Sport in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell vermutlich 5+1 oder so 😊 mein erster Termin ist erst in zwei Wochen. Da ich letztes Jahr zwei fg hatte bin ich auch dieses Mal sehr verunsichert. Ich hab bis vor ein paar Wochen regelmäßig Sport gemacht, Workout zu Hause, Hantel Training mit bis zu 10kg und auch Training zur fettverbrennung (HIIT und tabata mit herzfrequenzen bis 180). Zuletzt zum Teil nur einmal die Woche wegen Zeitmangel, normalerweise 3-4 die woche immer zwischen 20 Minuten und einer Stunde. Seit ich von der Schwangerschaft weiß mach ich natürlich gar nichts mehr. Aber es fehlt mir schon sehr und ich würde natürlich gerne wieder mehr machen, zumal ich direkt krank geschrieben bin und zu Hause sitze. Allerdings begleitet mich ständig diese Angst. Wie habt ihr das denn gehandhabt? Habt ihr gewartet bis zum ersten Termin und euch mit dem Arzt abgesprochen oder habt ihr ganz normal weiter gemacht? Ich wäre für Vorschläge und Anregungen sehr dankbar 😊

1

Wieso machst du "natürlich" keinen Sport mehr? Natürlich darfst du in der Schwangerschaft Sport machen. Ein paar Dinge gibt es nur zu beachten und nur wenn etwas so gar nicht in Ordnung ist, darfst du eventuell keinen Sport machen. Sport ist generell in der Schwangerschaft nicht nur erlaubt, sondern auch förderlich. Sportarten mit hohen Verletzungsrisiko oder starken Erschütterungen solltest du genauso meiden wie Training der Bauchmuskeln. Schau doch einfach mal nach speziellen Workouts für Schwangere, gibt da deutlich mehr als Yoga und Schwimmen.

2

Mein Problem ist ja, das ich noch gar nicht weiß ob alles in Ordnung ist. Mein Termin ist ja erst in zwei Wochen 🤷🏼‍♀️ ansonsten hätte ich kein Problem mein Programm weiter zu machen, außer natürlich das hochfrequenztraining. Deswegen würde es mich ja mal interessieren wie andere das vor allem in der frühen Phase gemacht haben.

3

Tipps von einer Ausdauersportlerin (Laufen, Radfahren):

Mach erstmal völlig normal weiter, wie unschwanger auch.
Müdigkeit kommt schon noch... Dann trittst du von alleine kürzer
Und wenn das zusätzliche Gewicht mit einhergehenden sich verändernden Gleichgewichtssinn kommen, machst du nochmal weniger.

Mach so lang du kannst... Und wenn es nicht mehr geht steige auf Schwimmen und Nordic Walking um. 😉

Sport frei! 😁

5

Vielen Dank, ich werde mir die Tipps zu Herzen nehmen 😊

4

Hi,
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
So blöd wie es gleich klingen mag, aber du bist in der alles oder nichts Phase. Einer intakten Schwangerschaft macht Sport nichts aus, bzw ist Sport sogar gut. Und sollte irgendetwas nicht in Ordnung sein mit dem Würmchen, dann ist das nicht wegen Sport.
Ich würde aktiv bleiben, dein Körper ist es ja gewohnt.würde nur darauf achten das die herzfrequenz moderat bleibt, also die 180 nicht mehr machen. Ein guter Test ist auch immer, ob du dich während dem Training noch unterhalten kannst ohne wie eine Lokomotive zu schnaufen. In der Schwangerschaft solltest du zu jeder Zeit im Training noch sprechen können 😉 Sprünge solltest du auch nicht mehr machen, und denk dran, deine sehnen und Bänder werden durch das relaxin weicher, sprich das verletzungsrisiko steigt.
Also wenn du gerne joggengehst, Fahrrad fährst (nicht Mountainbike bzw Downhill) etc, dann mach das ruhig weiter. Krafttraining ist generell auch kein Problem, du solltest in der Schwangerschaft aber lieber mehr Wiederholungen machen als mehr Gewicht draufpacken. Was den Bauch angeht, da keine Übungen mehr wie sit ups, sondern statische Übungen, solange du dich dabei wohl fühlst ist alles gut.
Ich habe von Anfang bis Ende Sport gemacht und meiner kleinen Maus gehts gut.
Alles gute
Lg Vreni

6

Hallo vreni, vielen Dank für den input. Ich denke ich werde die Tage mal wieder langsam starten und schauen was überhaupt so geht😊

7

Mach was du vorher auch gemacht hast. Bin in der 7. SSW erstmal noch mein Halbmarathon gelaufen 😅
Eine Fehlgeburt wird nicht durch Sport ausgelöst, vor allem nicht, wenn dein Körper es gewohnt ist. Ich bin bis zur 32. Woche weiterhin joggen gegangen. Kraftsport mache ich immer noch.
LG Sarah, aktuell 37. Woche

8

Hallo Kitem,

ich wusste zu der Zeit noch nichts von der Schwangerschaft, da ich inzwischen davon ausgegangen war, dass ich keine Kinder bekommen kann. Ich hatte nach meiner Knie OP gerade wieder angefangen, Muskeln und Ausdauer zu trainieren und bin jeden Tag so viel Rad gefahren, dass ich fast aus dem Sattel gefallen bin. Hat Erbse nicht geschadet.
2-3 Wochen später hatte mich die Müdigkeit so sehr im Griff, dass ich nur noch auf der Couch lag 🙈
seit ca. SSW 13 (bin jetzt SSW27) mache ich wieder Sport, aber nur so, wir es sich gut für mich anfühlt. Nur fürs Reiten hat mir der Arzt Einschränkungen gegeben, ansonsten hat er nichts verboten.

Dir alles Gute 🍀
Liebe Grüße, Zaubermaus2022 mit Erbse im Bauch

9

Hallo, vor meiner ersten Schwangerschaft war ich regelmäßig Joggen und habe Krafttraining gemacht. Das habe ich nach dem positiven Test erst mal weiter gemacht. Dabei habe ich dann schon auf meine Herzfrequenz geachtet. Als der Bauch dann größer wurde bin ich auf Schwimmen, Yoga und ausgedehnte Spaziergänge umgestiegen. Das habe ich bis zur Geburt regelmäßig gemacht. Lg

10

Aufgrund von der heftigen Müdigkeit konnte ich die ersten 12-13 Wochen gar keinen Sport machen. War vorher sehr aktiv mit dem Bodyshape Programm von Anne Kissner und Joggen.
Hab dann hin und wieder mal 1-2 Workouts die Woche gemacht.

Seit dieser Woche will ich wieder regelmäßiger Sport machen. Auch mit leichten Gewichten.
Es tut wirklich sehr gut. Mache leichtes HIIT ohne Springen. Tabata würde ich lassen, aber bin ich auch viel zu Kurzatmig für.

Es gibt auch wunderbare SSW Workouts auf YouTube. Du kannst alles machen, was du vor der SSW auch gemacht hast - außer wie gesagt - ich würde HIIT nur noch moderat machen und Tabata vlt weglassen.