Hallo an alle…
Ich bin seit 1.10. wieder aus meiner 3 jährigen Elternzeit zurück mit meiner alten Firma wo ich davor war.
Monate lang haben wir versucht schwanger zu werden und es hat nicht geklappt kaum gehe ich die 3te Woche arbeiten zack Test positiv
Wir freuen uns total das es endlich soweit ist aber trz plagen mich so ein paar Gedanken was die Firma betrifft. Mir macht die Arbeit dort total spass vorallem weil ich jz auch endlich das mache was ich wollte und gestern meinten sie zu mir und gut eingearbeitet und ich total aber im gedanken wenn ihr nur wüsstet…
Obwohl ich sehr glücklich über die Schwangerschaft bin und es kaum erwarten kann endlich zum FA zu gehen hab ich trotzdem riesige Angst vor der Reaktion meiner Firma und den Kollegen🥺🥺🥺🥺
Gleich wieder Schwanger bei Arbeitsbeginn
Guten Morgen,
Ich bin evtl in einer ähnlichen Situation. Habe diese Woche Montag wieder angefangen zu arbeiten und wenn ich „Glück“ habe kann ich nächste Woche positiv testen 😂
Es war geplant aber mich plagen jetzt auch schon Gewissensbisse.
Ich sage mir allerdings immer wieder: ich arbeite um zu leben und ich lebe NICHT um zu arbeiten. Mein Arbeitgeber sollte nicht mein Privatleben bestimmen dürfen! Dafür ist das Privatleben einfach viel zu wichtig und du lebst einfach nur einmal und solltest dein Leben dann auch so gestalten, wie DU damit zufrieden bist und nicht dein Arbeitgeber.
Zudem kommt, dass in der Arbeitswelt einfach JEDER zu ersetzen ist, auch du! Klar bedeutet das auch mal Mehraufwand, aber eine Schwangerschaft ist etwas natürliches und muss von einem guten Arbeitgeber einfach einkalkuliert werden, vor allem bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Mach dir nicht zuviele Gedanken, freue dich über dein Babyglück. Das Gespräch mit dem Vorgesetzten ist für niemanden wirklich einfach, aber er sollte eigentlich nicht allzu überrascht sein.
Alles Gute dir und vielleicht sehen wir uns hier bald öfter im SS-Forum ☺️
Danke für deine aufbauenden worte 🥰
Dir alles liebe und viel Glück 🍀
Hallöchen also ich war in April diesen Jahres genau in der selben Situation wir haben es Probiert und es hat nicht eingeschlagen naja meine Elternzeit war dann auch aus und ich musste wieder Arbeiten gehen 1.April dürfte ich anfangen und hat alles super gepasst naja zwei Wochen später Test positiv ich war so geschockt einerseits aber andererseits überglücklich bzw wir ab der 13 ssw hab ich es dann gesagt aber ich muss dazu sagen das mein Wunsch für ein 2. Kind so groß war das mich die Reaktion des Chefs so zweitrangig war was übrigends nicht so erfreut war muss ich dazu sagen aber das war mir egal wir haben unser Glück gefunden und das solltet ihr immer in Hinterkopf behalten viel Glück für euch ❤❤❤
Huhu ☺️
Herzlichen Glückwunsch ♥️
Ich habe eine Woche bevor meine Elternzeit endete erfahren, dass ich wieder schwanger bin. & vorher war ich schon viel in Kontakt mit meinem Chef, weil ich mich beruflich weiterentwickeln wollte & er hat sehr viel Aufwand für mich betrieben, damit meine Rückkehr schön wird. Ich habe auch sehr große Gewissensbisse gehabt & habe ihn deshalb sofort informiert, damit er nun umplanen konnte. Er hat sich sehr für uns gefreut, obwohl ich damit nicht gerechnet habe. Ich glaube man erwartet immer das schlimmste& am Ende wird alles gut. Ich wünsche dir alles liebe ♥️
Hallo meine Liebe,
ich verstehe dich sehr gut. Ich selbst liebe meinen Sohn auch über alles, liebe aber auch meinen Job und Verantwortung zu übernehmen. Bei mir lagen zwar jetzt fast 2 Jahre zwischen dem neuen Arbeitsbeginn und der 2. Schwangerschaft, aber da ich im HR Bereich tätig bin, kenne ich solche Fälle nur zu gut.
Ich finde der Ton macht hier einfach die Musik. Natürlich hast du das Recht sowieso auf deiner Seite und wenn du dazu noch mit offenen Karten spielst (gern auch nach der üblichen 12-Wochen Frist) und weiterhin motiviert mit arbeitest, dann sollten deine Kollegen und dein Chef sich mit dir freuen. Tun sie das nicht, dann genieß die neue Elternzeit und suche dir in aller Ruhe etwas Neues. Das muss sich keiner antun.
Hier ist es ähnlich. Ende August positiv getestet, Mitte September zurück aus Elternzeit nach 1,5 Jahren. Übernächste Woche, nach der 12. Wochen werde ich es meinem AG mitteilen.
Gewissensbisse habe ich auch, die ich aber schnell auch wieder beiseite lege. Mein AG hat mir im Sommer gezeigt, wie austauschbar und unbedeutend ich für ihn bin. Man wollte mir einen Aufhebungsvertrag anbieten, weil man angeblich keine Position mehr für mich hatte. Das hat sich über Monate hingezogen, sodass wir gesagt haben, dass wir die Familienplanung dann vorziehen und für Kind Nr. 2 üben. Aus Übung wurde Ernst (worüber wir sehr glücklich sind), in der Woche meines Eisprungs rief mein AG an, dass sie doch eine Stelle für mich haben 🤷♀️
Also ja, ich habe auch Gewissensbisse, weiß aber rational, das ich die gar nicht haben brauche. Ein AG ist oftmals auch nicht integer seinen MA gegenüber, warum sollte ich es dann also so dermaßen sein?
Hallo,
Bei mir war's auch so🙈
In der Elternzeit begonnen zu basteln, im Monat wo ich meinte es wäre gar nicht so gut und wo wir es nicht drauf anlegten - schwanger, davor 8 Monate nix.
Kam aus der Elternzeit zurück und habe am 2.Arbeitstag die neue SS bekanntgegeben (hätte mich vor Aufregung fast übergeben), da ich eingearbeitet hätte werden müssen und ein BV sehr wahrscheinlich war. Wollte da auch iwie fair sein und den Aufwand ersparen.
War natürlich mega-unangenehm und ich habe mit vielem an Reaktion gerechnet, war aber positiv überrascht. Es wurde sich sogar für mich gefreut.
Man ist ersetzbarer als man denkt und die Arbeitgeber
flexibler und nicht so leicht zu erschüttern wie wir denken. 😅
Freue dich auf dein Baby und versuche dir nicht zu viele Gedanken zu machen.
Alles Gute,
Bubu mit T 💙 (2 Jahre) an der Hand und K ❤️ (heute ET)