Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und bin jetzt in der 8.SSW. Die FA hat die Werte genommen (TSH bei 3.2) und will mir nun nur eine Überweisung ausstellen für den Nuklearmediziner. Ist das normal? Kein Rezept? Ich muss doch zügig eingestellt werden. Der NUK wartet ja nicht nur drauf, dass ich einen Termin brauche. Ich finde das seltsam. Wie war es bei euch? Ich bräuchte auch ein bisschen Zuspruch Richtung, "Wert war hoch, Baby topfit".
Danke euch.
Liebe Grüße
TSH in der Schwangerschaft
Ich finde es total gut, dass deine Gyn dich da zum Facharzt schickt, um sich abzusichern. Das hat meine auch gemacht. Mein Nuklearmediziner hatte für solche Fälle wie etwa Schwangerschaften auch ein extra Termine freigehalten. Ich hatte da innerhalb von 3 Tagen einen Termin (ansonsten wartet man da gerne mal 6 Monate auf einen Routine-Termin).
Mein Facharzt hat ihr dann einen Bericht geschickt, wie sie weiter verfahren soll und mir gleich ein Rezept migegeben.
Achso mein TSH war vor der Schwangerschaft schon bei 2,7 und mein Sohn ist 2 Jahre alt, topfit und gesund.
Huhu, mein TSH lag sogar bei 20 und konnte ohne Probleme innerhalb 3 Wochen eingestellt werden. Beim Endokrinologen hatte ich am nächsten Tag einen Termin bekommen.
In meiner ersten SST wurde in der 6. oder 7. Woche ein TSH-Wert von 17,6 bei der FÄ festgestellt. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nichts von meinen Schilddrüsen-Problemen.
Sie hat mir direkt L-Thyroxin 50 (für 3 Tage), 75 (für 2 weitere Tage) und dann 100 mg verschieben und an den Endokrinologen überwiesen. Sie hat persönlich für mich einen Termin vereinbart, da aber noch ein Urlaub von mir dazwischenlag (den ich lt FÄ problemlos antreten konnte, weil sie mir ja schon Hormone verschrieben hatte), war dieser erst 14 Tage später.
Das Ergebnis der Schwangerschaft ist gesund und munter.