Feindiagnostik glauben oder FA?

Hallo zusammen,

ich bin einfach nur verwirrt.
Bei 26+0 hatte mein FA mein Baby auf knapp 570 Gramm geschätzt und daraufhin weiter zu FD geschickt, bereits am nächsten Tag. Dort wurde meine Kleine auf 820 Gramm geschätzt, also alles im grünen Bereich.
Nun bei 27+0 wurde die Kleine vom FA wieder viel zu klein geschickt und sagte, dass er wirklich nicht dran glaube, dass er sich ingesamt 3 mal verschätzt und falsch messen würde. Also ... muss ich wieder zur FD. :( bin so verwirrt. Weiß nun gar nicht, was ich glauben soll ....
Versorgung ist nach wie vor gut, die Kleine ist halt nur zu klein :(( Die nächste FD habe ich auch beim Chef persönlich.
Was denkt ihr ?
LG

3

Hey!

Als aller erstes muss man beachten, dass das alles nur Schätzwerte sind!

Eine Schwangerschaftsdiabetis lag bei mir nicht vor..jedoch aber ein "seehr zierliches" Kind!

Ab der 25 Ssw fing es bei uns an, dass unser Mini zu leicht wäre. Bei der Pränataldiagnostik war alles bestens auch der Frauenarzt war zufrieden (außer mit dem Gewicht).
Aber der 30 Ssw mussten wir wöchentlich zum CTG/Ultraschall/Doppler.
Mini ist dann die nächsten Wochen auf seiner Kurve weiter gewachsen.. in der 34 Ssw mussten wir nochmal zur Pränataldiagnostik, da unser Frauenarzt sich Sorgen wegen des Gewichtes machte. Auch bei dieser Untersuchung war alles bestens!

Ich habe mich immer bestens aufgehoben gefühlt bei unserem Frauenarzt, dieser wurde jedoch zunehmend unentspannter. Mich hat es immer gestört...es muss doch auch kleine Babys geben.

In der 36 Ssw wurden wir gefragt, ob wir nicht einleiten wollen...geschätztes Gewicht max 1900g.
Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, da ich ehrlich gesagt ein richtig gutes Bauchgefühl hatte!

An 37+3 war unsere letzte Ultraschalluntersuchung, geschätzt maximal 2200g.
An 37+5 wurden wir von unserem Mini überrascht.
Das tatsächliche Geburtsgewicht 2980 g! Und das in der 38 Woche, eigentlich hätten wir ja noch ein bisschen Zeit gehabt!

Was wir uns für Sorgen gemacht habe...ich gebe auf diese ganze Messerei nichts mehr !

Genieß die restliche Schwangerschaft 🤰

Liebe Grüße Mama mit 🧒🌟🌟👧🌟

5

Lieben Dank für Deine Antwort! Ich mache mir wirklich auch viele Gedanken. Versuche zwar entspannt zu sein, aber es gelingt eher bedingt. Am Montag habe ich die FD. Wenn da alles okay ist, dann ist es so. Egal, was der FA misst... was soll ich sonst auch machen :)

1

Hallo ist schwer zu sagen aber würde sagen die fd hat bessere Geräte als der FA 😅

2

Würde mir keine Gedanken machen solange die Versorgung passt …. Alles Messungen die ungenau sind … reine Schätzwerte…

4

Mach dir wirklich keine Gedanken meine Frauenärztin hatte meinen Sohn in der Schwangerschaft auch immer zu klein gemessen ich musste sogar einmal ins Krankenhaus deswegen und dort war dann am selben Tag an 3 verschiedenen Geräten auch 3 verschiedene Messungen also es kommt leider wirklich auf das Gerät an ich würde auch eher der FD vertrauen weil dort einfach die Geräte besser sind, alles gute dir 💓

6

Für mich ist es wirklich nicht nachvollziehbar, wie Ärzte mit den Geräten auf verschiedene Ergebnisse kommen. Bei der Geburt war dann alles okay mit Deinem Sohn?

7

Ja er wog bei der Geburt 3,5 kg und war 53 cm gross also alles normal obwohl er sogar vor ET kam

8

Meine Tochter wurde die ganze Schwangerschaft über immer als durchschnittlich groß und schwer gemessen, das sogar von zwei verschiedenen Gynäkologen. Beim Pränataldiagnostiker hieß es dann, daß wird ein großes und schweres Kind. Ich ganz beunruhigt mit dem Gyn gesprochen - nochmal Ultraschall - nö, Kind absoluter Durchschnitt, eher schlank.

Geboren wurde sie mit deutlich über 4 Kilo und 57 cm. Ich weiß, wem ich in Zukunft glauben würde...

9

Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Mein Sohn wurde immer zu schwer eingeschätzt. In der 21. Woche hieß es der wird ein Gewicht von 4200 gramm haben wenn er raus kommt. Und wahrscheinlich ist es SS-Diabetes bla bla bla... ich ab mich wochenlang verrückt gemacht. Bei jeder Untersuchung gebangt... dann war ich mal im KH und plötzlich hieß es er ist ziemlich. Beim FA wurde mir dann mal erklärt dass sich das Gewicht aus 3 verschiedenen Werten zusammen setzt und wenn man sich nur bei einem um ein winziges Stück vermisst dann kommt da was total falsches raus und das kommt wohl öfter vor solange die Babys noch so klein sind im Bauch.
Was soll ich sagen, mittlerweile hat mein Bub ein Idealgewicht in der 33. Woche 🙄 hab mich alles die halbe Schwangerschaft umsonst gesorgt.