Nackenfalte zu dick

Hallo ihr lieben.
Hat jemand Erfahrung mit einer zu dicken Nackenfalte des Kindes.
Ich war vor 2 Wochen bei der Nackenfalten Messung da sagte der Arzt sie sei zu dich 2,9 alles andere hat gepasst hatte da ein Risiko bei trisomie 21. 1:166
18. 1:1387
13. 1:6538
Daraufhin ist mir Blut abgenommen worden am Montag letzte Woche habe ich angerufen um nach den Blutwerten zu fragen diese haben sich verbessert
Habe bei trisomie 21 jetzt ein Risiko 1:1850. Haben am 22.10.21 einen erneuten Termin da will er schauen ob die Nackenfalte zurück gegangen ist. Hat jemand schon Mal so eine ähnliche Situation? Bedeutet die dicke der Nackenfalte das mein akind krank ist? Ich habe große Angst. Es ist mein erstes Kind und bin derzeit in der 15 ssw

1

Ich halte nix von der Nackenfaltenmessung und diesen Wahrscheinlichkeiten.
Aus dem Grund habe ich mich für ein Bluttest (fetale DNA im Blut der Mutter) entschieden (Harmony Test/Praena Test) bei dem gibt es dann Wahrscheinlichkeiten von 99,9 %, ob das Kind eine Trisomie hat oder halt nicht.
Man sollte sich natürlich überlegen, ob ein Ergebnis Konsequenzen für einen hat.

2

Mein FA hat mir die Messung empfohlen daraufhin habe ich dies machen lassen

4

Hat er was dabei verdient?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Also ich habe zwei Freundinnen bei denen auch gesagt wurde, das die Nackenfalte zu dick wäre und ein erhöhtes Risikos gerade für Trisomie 21 Bestände.
Beide haben sich unglaublich verrückt gemacht.
Beide Kinder sind kerngesund zur Welt gekommen.
Ich persönlich habe in beiden Ss keine nackenfalte ausmessen lassen, weil ich viel zu viel Angst vor dieser Verunsicherung und das ganze warte auf die nächsten Ergebnisse gehabt hätte.
Ich habe mich direkt für den harmony test entschieden.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird…wovon ich ausgehe 🍀
Liebe Grüße aus der 31.Ssw

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Was ist den der homony Test? Wir haben jetzt am 22 einen Termin um zu sehen ob die Nackenfalte zurück gegangen ist wenn nicht hätten wir noch die Möglichkeit eine Gewebe Probe aus dem Mutterkuchen zu entnehmen.

8

Bitte nicht gleich Fruchtwasser Untersuchung oder Plazenta. Das können gefährliche Eingriffe sein.
Mit den Bluttests passiert dem Baby nix.
Hier ein link:
https://www.cenata.de/der-harmony-test/#toggle-id-4
Kannst du jederzeit machen.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
oh man, fühl dich gedrückt.
Meine Frauenärztin hat ungefragt die Nackenfalte gemessen, diese war bei fast 5cm.
Wir haben uns für den Harmony-Test entschieden.
Dieser war unauffällig.
Beim Spezialisten 2 Wochen später war die Nackenfalte auch schon rückläufig.
Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und kerngesund.
Liebe Grüße
blubb

11

Versuche dich nicht all zu verrückt zu machen. Diese Untersuchung ergibt, unter Berücksichtigung deines Alters und einiger anderer Faktoren, nur eine Wahrscheinlichkeit auf die Trisomien. Sonst nichts. Die Wahrscheinlichkeit dass dein Baby eines der Trisomien hat ist sehr, sehr, sehr gering. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst und dich nicht weiter verrückt machen möchtest, lass den Harmony Test machen. Der ist zwar nicht so günstig, aber birgt mit einer Blutabnahme kein Risiko für dein Kind.
Bei meinem ersten Sohn war die Nackenfalte bei 3,1. Mein Risiko war durch mein Alter höher als bei dir. Damals habe ich mir auch so Sorgen gemacht. Mein Sohn ist kerngesund. Auch bei meiner jetzigen SS habe ich die Untersuchung machen lassen. Nackenfalte mit 2,7 auch zu dick. Da aber alle anderen Werte (Nasenbein darstellbar, Oberschenkelknochen nicht zu klein) gut waren, habe ich diesesmal auf mein Bauch gefühl gehört und weiss das alles gut ist.
In welcher Woche wurde denn die Untersuchung gemacht?
Alles Liebe!

13

Die Untersuchung wurde in der 14 SSW gemacht

12

Mach' Dich erstmal nicht verrückt!
Ein verdickte Nackenfalte als einziger softmarker sagt gar nichts.
Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Bei manchen Kindern reift das Lymphsystem erst etwas später, dadurch sammelt sich zwischenzeitlich Lymphe in diesem Bereich.
Oder es gibt ein Problem mit den Nieren (muss auch gar nichts dramatisches sein)

Bei meinem Sohn war die NF sogar 3,5.
Wir wussten bereits durch den Praenatest, dass er keine der gängigen Trisomien hat. Nur leider sind wir dann in die Untersuchungsmaschinerie geraten. Mit der Angst einer Erstgebärenden lässt sich prima Geld verdienen 😏
Wir haben eine Chorionzottenbiopsie machen lassen, mit anschließendem Chip Array Verfahren - mein Sohn ist kerngesund.
Hatte nur pränatal schon eine Stauungsniere links, die sich mittlerweile aber gut verwachsen hat und immer symptomlos war.

Lass den Kopf nicht hängen und denke positiv! 🍀🍀

16

Danke für deine Antwort
Alle anderen Werte haben gepasst wie
Nasenbein
Kopf Steinslänge
2 Nieren
Das Herz war in Ordnung