Ferne zu beurteilen...
Schön, dass sie das entschieden hat, aber das ist nun Mal nicht ihre Entscheidung. Klingt jetzt nicht so, dass du überfordert bist und wenn die Wohnung wirklich zu klein ist, dann sucht man irgendwann was größeres.
Das Beste, was du machen kannst ist den Kontakt mit deiner Mutter auf ein Minimum zu beschränken und nach der Geburt nicht wieder mit dem Rauchen anzufangen.
Ich würde es ihr gar nicht sagen. Jemand der mir ohne Grund (?) mit dem Jugendamt droht hätte kein Recht mehr an meinem Leben teilzuhaben.
Hey! Ich schließe mich den anderen an. Deine Mutter versucht Dinge zu bestimmen, die sie nichts angehen und das ist nicht in Ordnung. Wahrscheinlich würde ich ihr nichts sagen oder nur irgendwas Beiläufiges.
Wenn es für sie so ein Albtraum ist, dann braucht sie ja nicht involviert zu werden. Nur kurz zu der Jugendamtgeschichte: Ich habe Freunde, die dort arbeiten und auch im Berufsalltag (Erzieherin) schon erlebt, wie Kinder aus Familien genommen wurden. Die Jugendämter sind sehr überlastet und auch die Auffangeinrichtungen sind sehr voll (dass eine Oma auf direktem Weg ein Kind nimmt, passiert glaub so nicht. In den Fällen, die ich kenne, kamen die Kinder erstmal in die Inobhutnahme). Was ich jedenfalls sagen will ist, da musst du schon richtig Dreck am Stecken haben, wenn das Amt dir die Kinder nehmen würde. Wenn deine Mutter dich dort anschwärzt, würden die dich erstmal besuchen kommen und sich ein Bild machen (es sei denn es droht körperliche Gefahr für die Kinder, aber auch das ließe sich ja auflösen). Also lass dir bitte keine Angst machen, es sind deine Kinder und sie kann sie dir nicht wegnehmen, vor allem, weil mindestens ein Kind schon alt genug ist, seinen Willen zu äußern.
Sag ihr lieber, dass sie mit solchen Drohungen aufhören soll, wenn sie Kontakt zu ihren Enkelkindern wünscht.
Wenn sie dich wie ein Kind behandelt, zeig ihr dass du keins bist!
Liebste Grüße
😊