Unangenehme, teils schmerzhafte Kindsbewegungen in der 33. SSW?

Hallo ihr Lieben! :-)

Kurz zu meiner Schwangerschaft, bevor ich zur oberen Frage komme:
Bisher bin ich sehr dankbar, dass alles so gut läuft. Ich bin jetzt am Anfang der 33. SSW, habe 10 Kilo bisher zugenommen (bei 1,75 m von 61 kg auf 71 kg) und außer schwangerschaftsbedingtem Eisenmangel seit der 31. SSW, wogegen ich Tabletten nehme, habe ich keine Beschwerden. Ansonsten bin ich am Bauch immer schon eher schlank, habe auch einen sehr kleinen Babybauch (bisher) und eine Hinterwandplazenta. Bei 30+3 wog unser kleiner Junge ca 1400 g und war 41 cm groß #schein

Zur Frage:
Es ist nur so, dass der Kleine wirklich sehr aktiv ist und die Bewegungen dann oft einfach sehr unangenehm, teils schmerzhaft, sind. Tut mir auch irgendwie voll leid, es so zu sagen, weil Kindsbewegungen ja prinzipiell ein gutes Zeichen sind - aber es ist leider oft etwas gruselig #klatsch Es fühlt sich manchmal so an, als würde er sich mit aller Kraft gegen die Bauchdecke stämmen und sich dort entlang bewegen.. Wenn das dann auch noch schnell passiert, tut es schon weh :-( Manchmal sind diese unangenehmen Bewegungen sogar auch in der Leistengegend und sehr weit seitlich am Bauch bzw in der Taille.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Könnte es ein Zeichen für zu wenig Fruchtwasser sein, weil ich die Bewegungen ja so intensiv wahrnehme?

Danke im Voraus und liebe Grüße! #winke

1

Hay :)
Ich komme Donnerstag in die 35ssw. Und seit der 31ssw sind die Bewegungen immer unangenehmer.
Und seit 3 Tagen quält er mich indem er ordentlich meine blase bearbeitet. Ich muss oft wirklich stehen bleiben und mich zusammen reißen nicht direkt laut aua zu schreien😅
Und dies an der Bauchdecke lang bewegen ( mein Mann sagt immer liebevoll er streicht seine Wohnung 😅) kenne ich auch nur zu gut😅

3

Danke, das tut echt gut, zu hören, dass es bei dir auch so war - vor allem das mit dem Stehen bleiben kenn ich auch! :-D Und nachts ist es auch besonders schwierig, wenn man nicht weiß, wie man liegen soll mit den ganzen Bewegungen in der Bauchgegend #huepf

2

Hallo 😬
Wir haben recht gleiche Voraussetzungen (Plazentalage, eher schlanker, kleiner Bauch..)
Und mir geht es genauso! 😂
Ich denke manchmal, der räumt in meinem Bauch um und drückt sich so enorm gegen die Bauchdecke, das ist wirklich der Wahnsinn und dann ziept es bei mir auch in alle Richtungen.

Also gehe ich davon aus, dass es ganz normal ist, da es ja auch immer enger wird 🙈

5

Ja das sag ich mir auch immer, dass es ja auch viel weniger Platz gibt jetzt am Ende :-D
Aber gut zu wissen, dass es dir auch so geht - dann fühlt es sich mehr nach "normal" an ;-)
Ich hab's auch schon oft auf die Plazentalage geschoben, muss ich sagen..

7

Ja ich bin auch immer froh zu lesen, wenn andere das genauso beschreiben :D

Aber dadurch, dass da halt nichts ist, zwischen Bauchdecke und Baby, was die Bewegungen „dämpfen“ würde, denke ich schon, dass es deshalb teilweise so extrem aussieht und sich anfühlt 😂. Ich kann da teilweise nicht hinsehen und dann fühle ich mich schlecht 😂

weiteren Kommentar laden
4

Bei mir ist es ganz ähnlich. Bin nun in der 36ssw und die Kleine ist mega aktiv - als ob sie Power-Yoga oder Martial arts macht 🙈
Bei meinem Sohn in der ersten Schwangerschaft war das ähnlich, er ist heute mit 5 Jahren immer noch ein Wirbelwind, 2x turnen und 1x fußballtraining in der Woche Sorgen dafür, dass er einigermaßen gut seine Energie steuern kann. Dann noch kicken mit dem Papa, spielplatzbesuche und gassigänge mit dem Hund.
Die kleine Schwester wird wohl auch so ein Wirbelwind, wenn sie auch so aktiv im Bauch ist. Neulich bearbeitete sie dermaßen die Bauchdecke, dass es dermaßen Beulen gab, dass ich es auch schon etwas gruselig fand. Wenn das jemand nicht sieht, würde er es mir nicht glauben - bin aber auch sehr schlank. Da sieht man wirklich viel Bewegungen, auch das schieben an der Bauchdecke was du beschreibst. Ich Scherze schon mit meinem Mann, dass die kleine einen Kaiserschnitt in die eigene Hand nehmen will, natürliche Geburt wär mir aber viel lieber 😂.
Ich denke nicht, dass so viel Bewegung für wenig fruchtwasser spricht, sondern für ein lebhaften Charakter. Mein gyn macht alle 2 Wochen einen kurzen US und er sagt die Versorgung ist gut, er ist voll zufrieden.

6

Oh wie cool, dass dein Arzt noch so oft Ultraschall macht, ist ja immer sehr beruhigend, zu sehen, dass alles gut ist! :-) Übrigens auch voll interessant, ob viele Kindsbewegungen heißen, dass das Baby auch später so aktiv ist #huepf Bei deinem scheint es ja echt gestimmt zu haben, aber lieber zu viel als zu wenig Bewegung #schein

9

Ja ich freu mich, dass er die "Flat" noch anbietet, er schaut auch immer auf die Versorgung, das beruhigt. Damals bei meinem Sohn, hatte die damalige Gyn nur die 3 US gemacht und nach dem 3US darf man halt nur hoffen, dass alles passt 🤷‍♀️
Ich hab es schon häufiger gehört/sehen können, dass Kinder, die sehr aktiv im Bauch sind, dann auch sehr aktive Kinder sind. Ich denk schon, dass die Kleinen da bereits eigene Charaktere haben.
Ich geb dir recht, die vielen Bewegungen sind eine Beruhigung, wenn ich sie nur selten spüren würde, dann wäre das beunruhigender.

10

Hey...

ich hab auch wieder eine HW Plazenta wie bei meiner 1.Tochter letztes Jahr. Sie war schon sehr aktiv über die ganze SS aber die jetzige sprengt nochmal den Rahmen. Zwischendurch hab ich das Gefühl sie will mich ärgern da sie sich extrem viel bewegt.
Bis vor 2 Wochen lag sie noch in BEL und das war mehr als unangenehm. Jetzt ist es etwas besser aber sie ist nach wie vor sehr aktiv.

Dir alles Gute.
LG Sunny Ssw 37

11

Ich hatte das - vor allem bei Großen - wirklich schlimm.

Manchmal sah das Ganze aus wie ein Alien, der durch die Bauchdecke brechen will.

Sie war auch ein sehr aktives Kind. WAR. Dann wurde sie ein Teenie & hat alles auf ein Teenie gerechtes Null-Level gefahren 🤣

12

Hi mein kleiner hat damals schön in die Rippen getreten ich hatte so Schmerzen das ich nicht wusste wie ich sitzen oder liegen sollte.