Hallo zusammen,
Ich bin gerade echt frustriert, und brauch vllt etwas Zuspruch von Gleichgesinnten.
Ich bin heute bei 35 + 4 und habe bisher fast 20 kg zugelegt. Bin mit 60 kg gestartet und habe jetzt 79,2 kg.
Meine Hebi meinte vorhin bei der Kontrolle ich soll schauen das es nicht auf 25 kg rausläuft.
Wie ist das bei euch so? Wieviel habt ihr zugenommen bzw. Habt ihr nach der Geburt das Gewicht wieder gut runterbekommen?
20 kg mehr in SSW. 36
Huhu. Willkommen in meiner Welt. 1.SS: 24 kg zugenommen. 2.SS exakt 20 kg zugenommen,
Und in dieser Schwangerschaft mit 62 kg gestartet, und erst Montag bei 36+5 bei 80,5 kg… 🤷🏻♀️
Ich denke, wenn du dich normal ernährst (wer tut das schon in der Schwangerschaft🤪), wird das auch alles wieder runter gehen. Versuch es gelassen zu sehen. Du kannst es ja doch jetzt eh nicht ändern. 🙂
Alles Liebe dir!
Huhu,
Ich hatte in meiner 1. SS am Ende +23kg.
Alleine mein Kind wog über 4kg, dann noch Fruchtwasser, Plazenta usw, da war direkt nach der Geburt schon sehr viel weg!
Ich habe gestillt und somit ganz schnell mein Ausgangsgewicht wieder gehabt ohne Diät o.ä., ich habe während der Stillzeit null auf Kalorien geachtet!
Mach dir keinen Kopf, das wird schon wieder weg gehen!
Danke dir, das beruhigt mich wirklich etwas 😊
Also meine Antwort ist jetzt glaub ich nicht super für dich aber die Wahrheit.
1. SS bin ich mit 66 kg gestartet und hatte am Ende 88 kg. Direkt nach der Geburt waren 8 kg Weg und mit viel Mühe kam ich nie wieder unter 76 kg. Trotz 9
Monate stillen 🙁
2. SS dann also mit 76 kg gestartet und am Ende 93. durch einen schlimmen Bandscheiben Vorfall konnte ich nur 3 Monate stillen und hab aber während dessen tatsächlich nochmal zugenommen. Ich bin jetzt 8 Monate später immer noch 88 kg. Es klebt an mir, das ist unfassbar. Ich starte jetzt mit Sport denn nur mit weniger essen schaffe ich es höchstens nicht noch weiter zu zu nehmen. Ignaz furchtbar.
Aber eventuell bist du da ja ganz anders und vorallem disziplinierter. Ich drück
Dir fest den Daumen.
Ach und ich bin zwar wesentlich dicker als früher aber mein Körper hat auch wunderbares geschafft. Jedes kg sind diese Kinder wert :)
Allerdings ist’s jetzt langsam gut und ich bin wieder dran. Mein Körper wird nie wieder sein wie früher, die steifen werden bleiben, die Brüste sind nicht mehr so prall und mein Becken ist einfach breiter- das darf alles so sein, nur die Kilos, die sind halt angefressen und werden nun bekämpft.
Leider hab ich jetzt auch nich die super beste Nachricht, aber bin ehrlich. Ich hatte bei der ersten SS 16kg mehr, 8 kg waren nach der Geburt direkt weg. Dann wurde es aber trotz Stillen anstrengend und wurde plötzlich mehr (Hebi sagte, es gibt Frauen, die lagern Stillreserven ein), obwohl ich echt normal gegessen hab. Normalgewichtig war ich dann 9 Monate später wieder.
In dieser SS ist es wieder anders, da hab ich in der 27. Woche 6 kg mehr ... will sagen, nicht nur jede Frau, auch jede SS ist anders.
Gerade dünnere Frauen nehmen ja manchmal leider viel Wasser zu und dann nach der Geburt aber auch schnell wieder ab. Also nur Mut. Ist einfach ne Ausnahmesituation. 💕
Aber immerhin bist du wieder bei deinem Normalgewicht gelandet, und ich finde 9 Monate klingt nach einem guten Zeitfenster
Das stimmt. So ab dem 8. Monate ging es los, dass mein Körper sich quasi freiwillig getrennt hat, also ohne anders essen oder anders bewegen. Trotzdem hat mich Die Zeit vorher gefrustet (ich bin sonst nicht so), weil die Kilos einfach geklebt haben trotz immer schon eher gesundem, ausgewogenen Essen und normaler Bewegung 🙈 Aber stimmt, man sagt ja auch 9 Monate kommt der Bauch und 9 geht er. 😅
Alles Gute!!
Ernährst du dich anders als sonst?
Diabetes ist ausgeschlossen?
Sind es Wassereinlagerungen?
20 Kilo finde ich schon viel. Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft knapp 10 zugenommen, habe mich allerdings gesund und ausgewogen ernährt und Sport gemacht. Das war mir persönlich wichtig, damit mein Kind später nicht an Fettleibigkeit oder Diabetes leidet. Mittlerweile gibt es ja unzählige Studien darüber, dass die Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft die Epigenetik des Kindes beeinflusst und das wollte ich wirklich nicht.
Sollte es am falschen/ungesundem essen liegen oder einfach zu viel, weißt du ja, wie du es ändern kannst. Man isst nun mal nicht für zwei.
Ja das ist auf jedenfall was dran.
Ich esse momentan worauf ich Lust habe, und da kann es schon mal passieren das der Löffel im Nutellaglas landet. *shame on me*
Da ich solche Gelüste vor der SS eigentlich nie hatte und mich da immer gesund, ausgewogen und vielseitig ernährt habe, habe ich es mit „in der SS kann man sich’s gönnen“ wohl etwas zu genau genommen…
Naja ich habe jetzt noch etwas mehr als 3 Wochen um es nicht komplett eskalieren zu lassen…
Mach dir dir keinen Stress auf die letzten Meter ❤️ ich hab einmal 29kg und einmal 26kg zugenommen und zwei völlig gesunde Kinder zur Welt gebracht. Nach Kind 1 hab ich mein Gewicht durch Bewegung und Ernährung wieder hingekriegt. Bei Kind 2 hab ich durchs Stillen nicht so viel abgenommen udn da ich nun wieder schwanger bin hat sich das eh erstmal erledigt 😁 Ich mach mir da keinen Stress. Irgendwann werden die Kilos wohl wieder purzeln. Da ich dann 2 Kids unter 2 habe wahrscheinlich schneller als ich gucken kann 😂
Aber mal Ernst. Weder meine Ärztin, noch eine Hebamme oder sonst wer hat was zu meiner Zunahme gesagt
Hay,
Ich bin bei 34+1 und habe 17 Kilo zugenommen.
Ich habe kein ss Diabetes und esse einfach gern.
Mach dir nicht so ein kopf, bei jeder frau ist das anders genau wie das Gewicht und die größe vom Baby.
Lass dich bitte nicht verunsichern.
Wenn du Lust auf was ungesundes hast, iss es, aber achte darauf auch mindestens genau so viel gesundes zu essen, damit dem Körper nichts fehlt.
Jeder Körper ist anders.
Ich bin auch mit ungefähr 62 kg in die Schwangerschaft gestartet und hatte auch ca 23 kg zugenommen. Ich habe mich nicht gross anders ernährt als zuvor, jedoch viel weniger Sport gemacht (durch Corona und die damit verbundene Schliessung des Fitnessstudios). Mein Kind kam dann pünktlich mit knapp unter 3 kg auf die Welt und durch die Geburt selbst hatte ich etwa 8kg runter. Trotz stillen (tue es immer noch, das Kind ist nun schon 15 Monate) klebt jedes Kilo an mir. Ich hoffe inständig, dass ich nach dem Abstillen, wann auch immer das sein wird, wieder eine Chance habe die kilos zu verlieren. Fast anderthalb Jahre nach der Geburt bin ich nun also weiterhin bei +17 kg. Es ist frustrierend.
Ich habe in der ersten SS mit Zwillingen 17 kg zugenommen und in der Zeit keinerlei Sport gemacht. Die beiden sind spindeldürr und haben kein Gramm Fett, auch wenn ich nicht speziell auf die Ernährung geachtet habe. Mein Gewicht war nach 3 Monaten komplett weg, dafür habe ich während Corona das ein oder andere Kilo zugenommen und bin mit 5 kg mehr in die zweite Schwangerschaft gestartet. Aktuell bin ich in der 36. SSW und habe 14 kg mehr drauf als zu Beginn. Ich habe wieder keinen Sport gemacht und normal weiter gegessen wie vorher auch. Ich war jetzt 5 Wochen im Krankenhaus und habe in der Zeit gar nichts zugenommen, dafür durchs liegen alles an Muskeln abgenommen, was die kleine in der Zeit zugenommen hat. Wäre ich zu Hause gewesen, hätte ich in der Zeit weiter zugenommen. Insgesamt bin ich jetzt bei einem höheren Gewicht als zum Ende der 1. SS. Ich hoffe es geht wieder einigermaßen weg.