Winter baby -erstaustattung

Hallo ihr lieben,

Ich bin ziemlich überfordert und denke mal stark im nestbautrieb..
Möchte alles ändern und putzen.
Und mache mir echt Kopfschmerzen,weil ich nicht weiss was ich genau brauche für ein Winter baby.
Ich hab 1 Kind jedoch ist es im Sommer geboren und die meisten Sachen waren damals Geschenke ,da hatte ich dann schon einfach alles.
Ich bin jetzt in der 32 Woche und weiss nicht wann ich anfangen soll alles fertig zu machen 😀

1

Hey 👋
Wir haben ET am 12.11. und uns ging es ähnlich, es ist allerdings unser erstes Kind. Wenn du eine Hebamme hast, frag die doch auch gerne. Meine hatte super Tipps für mich, wie Schlafsack und Fußsack, Lammfell für die Kinderwagen usw.
Auch gibt es hier das Forum Baby-Vorbereitung da findet man eine Menge von solchen Fragen und antworten. :)

Liebe Grüße
Michelle 💚

2

Huhu,
geht mir genauso. Unser Sohn ist Sommerkind und Nr 2 kommt im Winter. Ich habe etwas gestöbert und werde auf den Zwiebellook setzen. Das heißt ausreichend langarmbodys, Hosen mit Füßen (finde Strampler selten schön und unpraktisch) und oben dünne longsleeves oder Strickjacke. Wenn es rausgeht haben wir ein Lammfell im Wagen und dann bin ich am überlegen, ob es ein Wollfleece- Anzug wird oder ne Jacke mit Strampelsack... Wahrscheinlich eher letzteres, da ich ihn eh anders anziehe, wenn ich ihn trage... Oder beides 😂

Vielleicht hilft dir das 😁

3

Hallo :)
Ich hatte auch ein Winterbaby und bekomme nun im Februar mein zweites ❤️

Meine Must Haves:

- Lammfell für Kinderwagen
- warme Einschlagdecke für Maxi Cosi
- warmer Winteranzug/Wollanzug
- Mützchen (eher dünnere)
- Kleidung: Wickelbodies, Strampler, Strickjäckchen, Schlupfhosen, dicke Socken

ein allgemeines Baby-Must-Have:
- Babytrage (z.B. von Ergobaby) - wurde von uns täglich genutzt und war mein Retter im Alltag

Viele liebe Grüße

4

Schau doch einfach mal im Internet, da gibt es Checklisten, wo extra auch noch mal nach Sommer- und Winterbaby unterscheiden wird.

Ich habe mir noch einen Wärmestrahler fürs Wickeln besorgt. Dann noch eine gute Pflege, wenn man mit dem Kleinen nach draußen geht, damit die Haut gegen Kälte geschützt ist. Ansonsten brauchst du nur noch ein paar dickere Klamotten für draußen: Mütze, Handschuhe, Wollsocken, Overall, Fußsack. Alles andere ist in der Ausstattung dem Sommerbaby doch identisch.
Ach, und natürlich brauchst du noch einen Schlafsack, der der Temperatur im Schlafzimmer angepasst ist. 🙂

5

Mein Junge kam Ende Januar zu Welt: Wie oben schon genannt, kann ich dir eine warme Einschlagdecke für den Cosi plus ein warmer Anzug für den Kinderwagen empfehlen. In der Trage hatte er dann jeweils nur ein Jäckchen an, da ich eine warme Jacke hatte.

Klar Mützchen kann man nie genug haben ;)

Und tagsüber hatte er immer ein Langarmbody, Strumpfhosen und darüber Socken an. In den ersten beiden Monaten hatte er immer einen Strampler darüber an, weil er sonst einfach die Temperatur nicht so gut halten konnte. Und später hatte er dann nur Hosen mit dem Body an und einfach, wenn es rausging noch ein Pulli drüber

Ich hoffe, ich konnte dir helfen?

6

Ah und was ein super Tipp von unserer Hebamme war: Keinen Wärmestrahler sondern ein Wärmeöfeli kaufen.

Weil der ist mobil und kann man (auch später) im Badezimmer beim Baden oder in einem kalten Raum oder so verwenden.

7

Eine gute Idee. Alternativ kann man auch einen Standwärmestrahler verwenden, dann ist man auch mobil. Kommt ein bisschen auf die Wohnung/das Haus an.