Wie und wann die SS der werdenden Schwester mitteilen

Huhu wie habt ihr es gemacht? Ich überlege schon wie ich es meiner Tochter sagen kann. Hab irgendwie das Gefühl das sie schon was ahnt, weil sie momentan andauernd von einem Geschwisterchen spricht 🥰 sie würde sich riesig freuen das weiß ich. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt?

1

Hallo :)

meine Tochter ( 4 Jahre) redet irgendwie schon so lange davon dass ich ein Baby im Bauch habe wo es aber nicht der Fall war … jetzt, wo ich wirklich schwanger bin, habe ich es nicht mehr verneint… dann hat sie glaube ich noch ein Gespräch mitbekommen und ja …. Die kleinen sind manchmal schlauer als wir denken 💡

Jetzt küsst sie immer bei jeder Verabschiedung meinen Bauch und ist gaaaanz vorsichtig beim spielen 😊

Wie alt ist deine Tochter denn ? Eventuell ahnt sie wirklich was, hatte mal ein Gespräch mitbekommen .. klar kann noch was passieren, aber ich denke, auch dann haben die kleinen auf kindliche Art das Recht zu erfahren warum mama gerade traurig ist :)

2

Meine Tochter ist bereits 5. Gespräche hat sie bisher nicht mit bekommen, da es auch so noch niemand weiß mit dem ich da so drüber sprechen kann. Ich glaube ich warte noch den nächsten Termin beim Frauenarzt ab und werde es ihr dann sagen. Bin ein bisschen ängstlich da beim letzten Mal eine Zyste an der Nabelschnur gesehen wurde 🙈. Dachte eigentlich das mich das nicht so sehr beunruhigt aber das klappt irgendwie nicht. Denke wenn beim nächsten US alles gut ist bin ich beruhigt. Wäre dann 13+0 und somit hätte ich die kritischen 12 Wochen rum 😊

Wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit

3

Dankeschön, ich wünsche dir auch eine gabz tolle Zeit 😍

Deine Tochter wird sich sooo freuen wenn sie es dann weiß 😍😍

4

Huhu, meiner 6 jährigen haben wir das in der 10 SSW erzählt. Mir ging es sehr mies und ich war krank geschrieben und das fiel natürlich sofort auf. Wir haben ihr ein Buch Conni und das Baby und ein Shirt mit zwei Einhörnern und der Aufschrei "ich werde große Schwester" gekauft. Sie hat sich riesig gefreut :)

Alles Gute

5

Wir haben es unseren Söhnen (2 & 4 Jahre) in der 10 ssw erzählt. Da hatte ich meinen 2. US Termin und alles sah gut aus. Da war für der Zeit wo ich es sagen wollte.
Wann da für dich der beste Zeitpunkt ist, musst du ganz für dich entscheiden.

Ich habe dann erzählt, dass ich einen Arzttermin hatte und dieser mit einer Kamera sich meinen Bauch angeschaut hat und was ganz tolles entdeckt und davon ein Foto gemacht hat. Dann habe ich ihnen ein Us Bild gezeigt. Der kleine hat es natürlich nicht verstanden. Aber beim 4 Jährigen fingen die Augen an zu strahlen 🥰

6

*Das war für mich der richtige Zeitpunkt...

So sollte der Satz lauten 😅

7

Ich habe dazu zwei Erfahrungen… erste SS habe ich meinen Sohn, damals 2,5 „zu früh“ eingeweiht. Ich habe das Baby in der frühen Schwangerschaft leider verloren. Aaaaber mein Sohn war damals mit mir traurig und hat irgendwie gut damit umgehen können dass es mir eine Zeit lang nicht gut ging. Irgendwie war die gemeinsame Erfahrung also auch gar nicht schlecht. Jetzt ist er 3 und hat sich nochmal riesig gefreut, weil er es schon etwas besser versteht dadurch dass im Umfeld auch einige Familien ein zweites Kind bekommen haben. 😊 haben es ihm glaube ich trotzdem wieder in der 9. Woche gesagt. Er durfte ein Video mit der Maus sehen (YouTube) in dem Schwangerschaft und Geburt erklärt werden, das hat echt viel geholfen und ihm einiges verbildlicht 😊

8

Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt zwar schon fast 12 aber wir haben bis zum Ultraschall gewartet wo das Herzchen geschlagen hat. Erst dann haben wir es ihr mitgeteilt.

9

Wir haben es den beiden Großen (fast 7 Jahre) nach der Feindiagnostik in der 13. SSW gesagt. Ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt in der 8. Woche. Da wussten sie vorher nichts, haben es dann aber mitbekommen, da samstags morgens der Krankenwagen kam und mich mitgenommen hat. Als ich wieder zu Hause war, hatten wir es ihnen dann gesagt und sie haben öfter gefragt, ob es denn noch ein Baby gibt irgendwann. Die Freude war dann riesig. Mal sehen ob sie anhält wenn das Baby in 3 Wochen zur Welt kommt.

10

Ich habe am Freitag 11+5 meine 1. US Untersuchung nach Feststellung der SS.
Danach werden wir es unserer Tochter erzählen, sie ist 3,25.
Ich hatte im Mai einen frühen Abgang und wollte einfach sicher sein, dass alles in Ordnung ist.