Hallo,
Ich bin in der 8 SSW und bekam jetzt meine Blutergebnisse.
Mir ist aufgefallen dass mein TSH Wert zu hoch ist mit 4,8. Der T4 Wert ist in Ordnung mit 11.
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Schilddrüse, nicht dass ich wusste. Muss ich mir Sorgen machen? Mein FA hat sich noch nicht bei mir gemeldet, ich habe in einer Woche wieder einen Termin.
Kennt sich jemand mit den TSH Werten aus?
Danke 😊
Hoher TSH
Hallo :)
Ich bin in einer ähnlichen Situation, mein TSH ist über 7 und hatte davor auch keine Probleme. Meine FA hat mir nun ein Rezept per Post geschickt für l-thyroxin sehr niedrig dosiert für den Anfang und es wird jetzt alle 3 Wochen Blut abgenommen um den Wert zu prüfen. Ob dein Wert hoch genug ist damit man Medikamente geben muss weiß ich nicht, normal wäre wohl alles unter 2,5 laut meiner FA
Viele Grüße
Anlii
Hallo :)
Hm vielleicht sollte ich auch Mal bei meinem FA nachfragen.
Ich bin auch so müde ... vielleicht hat das mit der Unterfunktion zu tun?
Übel ist mir auch. 🥴 Bei meiner ersten SS hatte ich das alles nicht.
In welcher Woche bist du?
8. Woche festgestellt wurde es beim ersten US in der 6.
Ja tu das! Fragen kostet ja nix
Ich bin quasi leider Spezialist in Schilddrüsenunterfunktionsfragen in der SS und rate dir dringend das ft4 messen zu lassen. Gesamt T4 ist irrelevant da in der SS viel mehr davon gebunden wird. Nur mit dem freien T4 kann dein Baby was anfangen. Wenn das zu niedrig ist ist dies gerade in den ersten drei Monaten, generell in der ersten SS Hälfte nicht so gut!
Das TSH ist übrigens a) absolut egal fürs Baby da es nur ein Marker deiner Schilddrüsenaktivitaet ist b) werden die Werte in der SS oftmals falsch interpretiert. So kann ein niedriger TSH dennoch mit einem Mangel an FT4 vorkommen. Die SS- hormone Interagieren nämlich ebenso mit der hirnanhangdruese…
Also… FT4… das muss Im Rahmen sein!
Ok super, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!
Ich ruffe am Montag beim FA an, mir ist nämlich auch so übel, entweder er schreibt mich krank oder gibt mir ein Medikament damit ich weiter zur Arbeit kann.
Ich frage dann auch nochmal nach mit der Schilddrüse! Dann lohnt es sich auch anzurufen! 😄
Ich habe jetzt nochmal meine Werte angeschaut. 11 ist der freie T4. Der sollte zwischen 9.2 und 17 liegen.
Das ist ja dann schon mal gut ?
Nur der TSH ist zu hoch, aber wenn der freie T4 Wert "wichtiger" ist, bin ich etwas beruhigt. 🙂