Möchte nur weinen

Ich bin 27 Jahre alt und 24+0 Woche.
Ich war gerade beim Gynäkologen und sie macht sie sorgen. Ich wiege zu wenig…gerade mal 52kg und bin 1,69m. Mein Würmchen hat kaum fett und Köpfchen sowie Femurmessung ergaben, dass der Kleine etwas zurückliegt ca 23. Woche. Ich soll jetzt zur Feindiagnostik.
Ich möchte nur, dass mein Würmchen gesund ist😔
Hatte jemand Ähnliches erlebt und erholte sich das Würmchen wieder?
Wie habt ihr zugenommen?

1

Hallo,
wieviel hast du denn zu Beginn der Schwangerschaft gewogen? Wenn du jetzt erst abgenommen hast, würde ich auch mal zum Hausarzt gehen.
Wenn du zu Beginn der Schwangerschaft schon wenig gewogen hast, kommt es jetzt darauf an, ob du ein Wenigesser bist und deswegen dünn bist oder ob du normal isst und einfach der Typ bist, der nicht zunimmt. Wenn du der zweite Typ bist, würde ich mir keine Gedanken machen, weil du genügend Nährstoffe bekommst. Du könntest allerdings auch (durch was auch immer) eine Aufnahmestörung in der Verdauungspassage haben, sodass dein Körper nicht genügend Nährstoffe aufnehmen kann.
Du siehst…da kann unheimlich viel mit reinspielen und deswegen kann man die Frage gar nicht pauschal beantworten.
Alles Gute für dich und das Kleine!

2

Ich selbst hab einige Vorerkrankungen. Zudem kommen in der Schwangerschaft starkes Erbrechen und eine Transfusionspflichtige Anämie hinzu.
Ich bin eine gute Esserin geworden aber es bleibt kaum was drin.
Ich hab zu Beginn der Schwangerschaft 48kg gewogen.

3

Oh man…das klingt hart. Aber ich glaube da wird dir hier niemand pauschal eine Antwort geben können, nur Aufmunterung. Ich würde an deiner Stelle wirklich zum Hausarzt gehen. Der kennt deine Krankengeschichte am Besten und kann dir bestimmt fachgerechte Ratschläge geben, vielleicht irgendwelche hochkalorische Nahrung (Drinks) „verschreiben“ oder was auch immer.
Ich an deiner Stelle würde einfach auf eine ausgewogene Ernährung achten, Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Zwischenmahlzeit, Abendessen, Kleinigkeit vor dem Schlafengehen.

Frühstück: Müsli mit frischem Obst und Nüssen, 3,8% Joghurt und Milch
Zwischenmahlzeit: Vollkornbrot mit Butter und fettem Käse (aus pasteurisierter Milch), Banane
Mittagessen: Lachs mit Gemüse und Kartoffeln mit Butter, Dessert nicht vergessen ;-)
Zwischenmahlzeit: Brot mit Avocadoaufstrich
Abendessen: Gemüsecremesuppe mit Brot
Etwas später zwischen Abendessen und Schlafengehen: z.B. Bananenmilch

So was fällt mir spontan ein. Ich würde halt an deiner Stelle schauen gesunde Fette zu mir zu nehmen und bei Süßem ein Auge zudrücken (allerdings in Maßen wegen Schwangerschaftsdiabetes).

Da fällt mir ein: eine Ernährungsberatung wäre auch was. Die könne doch auch tolle Pläne aufstellen und Tipps geben. Auch hier würde ich mal den Hausarzt ansprechen.

weitere Kommentare laden
6

Das muss nicht am Essen/deinem Gewicht liegen. Ich konnte auch nicht viel essen und bin mit Untergewicht gestartet. Hab auch nur minimal zugenommen. Das Kind ist trotzdem zeitgerecht entwickelt.
Vielleicht holt dein Kind noch auf, aber ein schlechtes Gewissen würde ich mir da nicht einreden lassen.

8

Ich bin normalgewichtig gestartet und hatte anfangs abgenommen bis zur Geburt an 35+6 hatte ich gradmal 6kg mehr

Die kleine kam klein und zierlich kit 42cm 2400g auf die Welt trotz ss diabetes

Die meisten Zeit in der ss wurde ich ca 1,5 Wochen zurück datiert

Wat soll ich sagen... Ja sie war klein und zierlich.. Aber echt.. Das war nur ganz kurz und jetzt is sie eher sehr groß für ihr Alter 🙈

Das muss erstmal nix schlimmes bedeuten :) Kopf hoch.. Ich musste aber auch zur feindiagnostik etc und hab mich total verrückt gemacht.. Aber kopf hoch

Drücke die daumen das es einfach halt wie gaaaanz viele Andere Babys auch ein kleines zierliches wird :)

10

Kopf hoch. Dass die Kleinen öfter beim Wachstum zurückliegen , ist scheinbar nicht so selten. Bei mir liegt meine Kleine ca. 2 Wochen zurück (33.SSW) und der Arzt macht sich auch ständig Sorgen, sodass ich jetzt jede Woche zur Kontrolle reinkommen darf. Ich bin auch etwas leichtgewichtig in die Schwangerschaft gestartet, habe aber dank ständigem Heißhunger mittlerweile 13kg zugenommen.

Wenn man sich so anschaut, dass das Refenzgewicht in D bei ca. 3500g liegt, ist es kein Wunder, dass es keine Seltenheit ist. Ich habe bei meiner Geburt keine 3000g gewogen, mein Mann gerade mal so. Warum sollte unser Kind dann ein Brummer werden #kratz. Ich mach mir da keine Gedanken mehr. Wir werden gut kontrolliert. Der Rest wird schon werden. #sonne

11

Kommen die fettanlagen nicht erst zum Ende hin?? Und 1 Woche zurück ist überhaupt nicht tragisch. Der ET ist letztendlich nur geschätzt und nicht jedes Baby bleibt gleich lang im Bauch.
Mach dir keine Sorgen 🍀

12

Ich bin 1,70 und wieg nur 47/48 Kilo!!
Bei meiner Tochter hab ich insgesamt nur 3 kg zugenommen, also eher abgenommen, wenn man Fruchtwasser, Baby, Plazenta usw rechnet!! Es waren zum Schluss alles in Ordnung! Ja sie war ein zartes Baby, aber sowas von fit und gesund!

Damals bin ich mit 52 kg gestartet! Diese SS leider mit 5kg weniger! Ich brachte einfach das Gewicht nach dem stillen nicht mehr rauf!

Muss jetzt mal schauen, wie sich das ganze entwickelt! Aber die Babys holen sich was sie brauchen! 💕