Hallo in die Runde,
ich bin aktuell Ende der 21. SSW und mir wurde bisher nur einmal zu Beginn der SS Blut abgenommen, wo die üblichen Parameter wie TSH, Röteln, HIV etc. getestet wurden.
Viele Frauen entwickeln ja zum Ende der SS einen Eisenmangel und ich frage mich, ob der Eisenwert und eventuell noch weitere Blutwerte regulär im Rahmen der Schwangerenvorsorge überprüft werden? Wenn ja, welche Werte werden in welcher SSW überprüft?
Blutuntersuchungen in der SS
Im zweiten Trimester wird z.B. nochmal nach dem Eisen geschaut...
Nach dem ersten Blutbild hast du ja schon mal einen Wert. Und da du ja weißt, dass das Blutvolumen sich um bis zu 40% erhöht, die Eisenkonzentration aber genau dadurch abnimmt, kannst du schon vorab sehen, ob du frühzeitig gegensteuern solltest.
Besprich das am besten mit deinem Arzt vorab.
Ich hab fast 2/3 der Schwangerschaft geschafft und konnte mit Eisensupplemetierung den "Pegel" halten, bzw. minimal steigern.
Mein Wert war von Anfang an grenzwertig und ich bin nach wie vor oft an dem Mittag "fertig". Schau das dein Eisenwert oben ist und bleibt.
Danke, dann frage ich beim nächsten Termin nach einer weiteren Blutuntersuchung. Was nimmst Du, um Deinen Eisenwert zu optimieren? Ich nehme Femibion, in dem auch Eisen enthalten ist.
Da ist mir zu wenig drin, das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Floradix 100mg forte, großer Abstand zu Magnesium, Milch und Kaffee wird eingehalten.
Wie hoch ist dein Wert denn?
Schau mal im Mutterpass, da müssten die Ergebnisse des Ergebnisses eingeklebt sein.
Huhu, ich bin in der 32 ssw und bei mir wurden bisher zu Beginn die Eisenwerte gemessen im 2. Trimester und jetzt neulich wieder.
Toxoplasmose und bei den anderen negativen Ergebnisse wurde bei mir glaube ich 2 mal getestet.
Alles gute 🍀
Danke, ich frage am Montag bei meinem nächsten FA-Termin nach einer weiteren Blutuntersuchung. Ich bin ja nun im 2. Trimester.
Hallo, also bei mir wurde und wird auch diesmal bei jedem Termin der Urin kontrolliert und auch mindestens alle acht Wochen Blut abgenommen. Jedes Mal wird dabei der Hb-Wert kontrolliert, um eine Anämie (ausgelöst durch Eisenmangel) auszuschließen.
Der Antikörersuchtest (S. 2 und 3 im Mutterpass) wurde bei mir nochmal in der 28. Woche wiederholt. In der 33. Woche erfolgte der "Nachweis von HBs-Antigen aus dem Serum" (S. 3 Mutterpass). Toxoplasmose wurde beim 1. Termin getestet und wird noch zweimal wiederholt (IGeL) ebenso Cytomegalie (IGeL). Beides in der 24. und 33. Woche (ungefähr, da gibt es sicher Spielraum). Da ich gegen Ringelröteln immun bin, wird das bei mir nicht getestet, kann aber ebenfalls gemacht bzw. wiederholt getestet werden. Zuckertest erfolgt ca. in der 24. Woche.
Ansonsten, das ist aber kein Bluttest, erfolgte bei mir gegen Ende der Schwangerschaft der Abstrich auf B-Strep.
Viele Grüße
Danke für Deine ausführliche Antwort. Kann es sein, dass Du Auffälligkeiten hast und Dir deshalb so regelmäßig Blut abgenommen wird? Ich habe bisher von Niemandem gehört, der alle 8 Wochen Blut abgeben darf. Urin wird bei mir auch alle 4 Wochen untersucht, aber ich hatte nur den einen Bluttest ganz am Anfang.
Die 2. Blutuntersuchung sollte mit dem 2. großen US mit gemacht werden... Bei mir wurde das beim Glukosechallenge Test (der kleine Zuckertest) mitgemacht, also in der 25. SSW.
Der Eisen-Wert (hg) wird bei mir bei jedem Vorsorgetermin über einen kleinen Piks am Finger gemessen. Richtige Blutabnahme beim FA (Röteln, Rhesus Faktor, Toxoplasmose (bei mir positiv), usw.) gab's bei mir auch nur beim ersten Termin.
Ich geh allerdings alle 4 Wochen zur Blutabnahme beim Endokrinologen, liegt aber daran dass ich Hashimoto hab und L-Thyroxin nehmen muss. Dabei wird vor allem immer der TSH Wert kontrolliert und diverse andere Werte.
In der 27. ssw hatte ich dann noch den kleinen Zuckertest, da wurde dann nochmal Blut beim FA abgenommen.