Hallo,
auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist hier Frauen mit ähnlicher Geschichte zu finden, versuche ich es mal. Meine Fehlbildung betrifft 1-9 Menschen von 100.000
Ich habe ein angeborenes Iriskolobom und an beiden Augen ein Netzhautkolobom. Mein Sehnerv sieht krumm aus und für Augenärzte ist es ein Wunder, dass ich überhaupt so gut sehen kann.
Ich hatte einen Abgang in der 7. SSW, dann meine gesunde Tochter. Eine MA in der 10. SSW, dann meinen gesunden Sohn. Geburt aufgrund Plazenta Praevia bei 35+3.
Bei ihm stand Mikrozephalie im Raum, da sein Kopf zu klein war. Durch diverse Untersuchungen kann man nun aber sagen, er ist gesund, hat einfach einen kleinen Kopf.
Nun bin ich mit Baby Nr. 3 schwanger und überlege zum ersten Mal, einen NIPT Test durchführen zu lassen. Allerdings kann ein Kolobom ein Marker für diverse Chromosomen Defekte sein. Ich habe daher etwas bedenken, dass meine eigene DNA den Test falsch positiv ausfallen lassen könnte. Natürlich würde eine Fruchtwasseruntersuchung dann Gewissheit bringen, diese birgt aber auch ein Fehlgeburtrisiko. Einerseits vertraue ich meinem Körper dass dieser erkennt wenn etwas nicht passt, daher denke ich hatte ich den Abgang und die MA. Andererseits hatte ich zu Beginn dieser SS eine Campylobacter Infektion, die auch aufs Baby übergehen kann und Fehlbildungen verursachen kann. War schon wieder 2x stark erkältet. Keine Ahnung warum ich mir dieses Mal so sehr Gedanken mache dass dieses Baby nicht gesund sein könnte.
Mit meinem FA kann ich das alles erst morgen beim Termin besprechen. Beim letzten Termin in der 8. SSW war nur ganz schnell Ultraschall, passt alles, bis in 3 Wochen. Da war sehr viel los in der Praxis.
Gibt es hier Mami‘s, die selbst Fehlbildungen oder sogar nachgewiesene Chromosomen Defekte haben und mir berichten können?
Habt ihr einen NIPT machen lassen?